Können sie nicht körperlos im Nichts herum schweben und sich ihrer absurden Existenz bewusst werden?
Meintest du hiermit die beiden Protagonisten? Ich hatte auch einen Ansatz im Kopf, in dem sich "Mutter Erde" (Gaia) selbst zu Wort meldet, aber durch die Diskussion so verwirrt wird, dass sie letztlich an ihrer eigenen Existenz zweifelt. Die Kurve hab ich aber nicht mehr gekriegt.
Wir könnten das "höhere Wesen" oder "Mutter Erde" ja evt. noch auftreten lassen, wenn wir die zweite Runde des Gesprächs anfangen. Bevor die Geschichte richtig "im Kreis läuft" käme dann der Satz:
Oh, eine nette kleine, existenzielle Diskussion?
oder etwas ähnliches. Wir müssen nur im Kopf behalten, dass das ein Shortie werden soll, sonst kann das Thema abendfüllend werden...
Oder Gaia mischt sich hier schon ein:
Vielleicht ist der Urknall ja noch gar nicht passiert! Der Stein, die Straßenlaterne, die Straßem wir beide... die ganze Welt...wir wären alle nur Gedanken eines höheren Wesens in irgendeinem Nirvana, die darauf warten Wirklichkeit zu werden.
Gaia (entrüstet): Was soll das heißen: Ich bin nicht real? Ich leide seit hunderten von Jahren an dem Mist, den ihr mit mir veranstaltet, habe seit Ewigkeiten Fieber und Schmerzen am ganzen Körper und
ich soll nicht real sein?
Wie jetzt? Du bist die Erde? Wie kannst du dann mit uns reden?
Gaia: Ihr redet doch die ganze Zeit von einem "höheren Wesen"! Jetzt redet eines
mit euch und ihr seid wieder nicht zufrieden... (Abfällig) Menschen! Ihr wisst nie, was ihr wollt und ich leide darunter!
Ende?
Ich vermute mal, dass wir spätestens damit das Thema "Ein Anfang" verlassen. Wenn wir den Kreislauf der Geschichte, durch den "zweiten Urknall" - und ein paar Sätze mehr - andeuten, haben wir den Anfang eines Endlosgespräches aufgezeigt und sind noch im Thema.
Das könnte dann so aussehen:
Der Urknall. Was bedeutet das?
-Naja, sowas wie ein Anfang. Der Anfang vom Anfang, der Beginn von allem, der…
*Stimmen langsam ausblenden*
Darüber ab "Naja, sowas wie ein Anfang..." *Ein paar sphärische Töne*, dann: Höheres Wesen *evt mit Hall*(Belustigt) Ich bin gespannt, wie lange die beiden das durchhalten! Na egal, ich hab ja Zeit!
Der Mops läuft (den Hörern wird das spätestens durch den letzten Satz auch klar) und als Zugabe haben wir auch noch eine Umkehrung der Rollen eingeführt.
Abspann und Ende.
So viel erstmal von mir.
Liebe Grüße von
Peter