pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Das mit der Zukunft hat irgendwie nicht so richtig funktioniert. Im Jahre 2066 sind Verbraucherrechte und Umweltschutz ein Fremdwort.
Zwei Megakonzerne beherrschen die Welt. Das Leben der Menschen ist bis ins letzte durch kommerzialisiert. Doch was verkauft man,
wenn schon alles gekauft, gemietet und geleast wurde? Man verkauf einfach einen ganzen Planeten, den Mars.
Neuer Lebensraum für Milliarden von Menschen …. und neuer Konsumenten.
Doch auch die „Kinder der Erde“, eine weltumspannenden, geheime Naturschutzorganisation haben Pläne
mit diesem neu zu kolonisierenden Planeten.
Mike Bishop, Hoffnungsträger und jüngster Shootingstar der Krel-AG erhält den Auftrag das „Marsprojekt“,
eine Billionenschwere Geldruckmaschine, zu leiten.
Doch dann tritt Caroline, eine junge Ärztin in Mikes Leben. Und damit beginnt ein Katz und Maus Spiel das Mike das Leben kosten oder
ihm zum größten Helden aller Zeiten machen könnte.

Cover Wie verkuft man einen Planeten? HT.jpg

Heute startet das Casting für mein neues Hörspiel "Wie verkaufe ich einen Planeten?"
Eigentlich eher ein (Wirtschafts-) Krimi als eine SciFi Geschichte. Laufzeit in etwa 3 h.
Aber weil die Geschichte etwas in der Zukunft spielt schimmert hier und da ein wenig "Zukunft" durch.
Es handelt sich um eine in sich abgeschlossene Geschichte. Eine Fortsetzung spielt dann erst 100 Jahre später.
Es sind eine Menge Rollen zu vergeben. Ein paar Rollen wurden schon im Vorfeld vergeben.
Unten findet ihr die zu vergebenen Rollen mit Sprechprobe.
Das Casting läuft bis Weihnachten. Bewerben sollte sich nur,
wer die Takes dann innerhalb von 6 Wochen nach Produktionsstart im Januar abgeben kann.
Sollte ich anhand der Probetakes noch keine Entscheidung treffen können fordere ich evtl.
hier und da noch mal einen etwas längeren Probetake an.

Computerstimme/persönlicher Assistent (m/w, mittleres Alter) 51 Takes
Probe Take: Guten Morgen Mike. Mike? Es ist 6 Uhr 30. Komm aus den Federn.

Mike Bishop
Bereits besetzt

Mr. „C“
Betreiber eines Food Trucks (m, gerne etwas älter, aufgeschlossen locker mit Mike befreundet) 7 Takes
Probetake: Alles senkrecht Mr. „B“. Das Gleiche wie immer? (Beschwingt, Mr. B wird immer englisch ausgesprochen)

Dieb
Kleiner Gauner (m, Alter egal) 9 Takes
Probetake: (großkotzig) Na klar Macker! Du siehst nich so aus als wenn du die Rechnung für die Cops bezahlen willst.

Caroline
Bereits besetzt

Florence
Bereits besetzt

William Krel
Industriemagnat, höflich, Gentleman, streng (m, Alter 60+) 69 Takes
Probetake: Kultur, ja. Wissenschaft, ja. Alles gut und schön. (kommt ins Schwärmen)
Aber Mike, ohne den Freien Handel wäre das alles nutzlos, was sage ich...wertlos! Verstehen Sie das Mike?

Hanna
Mike Sekretärin (w, mittleres Alter, schaut zu ihrem Chef auf, etwas naiv, freundlich) 100 Takes
Probetake: (fast schon ein wenig vorwurfsvoll) Aber jeden kennt doch Nathan Hopps! Er war der erste Mensch, der auf dem Mars gelandet ist und dort für Wochen gelebt hat.

Stimme aus dem Lautsprecher (Flugzeug, Flughafen)
(gerne weiblich, mittleres Alter, freundlich, saubere Artikulation) 3 Takes
Probetake: Sehr verehrten Damen und Herren, wir landen in Kürze auf dem Washington National. Wir möchten Sie nun bitten sich anzuschnallen und Ihren Sitz in eine aufrechte Position zu bringen.

Nathan
Astronaut, Testpilot (m, mittleres Alter, sehr von sich eingenommen, aber umgänglicher Zeitgenosse) 35 Takes
Probetake: Der Flug dauert ca. 250 Tage, einfach Fahrt. Die Wartezeit auf eine neues Aufnahmefenster ca. 6 Monate. Rückflug noch einmal 250 Tage. Macht zusammen 17 Monate, die man damit beschäftigt ist seinen eigenen Atem zu hören und zu hoffen, dass die Außenhaut des Raumschiffs kein Leck bekommt.Da kann einem schon Langweilig werden.

Bedienung (Flughafen)

Als Kellnerin getarnte Aktivistin (w, jung bis mittleres Alter)
Ich kann den Herren einen ziemlich guten Whiskey empfehlen...(und dann flüsternd weiter) i m p o r t i e r t .

Nachrichten Sprecher/in
Nachrichtensprecher (m/w, alter egal, saubere Artikulation) 1 (längeren) Take
Warum sich der Cargo-Lifter überhaupt über dem Flugfeld befand ist noch nicht geklärt. Eigentlich ist es den Cargo-Liftern nicht gestattet sich wären des Flugbetriebs über dem Landefeld aufzuhalten.

Julian
Assistent von Mike Bishop (m, jung, etwas getrieben) 9 Takes
Probetake: (ungläubig, etwas zickig) Und da meint ihr, dass sich auch nur ein einzige Kolonist freiwillig für diese Mission melden wird?

Kati
KI-Entwicklerin (w, jung, Künstlerin, enthusiastisch) 12 Takes
Probetake: (aufgekratzt, begeistert) Komm sie , ich zeig´s ihnen. Also, wir haben natürlich diese ganzen Voher-, Nachherfotos erstellt. Sie kennen das, diese Fotos die erst vergammelte Zähne und dann ein strahlend weiße Gebiss zeigen.

Kellner
Als Kellner getarnter Aktivist (m, gerne etwas älter) 10 Takes
Probetake: Guten Abend Mr. Bishop, gnädige Frau. Herzlich willkommen im New Boathouse. Darf ich sie zu Ihrem Tisch geleiten?

Monica
Mitarbeiterin der Krel-AG (w, jung bis mittleres Alter, steht völlig unter Drogen, nuschelt, ist aber guter Dinge)
Probetake: Mein Chef? (kichert, offenkundig unter Drogen) Hihi, nein, ... mein Chef bist du nicht Süßer.

Rezeptionist/in
Rezeptionistin (m/w, überheblich, schnippisch, mittleres Alter) 9 Takes
Probetake: (hochnäsig) Sir, wir sind nicht irgendein Hotel wo sich den ganzen Tag Personen in der Lobby herumdrücken. Wir sind das „Wunder des Ozeans“.

Armes Schwein
Abgewrackter älterer Mann (hinter dem mehr steckt als man sieht ;-) (m, gerne älter) 12 Takes
Probetake: (spricht sehr undeutlich, verschluckt viele Laute, NICHT betrunken!) Na komm, ich helf dir ma. Willst `n Schluck Wasser hä?

Matrose
Matrose auf einem Frachtschiff (m/w, mittleres Alter) 7 Takes
Probetake: (etwas genervt ob der zusätzlichen Arbeit) Na, dann kommen Sie mal mit. Ich bringe Sie zum Zahlmeister.

Zahlmeister
Übellauniger Mensch, der nur seinen/ihren Profit im Sinn hat. (m/w, gerne älter) 7 Takes
Probetake: (aufgebracht) Hör mal zu Freundchen! Mit Leuten wie dir werden wir hier allemal fertig! Glaubst du, dass du mit diesem Mist aus deinem Kontrakt raus kommst?

Wächter
Menschenschinder, wenig intelligent, Geldgierig (m/w, gerne etwas älter) 29 Takes.
Probetake: (geht mit den Leuten um wie mit einer Viehherde) Alle andern stellen sich jetzt hinter Ihren Vordermann…und so weiter und so weiter…alles klar?
Sehr schön…..aufgepasst Leute….Seht ihr da vorne die netten Herren mit den Schießeisen? Fragen? …nein? ….guuuuut.
Ihr geht jetzt einer nach dem anderen dort rüber zum Tisch nennt euren Namen und euren Kontrakt.

Pablo
Vorarbeiter auf einer Kaffeeplantage, einfacher aber freundlicher Mann hinter dem mehr steckt als es scheint. (m, gerne etwas älter) 97 Takes
Probetake: Also, Matthew. Du hast einen 5 Jahres Kontrakt gezeichnet. Musstest du unbedingt untertauchen? Ein 5 Jahres Kontrakt ist heftig. Sucht dich die Polizei?
(Grinst) Oder deine Alte mit 7 Kindern?

Büroleiterin Costa Heaven
Leiterin einer Import/Export Firma, sachlich, bestimmt aber freundlich (w, mittleres bis älteres Alter) 13 Takes.
Probetake: Also, ihre Arbeitszeugnisse sind ja hervorragend. Allerdings sind Ihre Arbeitsverhältnisse vor ihrem Einsatz auf der Costa Heaven, naja sagen wir einmal etwas dürftig dokumentiert?

Der „Graf“/Die Gräfin
Aktivist in hoher Position, hört sich gerne reden, sehr von sich eingenommen (m/w, gerne etwas älter) 20 Takes
Probetake: Ok zusammen, ich denke für heute sind wir vollzählig. Da ich hier einige neue unter uns sehe wiederhole ich noch einmal unsere erste und wichtigste Regel....KEINE Namen!

„Wühlmaus“
Aktivistin, freundlich, etwas unsicher (w, jung) 3 Takes
Probetake: Also, Ihr habt das mit Sicherheit schon mitbekommen, aber unsere Bemühungen etwas gegen dieses unsägliche Marsprojekt zu unternehmen tragen erste Früchte.

Fluggast
Als einfacher Fluggast getarnter Aktivist (m/w, mittleres bis älteres Alter) 8 Takes
Probetake: (empört) Na, dann machen sie in Zukunft ihre Augen, Sie Flegel!

Präsident
Staatsmann, wenig Macht, eher repräsentativ und weiß das auch (m, älter) 10 Takes
Probetake: (ist eher Befehlsempfänger denn Entscheider, versucht sich ein Rest von Würde zu bewahren) Ja, das verstehe ich Sir. Daher war es mir auch wichtig ihre Meinung dazu zu hören.

Vorstand
Vorstandsvorsitzende/r der Krel-AG (m/w, gerne etwas älter) 7 Takes
Probetake: (sachlich, würdevoll) Wie es Mr. Krel´s Wille war ist der erste und einzige Punkt der heutigen Tagesordnung die Verlesung des Testaments von William Krel´s.

Barbara Turner
Leitende Angestellte der Krel-AG, bösartiger, geldgieriger Mensch (w, mittleres Alter) 2 Takes
Probetake: (geifert fast vor Wut) Das ist Betrug! Ich fechte das Testament an!

Mr. Allberry
Privatdetektiv, sachlich, gestandener Mann (m, gerne etwas älter) 12 Takes
Probetake: Nichts. Ich war dort. Mrs. Weber hat vor Wochen gekündigt und ist dort seit dem nicht mehr gesehen worden. Keine Aktivität in den Sozialen Medien, keine Finanziellen Transaktionen.

Leibwächter
Na ja, ein Leibwächter ;-) ruhig, aufmerksam, etwas undurchschaubar (m, mittleres Alter) 20 Takes
Probetake: (etwas abgefressen)Na ja, toll sah das hier noch nie aus. Aber in den letzten 20 Jahren ging das richtig den Bach runter.

Oben