Y

Yüksel

Eric, für Deinen Beitrag würde ich Dir gerne 3 "Daumen hoch" geben.

Zum Thema Geräusche selber machen würde ich einfach mal Youtube durchwühlen, da gibts sehr viele Beiträge mit praktischen Hinweisen. Ansonsten kann die Suche nach entsprechender Literatur in Universitäts- oder Stadtbüchereien hilfreich sein (Jaaaa, Papierbücher - ich weiß, nicht mehr zeitgemäß, aber sicher vor Computerviren und Verschlüsselungstrojanern)

Ich mag übrigens wetten, daß wir hier einige Geräuschemacher im HT haben. vielleicht sollte man einfach mal einen entsprechenden Suchthread starten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Ich hatte mir tatsächlich schon überlegt mir eine Art Holzrahmen zu bauen, mit ungefähr einem Quadratmeter Fläche indem ich dann entsprechend Steine bzw. Steinplatten / Fliesen aber auch Dreck, Stroh, Kieselsteine und Holz bei Bedarf platzieren kann... Allerdings weiß ich nicht so recht wie realistisch das Schlussendlich klingt wenn ich Steinplatten in ein Holzunterbau reinsetze... ob das dann immer noch authentisch nach Steinen klingt?
Aber um richtig Foley Aufnahmen machen zu können braucht man sowieso 2 Leute, einer der Mischt und einer der lustige Klänge produziert.

Da man in Deutschland die Anzahl der Foley Artisten eigentlich an zwei Händen abzählen kann, wäre es schon beinahe Zufall wenn sich davon einer in Hoer-Talk tummelt. Also damit meine ich die, die damit tatsächlich ihr täglich Brot verdienen.
 
Y

Yüksel

Das habe ich tatsächlich ausprobiert, und es klingt erstaunlich realistisch. Ich bilde mir allerdings ein, zu hören, wenn jemand nur auf der Stelle tritt. Wenn irgendwie möglich würde ich zusehen, das wirklich jemand geht. Kritisch ist die Umgebung, wo man aufnimmt. Idealerweise ist es ein schallarmer Raum, sehr gerne länglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Würd ja zu gern mal ein Wochenende in den heiligen Hallen des WDR frei zur Verfügung haben und da mal rumgeräuschen. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Das habe ich tatsächlich ausprobiert, und es klingt erstaunlich realistisch. Ich bilde mir allerdings ein, zu hören, wenn jemand nur auf der Stelle tritt. Wenn irgendwie möglich würde ich zusehen, das wirklich jemand geht. Kritisch ist die Umgebung, wo man aufnimmt. Idealerweise ist es ein schallarmer Raum, sehr gerne länglich.
Es gibt wohl in USA sogenannte "Runners" (ich glaube so wurden die genannt... ist schon eine Weile her als ich das gelesen hatte) aber da scheint es tatsächlich auch Foley Artists zu geben die speziell nur Schritte aufnehmen und das geht dann tatsächlich auch soweit das Sie die Strecke im Studio quasi 1 zu 1 nachlaufen.
Allerdings meine ich von einigen Interviews zu Foley Artist auch die Allgemeine Meinung durchschimmern gehört das man Schritte am besten immer im Sitzen macht, dabei schleift man den Fuß auch mal quer über den Boden, jedenfalls hat man im Sitzen wohl mehr Kontrolle... wobei das sicherlich auch wieder Geschmackssache ist.
Die Begründung das man während dem Sitzen aber noch andere Sounds parallel mit den Händen machen kann, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ich durchforste eigentlich jedes Jahr das Internet nach neuen Informationen rund um Foley Artist, ich freue mich auch immer neue Videos zum Thema zu sehen und vielleicht den ein oder anderen Kniff für mich rauszuziehen. Es ist einfach nur mega cool. :)
 
Y

Yüksel

Bin gerade in Gedanken meine Schritt- und Laufaufnahrm nochmal durchgegangen, die ich tatsächlich verwenede und die nicht nur auf der Platte Platz belegen. Das sind ausnahmslos Aufnahmen, wo Personen auf unterschiedlichen Materialien mehrere Meter gegangen oder gelaufen sind - ich auf Socken mit meinem DR-05 nebenher. Diese Aufnahme finde ich am realistischsten. Wenn man die doch mal loopen mus, ist genug "Fleisch" da, so das das nicht gleich auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben