Ey...momentchen ;O)
Also, ich wäre nie auf die Idee gekommen diese THERAPEUTISCHE Übung als EINSPRECHÜBUNG zu verwenden... daher hab ich nicht adhok an diese Übung gedacht und schon gar net im Zusammenhang mit den genannten Lauten....
MFT_Kinder sind Kinder die eine MFS haben! [glow=red,2,300]M[/glow]yo[glow=red,2,300]f[/glow]unktionelle [glow=red,2,300]S[/glow]törung ==> [glow=red,2,300]M[/glow]yo[glow=red,2,300]f[/glow]untkionelle [glow=red,2,300]T[/glow]herapie - das sind zumeist die Kinder die unter einer hypotonen oder hypertonen mimischen Muskulatur "leiden" (also zu viel oder zu wenig Spannung in der Gesichts und somit auch Artikulationsmuskulatur, manchmal sind es aber auch Kinder die vom Kieferorthopäden zu mir geschickt werden und eine Spange bekommen sollen, doch damit die Arbeit vom Kiewferorthopädeen nicht zunicht gemacht wird, müssen diese Kinder (oft sind es bereits Teenies) die korrekte Zungenruhelage und das physiologische Schlucken erlernen...
Dysarthriker sind die Patienten mit Dysarthrie. Eine Dysarthrie kann bei MS, Parkinson etc. auftreten oder auch gerne nach SHT (Schädelhirntrauma) Blutungen, Schlaganfall... während APHASIKER eine Sprachstörungen aufweisen (Wortfindung, Lesen, Schreiben, Satzbau etc.) haben DYSARTHRIKER eine Sprechstörung, d.h. die neuralen Steuerungs- und Regelungsmechanismen hinsichtlich der Sprechmotorik sind gestört - das sieht man oft auch: Mundwinkel hängt schief bzw. allgemeine mehr oder minder stark ausgeprägte Lähmungen im Gesicht (kann sich aber auch auf Stimmgebung und/oder Atmung auswirken)
Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen und "Vielen Dank" für's Interesse am Job ;O)
PS: So. Und jetzt geht Ihr mal wieder Back to Topic und ich gleich auf den Martinsumzug im KiGA...