Workshop - Wie schreibt man ein Hörspiel

Ani

Die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo ihr Lieben,

ich habe eben im Workshopthread gesehen, dass sich ein paar Interessenten für dieses Workshop-Thema gefunden haben, super! Ich tagge hier mal diejenigen, die schon explizit Interesse angemerkt haben, damit ihnen dieser Thread nicht untergeht: @Lunaris @Soya9 @Spirit328 @Sunnyka @Fenrir @hoerspielgenuss

Der Workshop sollte die 2-Stunden Marke nicht überschreiten. Nein, wirklich nicht, im Gegenteil zu meinen anderen Workshops ist dieser ja eher theoretisch ;)
Ich werde am Anfang so ein paar Grundsätzlichkeiten mit Beispielen aufzeigen und habe den Plan zum Ende hin noch etwas semi-interaktives und eine offene Fragerunde einzubauen.
Bei 10 Teilnehmern wäre für mich die Maximalgrenze.

Wenn ihr euch für eine Teilnahme interessiert, beantwortet mir bitte die folgenden Fragen:
1)
Wann habt ihr Zeit? Mir passt es Montags, Mittwochs und Freitags am Besten, jeweils Abends ab 18 Uhr.
2) Woher kommt das Interesse an diesem Workshop? Habt ihr...
a) einfach nur mal Lust zu schauen, wie ein Skript entsteht?
b) den konkreten Vorsatz, selbst ein Skript zu schreiben, aber noch keine Erfahrung darin?
c) schon erste Versuche im Hörspiel schreiben gemacht und sucht nach Verbesserungspotenzialen?
d) schon gute Erfahrung im Hörspiel schreiben, aber vielleicht fällt ja noch was interessantes für euch ab?
3) Gibt es konkrete Themen, die euch interessieren? Vielleicht Probleme, auf die ihr gestoßen seid, euch ist was in anderen Skripten aufgefallen oder so?

LG,
Ani
 
1) ab 18:00 Uhr passt für mich.
2) b
3) Schreiborganisation, Herangehensweise von der groben Idee zum ausgeschriebenen Script und "Geheimtipps" bzw Brainstormtechniken zB zur Erstellung von Dialogen oder Monologen.
 

Spirit328

Dem Raumhall sein Tod!
Teammitglied
1) Ab 18:00 Uhr bin ich verfügbar.
2) a, b
3) Entwicklung von Figuren, das richtige Maß (Hörspiellänge treffen), vom "Ideen Chaos in meinem Kopf" zu "Hörspiel-Skript(e)".
 

Soya9

Member
Sprechprobe
Link
1) Ab 18:00 Uhr verfügbar, Ausnahmen nicht Donnerstags und Dienstags erst ab 18:30/19:00 Uhr
2) b
3) Stil des Skriptschreibens, Besonderheiten im Aufbau eines Storyboards dafür, in etwa wie bei Hörspielgenuss Member beschrieben
 
  • Like
Reaktionen: Ani

Ani

Die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Lunaris @Soya9 @Spirit328 Wir haben bis jetzt gewartet, aber es sind leider nur zwei Leute gekommen... (Danke @hoerspielgenuss und @Sunnyka)
Daher habe ich beschlossen, den Termin zu verschieben. Mir würde auch am Wochenende passen, fertig vorbereitet ist ja jetzt alles. Sonst halt gern nächste Woche Mo oder Freitag.
Lasst doch mal hören, wie es euch passt.
 

Spirit328

Dem Raumhall sein Tod!
Teammitglied
Ich kann auf jeden Fall am Montag. Am nächsten Freitag ist eventuell meine Telco um 18:00 Uhr noch nicht ganz fertig (USA calling). Klärt sich aber diese Woche.
Ansonsten bin ich die ganze Woche ab 17:30 Uhr verfügbar. :)
 

Ani

Die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Spirit328 @Lunaris @hoerspielgenuss @Sunnyka (@Soya9 @Fenrir) Ich würde gern heute um 18.30 Uhr den Workshop machen. Bis auf die beiden Peoples in Klammern hat mir da jeder zu geantwortet, aber vielleicht stoßen sie ja spontan dazu. @Hörlili Du hattest ja auch überlegt, vielleicht passt es dir auch?
Bitte ein Like auf diesen Beitrag zur Bestätigung. Wenn wir 4 zusammen kriegen, findet der Workshop statt :)

LG,
Ani
 
Zuletzt bearbeitet:

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Moin, Danke, dass Du an mich denkst, Ani! Hab’s gerade mit der Familie abgesprochen: Bin dabei! Ich freu mich drauf! LG Katha
 
  • Love
Reaktionen: Ani

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben