AW: DAS RELIKT DES TODES
Hallo,
ich würde niemals die rechtliche Seite unbeachtet lassen, wenn ich die Rechte an meinem Werk abgebe. Ich bin - auch wenn ich ein Sympathisant der Piratenpartei bin und nicht in Krämpfe verfalle, wenn es um Downloads von Hörspielen geht - bedacht darauf, die Rechte zu wahren.
Bei Smashwords habe ich das Buch eingestellt, um es auch auf dem iPhone anbieten zu können. Dazu habe ich vorher die rechtliche Seite gecheckt und in den FAQ von Smashwords ganz klar gefunden:
Do I own my copyright if I publish with Smashwords?
You own your copyright. When you publish with Smashwords, you grant Smashwords a non-exclusive right to publish, promote and distribute your book, as well as samples of your book. Because the relationship is non-exclusive, you can publish and distribute via other services, if you wish.
Daraus ergibt sich, dass ich die Rechte, etwa zur Vertonung, weitergeben kann.
Was eine Vertonung anbelangt - ob sich der text dafür eignet oder nicht müssen jene entscheiden, die sich damit auskennen. Es sind die beiden Texte, die ich aufgrund der Rechte anbieten kann. Ich habe auch noch eine kurze, knackige Novelle mit Horror-Thema, ebenfalls bei Scribd. Auch die kann ich anbieten. Mir geht es auch nicht darum, dass irgend etwas von mir vertont wird, da will ich mich gar nicht aufdrängen. Ich wollte nur MacGyver etwas an die Hand geben, weil wir uns schon lange kennen und ich eben auch ein paar Texte habe, die ich frei abgebe.
Ich weiß, dass ich einen Stil pflege, der eine Umsetzung als Hörspiel nicht gerade einfach macht. Hin und wieder plaudere ich, schreibe Nebenszenen, die sich mit dem Anspruch an Action und Spannung, die man an ein Hörspiel setzt, nicht vertragen. Das kommt schlicht daher, dass ich nicht für diesen Markt schreibe, sondern primär, wenn ich am Mac sitze, den Leser vor Augen habe, nicht den Hörer.
Das soll nicht arrogant klingen, oder abwertend.
Rechtlich kann ich sagen, dass die Texte auf der sicheren Seite sind. Was die Vertonbarkeit anbelangt, da muss ich passen, sorry.
Anbei die Novelle. Sie ist kein Geheimnis, da auch sie bei Scribd.com steht (und bei Smashwords, glaube ich), so dass sie jeder finden kann. Ist ja Creative Commons. Und ehe nun jemand lange suchen muss …