Hey Ho, spannendes Thema.
Ich habe mir das mal angeschaut und meine ersten Versuche im Cut (eine Szene aus
@Mr_Kubi 's Ariadne) mal eben mit DearVRPro in binaural gerendert (nicht optimal, da die Szene schon fertig war und ich ansonsten soundtechnisch ein paar Sachen anders gestaltet hätte). Aber ich finde das Ergebnis schonmal ganz interessant.
Natürlich ist das ganze jetzt nicht aus FirstPerson (Hörer-) Position und daher nicht das was
@Spirit328 vorhat, aber ich denke, das lässt sich damit bestimmt ganz gut machen (insbesonders, wenn man ein bisschen mehr Erfahrung in der Materie hat, als ich).
Ich habe die zugehörigen Sounds zu den Charakteren einfach mal zusammen mit der Sprache in jeweils eine Gruppe gepackt und jeder Gruppe eine Instanz von DearVr verpasst. Zusätzlich waren noch ein paar separate Gruppen und einzelne Tracks mit Dear Vr versehen, um andere Geräusche im Raum zu verteilen, die unabhängig von den Sprechern agieren.
Ich habe mal eben das Geschehen in der DAW und den ersten drei Instanzen DearVR aufgenommen (der Rest ist ebenfalls aktiv, aber sonst hättet ihr außer den Dear VR Plugins nichts mehr gesehen). Da könnt ihr ein bisschen nachverfolgen, wie die Charaktere durch den Raum rennen und wie sich das anhört. (Die Szene ist für ne gelungene Demo ein bisschen zu laut und effektgeladen, aber was solls).
(nicht gelistetes Video auf nem separaten Kanal, kein Selbstmarketing)
Es geht bei dearVR um künstlich im Computer erzeugte, binaural oder als Multichannel Raumklang gerenderte Klangszenen. Die Quellsignale sind normalerweise nicht binaural.
Genau, nichts davon war hier ursprünglich binaural vertont. Alles normale Stereo und Mono Files.
Also kurz gesagt einen Sound z.B. im Mixer auf Kanal 1 mit panning links und deadVR auf Signaleingang links stellen, dasselbe im Mixer auf Kanal 2 mit rechts machen.
Wenn ich dann etwas im Raum bewegen will, muss ich dann JEDES Geräusch so erstellen.
Um was genau zu erreichen? Ich habe nichts dergleichen hier angestellt (aber vllt wirds dadurch auch besser?).
Eigentlich wollte ich nur danke sagen, dafür dass ihr mich auf dieses nette Plugin aufmerksam gemacht habt.
Und vllt ist es ja für den ein oder anderen informativ.
Beste Grüße!