Poldi

Mitglied
Wickie und die starken Männer - 2. Die Stadt der Tyrannen -2-

wickie_cover2_72dpi.jpg


Erster Eindruck: Hey, hey Wickie, der Wickinger!

In der geteilten Stadt ist den Wikingern klar, dass sie mit der Hilfe von Günther vom Münster die Bevölkerung von den Tyrannen befreien müssen. Wickie muss nicht lange nachdenken bis er einen Plan hat, wie sie alle in den Palast kommen. Doch dies erfordert einige Vorarbeit...

Wickie, der Kinderbuchklassiker, der besonders durch die Anime-Serie Berühmtheit erlangt hat, ist nun auch als Hörspiel zu haben, Folge zwei der neuen Studio100-Serie schließt die Geschichte um die tyrannisierte Stadt (vorerst) ab. Diente der erste Teil noch vorrangig der Charaktervorstellung und der Erklärung der Situation der Stadt, kann die Geschichte hier an Fahrt aufnehmen. Schnell sind wir mitten in der Handlung, in der es vor cleveren Einfällen nur so strotzt. Besonders Wickies Plan, der den Mittelpunkt der Story ist, bietet einen sehr großen Unterhaltungsfaktor. Schön, dass die Erklärung von Wickie selbst übernommen wird und die restlichen Wikinger herrlich lustig darauf reagieren. Überhaupt ist die Humoranteil relativ hoch und entspringt vor allem aus den unterschiedlichen Charakteren. Dieser zweite Teil gefällt mir um einiges besser als ein Vorgänger, da sowohl die Charakterdarstellung ausführlich und liebevoll gelungen ist, aber auch mehr Wert auf eine spannende und unterhaltsame Geschichte gelegt wurde. Schön ist auch, dass das Ende Lust auf weiteres Zuhören macht und die Geschichte der Stadt weiterhin offen lässt. So stelle ich mir Familienunterhaltung vor, die sowohl Erinnerungen an alte Zeiten weckt als auch neue Elemente bietet.

Auch hier kann die Auswahl der Sprecher wieder überzeugen. Ulme, der Poet der Wikinger, wird von Hans Werner Olm gesprochen, der die teils hochtrabenden, teils witzigen Reime sehr lebhaft gestaltet. Tetje Mierendorf ist als gutmütiger und bärenstarker Faxe zu hören, der seine Rolle ebenfalls glaubhaft und mit einem Augenzwinkern spricht. Als böser König ist unter anderem Santiago Ziesmer zu hören, dessen unverwechselbare Stimme sich auch in dieses Hörspiel gut einfügt. Weitere Sprecher sind Harry Kühn, Karsten Troyke und Jan Kircheldorf.

Das aus der TV-Serie bekannte Titelsong darf auch hier nicht fehlen und bietet einen flotten Einstieg in das Hörspiel mit hohem Wiedererkennungswert. Bei der restlichen akkustischen Gestaltung ist kaum Musik verwendet, um nicht von den Sprechern abzulenken. Die trotzdem gelungene Atmosphäre wird also besonders durch die Geräusche erzeugt.

Leider ist die Coverzeichnung nicht sonderlich ansprechend geworden. Zwar ist Wickie in der typischen Geste zu sehen, wenn er einen Einfall hat, die restlichen Menschen und der Hintergrund wirken aber seltam verschoben und werden von zu einfachen Formen dominiert. Im Inneren des kleinen Booklets ist vorrangig Werbung zu finden.

Fazit: Ein lustiges, unterhaltsames und temporeiches Hörspiel mit spaßigen Einfällen und einer schönen Charakterdarstellung. Gelungen!

VÖ: 18. September 2009
Label: Studio100
Bestellnummer: 5414233123323
 
Oben