Hi Christoph!
Ich bin von Beruf Illustratorin und arbeite Tag täglich mit einem Grafiktablett. Ich habe insgesamt zwei Tabletts einmal ein Wacom Cintiq 24 HD(Grafikmonitor) und ein Huion 1060 Plus (Grafiktablett):hearteyes:
Persönlich arbeite ich mit beiden gleich gerne und habe den beiden verschiedene Bereiche zugeteilt.
Während ich mit meinem Huion gerne kleine Animationen,Comicfiguren,Skizzen,Logos,allgemeine Vektorarbeiten mache(alles was "grob oder schnell" gezeichnet werden kann), mache ich mit meinem Cintiq gerne feinere Sachen wie Conzept Art, ausgearbeitete Hintergründe,Semirealistische Charaktere oder alles was ein bisschen mehr Details verlangt etc.(ist bei mir eher nur eine Sache der Druckstufenempfindlichkeit des Tabletts)
Ehrlich gesagt bräuchte ich rein von der Qualität her aber kein Grafikmonitor.
Warum habe ich dann eins?
penmouth:
Zum einen gab es eine super Aktion damals von Wacom (das Ding hat mal locker 30% weniger gekostet) und zum anderen habe ich mir es aus Unwissenheit geholt.
Vielleicht war es aber auch eher meine Naivität teures Tablett=super Arbeiten (NOPE!)
Nah ja...
Wie Eric schon schrieb, haben viele Profis auch günstige Tabletts (habe selber lange mit einem Wacom Bambo gearbeitet) aber ich muss persönlich zugeben, dass es schon angenehmer ist mit einem Grafikmonitore zu arbeiten,da sie schon präziser sind (Druckempfindlichkeit) und man (nach eigenem empfinden) eine "gesündere" Körperhaltung annimmt.
Was die Koordination bei Grafiktabletts angeht hatte ich noch nie Probleme. Für mich war es komischerweise immer "normal" auf den Monitor zu schauen und nicht auf das Tablett ,um zu wissen wo mein Stift ist und wie weit ist meine Arbeitsfläche noch.
Aber das empfindet auch jeder anders
Ich könnte Dir aber ohne Bedenken das Huion 1060 Plus weiterempfehlen, dass würde dich momentan 82 Euro kosten, hättest schon einen Zeichenhandschuh dabei,einen Beutel wo dein Tablett reinpasst, eine eingebaute 8GB SD Karte (könntest das Tablett dann rein theoretisch mitnehmen, an einem anderen Pc anschließen und wo anders weiterarbeiten), einen Stiftehalter,8 Ersatzminen und es hat eine Druckstufenempfindlichkeit von 8192 (viel höher als das Wacom Cintiq 22 HD,Grafikmonitor).
https://www.amazon.de/gp/product/B01FTE9HS2/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung