G

Gelöschtes Mitglied 5874

Moin Moin Hörtalk Community,

Ich hatte eine Idee, lasst uns mal schauen was für Geräusche und Atmosphären bei uns allen so in der Umgebung sind.
Und diese natürlich auch aufnehmen und für alle zugänglich machen.
Das Ganze hat das Ziel als Anregung für Hörspielproduktion zu dienen.
Wichtig, jeder muss eigene Geräusche und alles, was einem noch so einfällt, selbst aufnehmen und hier mit einer kurzen Beschreibung einstellen.
Verlinkungen zu andere Seiten sind nur gestattet, wenn es eigenen Geräusche sind, Geräusche von nicht Hörtalkern sind in diesem Thread nicht gewünscht.
Das Ganze ist von Hörtalkern für Hörtalker.
Die Aufnahmen können in Hörspielproduktionen frei verwendet werden müssen nur in den Credits vermerkt werden.
Niemand darf Geld für seine Aufnahmen verlangen, sollten diese hier einmal veröffentlicht worden sein.
Anmerkung, es dürfen keine fremden Stimmen aufgenommen werden, wenn diese das nicht ausdrücklich gewünscht/bestätigt haben.


Ich mache den Anfang...

Bei mir im Haus ist gerade Baustelle, das Bad wird Teil saniert es gibt nen neuen Entsorgungsapparat für die Abfälle ihr wisst schon.
Dabei entsteht dieses Geräusch da neue Rohre verlegt werden müssen.
 

Aufgenommen mit dem Zoom H1n, leider ohne Popschutz

Ich bin gespannt auf eure Sounds und wünsche viel Spaß bei der Geräusche-Jagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BoBo

Mitglied
@petermax1 - gute Idee. Frage: wenn denn gemäß deiner Vorstellung in diesem Thread gefühlte 100 clips (or more) eingestellt wurden, wie findet dann wer was wo genau, und vor allem wie? Ich hatte vor kurzem den exakt gleichen Gedanken, doch lässt sich eine strukturierte/archivarische Ordnung nur schwer innerhalb eines Forums bzw. der dafür verwendeten (doch nicht speziell dafür ausgelegten) Software umsetzen. Ist quasi wie Gabel zum Suppe essen ... 🥴
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Bobo, du darfst es gerne nachher alles sortieren und katalogisieren :) . Jetzt laden wir erst mal fröhlich was hoch. 😁

Hier mein spontaner kleiner Beitrag: gestern in einem Treppenhaus aufgenommen:

Zwei Menschen mit weichen Turnschuhen gehen eine Steintreppe in drei Abschnitten hinunter, einer schnell (meine Frau, flott und fit), einer langsam (ich, auch noch halbwegs fit, aber nicht mehr so flott...;)).

 
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

@Delay @MonacoSteve vielen Dank für eure Beiträge.

Sortieren braucht man nicht unbedingt, mit einer einfachen Suche findet man hier alles.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich weiß ja nicht.... an sich ist die Idee ja schön, aber müssen wir dazu die Hoertalk Server zuknallen??????
Da hast du nicht unrecht... kann man eigentlich eigene Musik Uploads auch wieder löschen?
Habe mir bisher nie die Frage gestellt.
Dann empfehle ich als Alternative: FreeSound.org, da kann man auch direkt nach CC0 Sounds suchen, also Sounds die komplett ohne Nennung auskommen, hätte man auch direkt den Vorteil das man damit auch mehr Leute erreicht.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
EDIT: Delay war schneller :)

Ja, eine Geräuschedatenbank bietet sich hier nicht so richtig an. Das müsste auch serverseitig passend angepasst werden. Bei Freesound lässt sich doch alles taggen, direkt abspielen und jeder kann seinen Account verwalten. Das schöne ist auch, dass die ganze Welt darauf zugreifen kann, wenn ihr es unter CC Lizenz (Namensnennung) zur Verfügung stellt, das ist doch alles wesentlich praktischer :). Ich hatte generell auch nie das Interesse zusätzlich eine Sounddatenbank zu betreiben, denn es lässt sich kaum prüfen, was dort immer alles hochgeladen wird (und was die Quellen sind + den Arbeitsaufwand), hier im Forum vertraut man natürlich den Leuten. Aber Freesound selbst hat dafür eigene Mods, die hochgeladene Sound auch erst freigeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Kein Problem, mir ist der Ablageort der Dateien total wurst.

Freesound geht natürlich auch so ein Link sieht dann wie Folgt aus:

hxxps://freesound.org/data/previews/590/590989_8148063-lq.mp3

 
 

Spirit328

Everything - Pause!
Teammitglied
Was Dennis schreibt ist sehr zutreffend.

Aber in diesem Zusammenhang möchte ich Eure Aufmerksamkeit auf ein System lenken, mit dem sich Aufnahmen sehr gut und sogar international verständlich kategorisieren lassen.

UCS über sich selbst:
"The Universal Category System (UCS) is a public domain initiative by Tim Nielsen, Justin Drury, Kai Paquin, among others, and supported by sound librarians, vendors, and users from around the globe. Our aim is to provide and encourage the use of a set category list for the classification of sound effects. We hope that in doing so, we can offer a framework for consistent categorization of sound effects, offer uniformity in a filename structure, and ease the pain of maintaining a sound effects library. We also hope to provide tools to make naming and categorizing sound effects easier for everyone who maintains their own personal or a professional library."

Wenn ich dann mal mit all den Projekten durch bin, die ich noch nicht ganz fertiggestellt habe (und die Liste hat noch ein paar Eintäge), dann baue ich vielleicht mal eine Software, mit der man mittels UCS Sound selbst und wer mag auch für andere zur Verfügung stellen kann.

Und ein Server, der all diese Sounddateien beherbergt und entsprechende Bandbreite für den Download hat, kostet bei Hetzner.de/sb ab 70 € aufwärts.
Da ist die Alternative mit Freesound ein bißchen günstiger. ;)
Es sei denn jemand möchte mit dem Verkauf von Soundbibliotheken ein bißchen Geld verdienen, dann wäre ein eigener Server sicherlich besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Hier muss offensichtlich erst der Papst kommen bevor geglaubt wird. 🤦‍♂️ Na dann
Wenn hier der Papst in das Forum kommt, kann man das Forum nicht mehr verwenden, das verträgt sich einfach nicht mit meiner schwarzen Seele :D
 

Spirit328

Everything - Pause!
Teammitglied
Ich weiß nicht, wie gut der Papst programmieren kann, aber ich bin ein "Open Sourcer" und ich heiße jede Hilfe willkommen, schon aus Prinzip. :)
Auch konstruktive Kritik und viele enthusiastische Tester werden nützlich sein.

... gut ein, zwei Tacken mehr Zeit wären nicht schlecht.
Aber wenigstens ist die Idee schon mal formuliert. Das ist noch keine fertige Applikation, aber ein Anfang und ich bin mir sicher, daß das UCS für einige hier eine Hilfe und Inspiration sein wird. Wenn man sich die Mühe macht sich da reinzudenken. :D
 

BoBo

Mitglied
@Spirit328 - mir verschließt sich noch etwas worauf ein HT-UCS-tool abzielen würde? AFAICS ist UCS eine filename specification, wobei der underscore-separator den "Datensatz" splittet. Ein HT-UCS-tool soll was genau können?
Meine Frage deshalb, weil im von dir bereitgestellten link a) bereits tools für Mac/PC angeboten werden, und b) freesound.org alternativ auch mittels API durchsucht werden kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Können wir hier zum eigentlichen Thema zurückkehren?
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Können wir hier zum eigentlichen Thema zurückkehren?
Das Thema und dieser Thread hat sich ja jetzt eigentlich erledigt, oder nicht?
Wüsste jetzt nicht was der Sinn dahinter wäre wenn ich meine Sounds von FreeSound hier reinverlinke.
Aber wenigstens ist die Idee schon mal formuliert. Das ist noch keine fertige Applikation, aber ein Anfang und ich bin mir sicher, daß das UCS für einige hier eine Hilfe und Inspiration sein wird. Wenn man sich die Mühe macht sich da reinzudenken.

Dazu soll es noch ein Programm geben? Schlussendlich ist ja die bloße Auflistung und Definition der Kategorien ja schon gar nicht mal schlecht. Würde sich jede Soundlibrary daran halten wäre schon viel geholfen.
 
Oben