• Blut-Tetralogie   Dark Space

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich bereite eine Fantasy Hörspielreihe vor und grüble schon seit einiger Zeit über ein bestimmtes Problem nacht:

Wie klingt eine Zwergenfrau ?

Wie unser Freund Gimli klingt weiß ja nun ein Jeder. Und meiner Meinung nach ist Gimlis Deutsche Synchronstimme sehr stimmig.
Nur kann ich mich nicht erinnern je eine Zwergin gehört zu haben.

Meinungen und Stimmen (evtl. Stimmproben) zu diesem Thema sind herzlich willkommen.

pio
 

ansuess

Andy Suess
AW: Wie klingt die Zwergefrau?

Warum immer nur Gimli.. :)

Ich denke, eine Zwergenfrau hört sich ähnlich knurrig an wie ihre männlichen Gegenparts, nur in einer höheren Stimmlage.

Eine Stimmprobe kann ich nun aber für eine Zwergenfrau beim besten Willen nicht abgeben :)
 
AW: Wie klingt die Zwergefrau?

Denke auch eine gewisse Rauheit könnte nicht schaden. Kommt natürlich auf das relative Alter der Zwergendame an.Evtl. kann man die Konsonanten besonders betonen rollendes "R" zum Beispiel. Wenn sie jünger sein sollte, wäre gleichzeitige Jugendlichkeit besser als eine "Roth-Händle-ohne-Filter-Stimme" :D

LG,
Badda
 

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link
AW: Wie klingt die Zwergefrau?

Wäre Gimli nicht Kettenpfeifenraucher und starker Trinker, er würde wohl anders klingen - hängt also davon ab, womit die gute Zwergin so ihre Stimmbänder geölt hat ;) sie könnte natürlich auch geradezu elfengleich klingen, mehr wie ein, nun ja, Schneewittchen.
 

ScarHunter

Veit Schneider
AW: Wie klingt die Zwergefrau?

Ich denke, es kommt auf den Namen an...Grimi, der Zwerg(z.B) würde ich grimig sprechen.....
Noch dazu kommt der Charakter(der sich im Namen eigentlich wieder zu finden hätte)...

Gruß
ScarHunter
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Wie klingt die Zwergefrau?

die Gute hört auf den Namen Jella
 
AW: Wie klingt die Zwergefrau?

Ich denke nicht, das man die Art des sprechens am Namen fest machen sollte. Aber es ist in der Tat schwierig. Zwergenfrauen habe ich in einem Film noch nicht gesehen, nur erwähnt wurden sie mal bei dem D & D-Film. Vielleicht etwas derber, so wie Kathy Bates zum Beispiel.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Wie klingt die Zwergefrau?

In "Die Zwerge" kommen viele Zwergenfrauen vor. Und in den Hörbüchern natürlich auch. In Filmen eher weniger, das stimmt. Aber da Zwerge ja eh ein trinkfestes Völchen sind, kann die Stimme nur rau sein. Und ich denke eben, das Zwerginnen da keine Ausnahme darstellen :)
 

T.Hammer

tabtab
AW: Wie klingt die Zwergefrau?

ich denke, jeder kann sich seine zwerge bauen wie er will
aber die klassische zwergin ist nur durch eine etwas höhere stimme zu erkennen.
ich üwrd dir ja gern eine machen, aber ich denke, meine stimme ist dafür viel zu hoch.
eventuell eignet sich eine der damen mit tiefem alt besser dazu.
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Wie klingt die Zwergefrau?

Ich kann mir da eigentlich auch nur einen tiefen Alt vorstellen, aus irgendeinem Grund eher muttihaft fürsorglich. Vielleicht wegen der Statur. Also gar nicht grimmig, eher gemütlich freundlich. Kommt dann aber natürlich auch auf die Rolle an.
 

ScarHunter

Veit Schneider
AW: Wie klingt die Zwergefrau?

die Gute hört auf den Namen Jella

Mhh....Na gut! Jella/ Zwerg--> Gutmütig, sehr weiblich, [bloß nicht zu hoch...sie sollte tief und erotisch sein]...<--

tja...ist zwar nicht viel, aber ich hoffe es hilft trotz dem....;)

Gruß
ScarHunter...;)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Wie klingt die Zwergefrau?

Ich schließe mich da mal Tolkiens Meinung an. Es muss nicht unbedingt ne dunkle weibliche Stimme für ne Zwergin sein, sondern man sollte eher der Frage nachgehen, was macht ne Zwergin aus? Wenn Du es schaffst dem Hörer ein gutes Bild zu vermitteln( nimm irgendwelche typisch zwergische Eigenschaften wie: zu Beginn des 2. Zeitalters war sie bekannt dafür, halb Moria unter den Tisch zu trinken, Siegerin im Zehnägelwettkauen usw. ;) ), ist das die halbe Miete. Das muss dann meiner Meinung nach nicht alles über die Stimme kommen.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Wie klingt die Zwergefrau?

Wenn ich nüchtern an so eine Problemstellung ran gehen soll ( Ich hab so gut wie keine Ahnung von Fantasy) dann würde ich mir eine Zwergin halt klein vorstellen - ok wenig Resonanzraum - ergo relativ hohe Stimme.
Dann käme es auf den Charakter der Figur an. Der würde meiner Meinung nach die Stimme sehr stark beeinflussen. Natürlich muss eine hinterlistige, falsche Zwergin nicht zwangsläufig eine entsprechende Stimme haben, aber ich denke in einem Hörspiel sollte eben die Stimmart den Charakter durchaus verdeutlichen.
So wäre bei einer liebevollen Zwergin sicherlich eine warme, langsam sprechende stimme besser als eine schnell sprechende lispelnde, zischelnde Stimme. Vllt könnte man sich die Hobbitfrauen als Beispiel nehmen?

Na ja, das waren so für mich mal die Gedanken zu diesem "Sommerlochthema" :)
 

ScarHunter

Veit Schneider
AW: Wie klingt die Zwergefrau?

Zwerge sind zwar klein, jedoch muskulös(auch die Frauen)...deshalb passt eine tiefe Stimme ganz gut...

ansuess schrieb:
Tchch... Zwerge sind Zwerge, keine Hobbits :)

Stimmt...Hobbits sind kleiner...;)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Wie klingt die Zwergefrau?

will sich denn keins der Mädels mal an einen Versuch machen ?

:achtung:Dies ist kein Sommerlochthema:achtung:

ich brauch ne Zwergenfrau ...
 

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Wie klingt die Zwergefrau?

tja ... Irgendwie höre ich vor meinen inneren Ohr jemanden wie Georg Preusse als Mary, oder Lilo Wanders. Also eine überbetont weibliche Sprechweise mit einem männlichen Timbre.
 

Clara Grün

bald wieder da
Sprechprobe
Link
AW: Wie klingt die Zwergefrau?

will sich denn keins der Mädels mal an einen Versuch machen ?

:achtung:Dies ist kein Sommerlochthema:achtung:

ich brauch ne Zwergenfrau ...

Pio, ich bin ganz sicher, hier im Forum findest du deine Zwergenfrau.
Wie schon in den vorigen Beiträgen geschrieben, gibt es viele Vorstellungen, wie eine Zwergenfrau klingen kann.
Vielleicht kannst du ein paar Angaben zum Typ und Charakter von Jella geben? Oder gar ein paar Sätze einstellen, die sie spricht?
Und vielleicht schaffe ich es im Laufe der Woche mit einem Zwergenfrauversuch.
 

Sylvester

Mitglied
AW: Wie klingt die Zwergefrau?

Ist zwar keine Zwergenfrau - aber hört selbst *g*

 

PS: Ich hoffe du findest deine Zwergenfrau *daumen drück*
 
Oben