Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
In den letzten Monaten hat sich im internen Status-Bereich eine gewisse Trägheit bei dem einen oder anderen Hörspielprojekt eingeschlichen, zu dem ich kurz ein paar Zeilen schreiben möchte. Hörspiele die hier im Status (also in Produktion) sind, sollten alle zwei bis drei Wochen mal einen aktuellen Stand der Dinge posten. Das bedeutet NICHT das ihr damit auch zwingend einen Fortschritt berichten müsst, es ist absolut in Ordnung wenn die die Produktion über Monate (und in manchen Fällen sogar Jahre) hinzieht!

Die Status-Abfrage dient einzig und alleine dazu um zu zeigen das noch an dem Hörspiel gearbeitet wird und überhaupt noch Interesse daran besteht es langfristig zu beenden. Ich weiß das sich der eine oder andere Cutter bzw. Produzent eines Hörspiels damit schwer tut und sich vielleicht unnötig unter Druck gesetzt fühlt, aber das ist wie gesagt nicht die Intention der Status-Pflege. Dadurch das wir hier fast alle unsere Freizeit in die Produktionen stecken wäre das auch völliger Blödsinn! Doch eben aus diesem Grund verschwindet das Interesse an einer Produktion, einem Hobbyprojekt vielleicht langfristig, berufliche und private Veränderungen machen es vielleicht unmöglich oder sehr schwer weiter an einem Hörspiel zu arbeiten. Wenn solche Informationen nicht im Status vermittelt werden, ruht hier eine Produktion als Status-Leiche vor sich hin und niemand weiß was eigentlich los ist. An Verständniss dafür fehlt es hier der Community ganz sicher nicht wenn sie informiert ist. Und für Probleme in der Produktion findet sich immer Hilfe und Unterstützung wenn man sie anspricht. In solchen Fällen könnt ihr Euch auch bei Unsicherheiten immer an die Administratoren wenden damit wie entsprechende Schritte einleiten können.

Ich möchte dabei auch kurz in Erinnerung rufen das in einer Hörspielproduktion immer das Werk von vielen Leuten ist und auch die Sprecher, Musiker, Autoren etc. unglaublich froh sind wenn sie hören, wie und ob es mit einem Hörspiel, in dem sie beteiligt sind, voran geht. Damit verbunden ist schlicht und einfach eine gewisse Verantwortung gegenüber der kreativen gemeinschaftlichen Arbeit aller. Und die wird nicht am Fortschritt, sondern eher an der gemeinschafltichen Kommunikation gemessen. :laechel:

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Info zur Status-Pflege

ich suche die ganze zeit den "gefällt mir"-button...

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link

Ja, ich glaube der wäre nötig :)
Willst du das nicht auch oben (zum Beispiel bei den Statusmeldungen) in rot posten?
Ich glaube einigen ist das nicht so ganz bewusst...

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link

Ich fühlte mich auch ertappt... danke für die Erinnerung, du hast wirklich sehr recht damit. Ich werde versuchen, ohne weitere Erinnerungen auszukommen. :)

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link

Guter Hinweis, ich hatte das mit den zwei Wochen nicht so konkret im Kopf. Finde das aber gut und werde auch versuchen, mich daran zu halten.

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied

Ich rufe die gelegentliche Status-Pflege mal wieder kurz in Erinnerung. :zwinker:

peter4171

Peter Rupprecht
Sprechprobe
Link

Danke, Sven!
Hatte erst kürzlich überlegt, auch etwas zu dem Thema zu posten... :)

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied

Ich möchte hier auch noch einmal den Beitrag hochschieben, denn ich habe eben ältere Hörspiele wo es teilweise schon seit 2 Monaten keinen Statusupdate mehr gab, in den "Eingefroren" Bereich verschoben.

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Ich möchte hier auch noch einmal den Beitrag hochschieben, denn ich habe eben ältere Hörspiele wo es teilweise schon seit 2 Monaten keinen Statusupdate mehr gab, in den "Eingefroren" Bereich verschoben.

Bin jetzt zwar nicht mehr eingefroren ... aber da es doch einige Hörspiele betrifft schubs ich das hier noch mal hoch...

Meine Meinung dazu habe ich ja schon im Yeti Thread geschrieben...

Gruß

Wolfram Damerius

www.playtaste.de

Wir haben nun mehrmals erläutert wie und warum das Prinzip des "einfrieren" funktioniert. Das wir nach 1,5 Monaten ohne Statusmeldung ein Hörspiel einfrieren dient für uns und euch zur Übersichtlichkeit. Wenn wir bei jedem fehlenden Statusmeldungen nachfragen hätten wir den gleichen Zustand wie früher. So ist doch genau das eingetreten was Sinn an dieser Vorgehensweise hat: Der Cutter hat sich zu Wort gemeldet und die User wissen über den aktuellen Stand bescheit. Und wir müssen nicht jedem einzeln hinter herlaufen. Das spart Zeit und schont die Nerven.

mica

Mitglied

Finde ich gut!

Immerhin geht das Hörspiel ja direkt wieder in den aktiven Status über, sobald sich jemand zu Wort meldet.

Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Wir haben nun mehrmals erläutert wie und warum das Prinzip des "einfrieren" funktioniert. Das wir nach 1,5 Monaten ohne Statusmeldung ein Hörspiel einfrieren dient für uns und euch zur Übersichtlichkeit. Wenn wir bei jedem fehlenden Statusmeldungen nachfragen hätten wir den gleichen Zustand wie früher. So ist doch genau das eingetreten was Sinn an dieser Vorgehensweise hat: Der Cutter hat sich zu Wort gemeldet und die User wissen über den aktuellen Stand bescheit. Und wir müssen nicht jedem einzeln hinter herlaufen. Das spart Zeit und schont die Nerven.

Sorry Wolfram, aber wo wird/wurde das mit dem Einfrieren erklärt? Abgesehen von dem was Du hier gerade geschrieben hast...Die Diskussion ist an mir vorbeigegangen.

Einfrieren ohne vorherige Nachfrage an den Cutter ist für mich jedenfalls neu. Einfrieren hieß für mich bisher immer der Cutter ist verschollen und meldet sich nicht nachdem im Status Thread nachgefragt wurde...hier wurde aber nicht nachgefragt...

Und ich habe heute Nerven deswegen gelassen!

Wie ich ja schon in dem anderem Thread schrieb fände ich die "Status Gruppe" mehr Community Like...

Nunja...wie sehen das denn die anderen heute Eingefrorenen (vgl. Einfrieren Thread)?

beste Grüße
Kubi

Wolfram Damerius

www.playtaste.de

Die Erläuterungen zum "einfrieren" wurden z.B. hier erklärt:

http://www.hoer-talk.de/showthread.php/15678-Ergänzungen-zum-Statusbereich

Die Statuspflege obliegt der Verantwortung der Cutter. Diese sollten aus Gründen der Fairniss und zur allgemeinen Information aller Beteiligten regelmäßig auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Dabei spielt es keine Rolle ob in den letzten Wochen wegen anstehender Klausuren, Urlaub oder sonst was auch mal nichts passiert ist. Auch diese Informationen sind für die Beteiligten User wichtig. Und wir können nicht jedem einzelnen hinter herlaufen und nachfragen ob es denn etwas zum informieren gibt. Wenn der Cutter wieder bereit ist weiter zu arbeiten dann ist es ein leichtes ein "eingefrorenes" Hörspiel wieder in den "WIP"-Bereich zu schieben. Die Sprecher freuen sich auch darüber.

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied

Ich möchte Euch heute nochmals einfach kurz aufrufen Euren Status ein bisschen zu pflegen. Es vergeht keine Woche in der wir nicht nach einem Status-Update fragen - wohlgemerkt ist dann mindestens ein Monat ohne ein Update ins Land gezogen. Scheut Euch bitte nicht um Hilfe zu fragen wenn ihr Probleme bei einem Hörspiel habt. Wir sind hier eine Community und es muss nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen. Und verwechselt Status-Updates nicht mit zwingendem Fortschritt, es geht primär darum über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren - auch wenn es mal nicht viel neues zu berichten gibt. Das zeigt den Beteiligten das noch am Hörspiel gearbeitet wird und verhindert Frust durch Unwissenheit und der Befürchtung dass "das Ding sowieso nie fertig wird". Das wars auch schon. :laechel:

Swetty8

Foren-seelen

Fühle ich mich irgendwie angesprochen

Also bei Timton geht es weiter, wen es Andrè wider besser geht, darum legen wir es erst mal in das Eisfach,;)
da er es gern fertig machen will,

da ist doch so Okay?

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied

Ich freue mich sehr das der Status-Bereich in den letzten Wochen viel stärker gepflegt und betreut wird! Selbst wenn es nicht immer gleich akute Fortschritte zu verzeichnen gibt. Das freut die User und alle am Projekt beteiligten, trotz privater Prioritäten und Verpflichtungen. Zur besseren Übersicht habe ich hier mal den Stand aller auf Eis gelegten Projekte. Einige von ihnen sind bewusst nur im Pausenmodus und bei anderen Projekten gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit wieder aufzutauen. Da unser Kühlschrank kein Friedhof sondern eher eine Problemzone ist, hier der aktuelle Stand:

• Der Wolkenzauber (Skript: MarcisWorld, derzeit keinen Cutter):
    nach wie vor wird nach einer Fortsetzung und Neuproduktion des Projektes gefragt (die Aufnahmen wurden 2009 (!) gemacht, Schnitt abgebrochen).
    Wenn sich jemand dem Projekt annehmen möchte bitte an MarcisWorld wenden. (Aufnahmen Stand 2009 komplett, Schnitt abgebrochen)
  • Timton und der verlorene Schlüssel (Skript: Swetty8 / Cutter und Musiker: Grissom):
    ruht derzeit weil Grissom gerade krank ist, gute Besserung nochmals an dieser Stelle! (Aufnahmen komplett, Schnitt pausiert)
  • Die Ritterin Johanna (Skript und Schnitt: b22):
    keine Status-Updates seit der Sommerpause, auch nach mehrmaliger Status-Abfrage. Darum derzeit im Kühlfach. (Aufnahmen komplett, laut letztem Status im Sounddesign und Musiksuche)
  • Anpay Cha'tima (Skript und Schnitt: Meta / derzeit keinen Musiker) (1 und 2):
    Durch längeren Ausfall Metas auf Eis, inzwischen sind auch einige Leute abgesprungen. Falls es mit dem Projekt aktiv weitergeht bitte eine Info in den Thread oder direkt an uns. (Aufnahmen fast komplett, Schnitt pausiert)
  • 7 Todsünden Teil 2 (Skript: Roland Möntemann / derzeit keinen Cutter):
    das Projekt wurde von Roland Möntemann derzeit gestoppt. (Aufnahmen komplett, Schnitt abgebrochen)
  • Viva Espana, muera Espana (Skript: Martin Rühl / Schnitt: Satchmo):
    liegt komplett auf Eis, letztes Status-Update im Februar 2012. (Aufnahmen komplett, laut letzten Status auf Musikersuche)
  • Buddys großer Kampf (Skript und Schnitt: Chris):
    letzter Status im Mai 2012, seit Juli 2012 ist Chris nicht mehr aktiv im Forum und das Hörspiel damit auf Eis. (Aufnahmen komplett, laut letztem Status Schnitt fast abgeschlossen)
  • Die Angst in Dir (Skript und Schnitt: BarkersPinhead):
    derzeit auf Eis, die Produktion soll aber später wieder aufgenommen werden. (einige Aufnahmen liegen vor, noch kein Schnitt)
  • Verzweiflung (Skript und Schnitt: Mindmaster):
    liegt komplett auf Eis nachdem Mindmaster aus Zeitgründen den Schnitt pausieren musste.
    Die angekündigte Wiederaufnahme der Produktion blieb bisher aus. (Aufnahmen komplett, Schnitt abgebrochen)
  • Das Geheimnis des Märchenbrunnens (Skript, Schnitt und Musik: Beipackzettel):
    ruht laut Beipackzettel bis zur Fertigstellung eines anderes Hörspiels. (Aufnahmen komplett, Schnitt pausiert)

Für die meisten der auf Eis gelegten Projekte liegen komplette Sprachaufnahmen vor.

Hier auch nochmal der kleine Aufruf an unsere Sprecher: fühlt Euch bitte frei auch ab und zu mal den Status eines Hörspiels zu erfragen bei dem ihr dabei seid. Ca. alle 14 Tage begrüßen wir ein kurzes Status-Update, nach 4 Wochen fragen wir gezielt nach. :zwinker: Besonders schade ist es, wenn Macher eines Hörspiels einfach so in der Versenkung verschwinden. Wenn ihr Euer Projekt nicht mehr umsetzen könnt oder keine Lust mehr habt, dann schickt uns bitte eine PN damit wir versuchen können das Projekt abzugeben oder zu vermitteln. Immerhin haben in den meisten Fällen zu diesem Zeitpunkt schon viele motivierte und begeisterte Leute hier eingesprochen und sind entsprechend frustriert und traurig wenn all die Arbeit umsonst war.

Dadurch besteht zumindest eine kleine Chance dass das Projekt doch noch realisiert werden kann. Auch wenn niemand gerne offen zugibt das er sein Projekt nicht mehr umsetzen kann oder will. Wie schon mehrmals gesagt ist so ein Projekt eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit. Also informiert die Sprecher über Euer Projekt, sie haben ihren Teil der Arbeit für Euer Projekt ja schon geleistet. Das ist einfach fairer und netter für alle, selbst wenn es nicht zwingend einen Fortschritt zu verzeichnen gibt. Aber zumindest sehen sie so das Euch als Macher ihre Arbeit nicht egal ist und schlicht wertgeschätzt wird. Das gilt jetzt natürlich nur für den aktiven Status und nicht für den Kühlschrank, insbesondere wenn die Produktion ganz klar als pausiert kommuniziert wird.

Swetty8

Foren-seelen

Danke schön Sven,so hat man ein tollen überblicke!:)

Oben