AW: Wer würde mir drei sehr kurze Aufnahmen (je 30-50 sec.) bearbeiten?
stimmt aber da geht nicht 192, irgendwie weniger oder mehr. früher hatte ich über 300, dann sagte Sven, das wäre zuviel. Keine Ahnung was das überhaupt bedeutet und wie ihr den Unterschied hört. Ich mach immer wav aufnahmen, die ich dann später über audacity umwandle, für den Fall, das jemand mir meine aufnahmen "pimpen" möchte
Finde ich übrigens super, dass hier soviele Hilfsbereite Menschen unterwegs sind.
Eine gute Vorgehensweise. Bei Audacity müsstest du aber auch 192 kBit/s einstellen können, oder? Ansonsten kannst du natürlich auch irgendwas anderes nehmen, aber mehr als 256 kBit/s wäre schon ziemlich viel.
Grundsätzlich ist zu MP3 zu sagen:
- MP3 ist ein verlustbehaftetes Format, bei dem Teile der ursprünglichen Audiodatei gelöscht werden, um (jede Menge) Platz zu sparen; dies wird mit einem speziellen Verfahren so durchgeführt, dass für einen Menschen möglichst kaum/kein Unterschied zum Original zu hören ist
- meistens hört sich 128 kBit/s schon für die meisten Menschen "gut" an, bei weniger kann es aber schon recht häufig zu Artefakten bedingt durch die starke Komprimierung kommen
- bei höheren Bitraten wird "weniger gelöscht", d.h. die Datei wird größer, dies kommt aber der Qualität zugute; ich würde an deiner Stelle mal was zwischen 192 und 256 kBit/s probieren
- Es gibt auch eine sogenannte "Variable Bitrate" (VBR), bei der die Bitrate (Qualität) der MP3-Datei an unterschiedlichen Stellen verschieden ist, je nach Bedarf. Dies ist effizienter als eine konstante Bitrate (weniger Platzverbrauch bei besserer Qualität). Vermutlich kann der Zoom H2 nicht in VBR aufnehmen, aber Audacity sollte das mit LAME (der Encoder, den du eingebunden haben musst, um zu MP3 zu kodieren) hinbekommen... Hier sollten "annähernd 128 kBit/s" (die Bitrate schwankt ungefähr um diesen Wert - ich weiß grad nicht, welche Qualitätsstufe das ist, glaube 8 oder so) eigentlich eine ganz ordentliche Qualität liefern - mehr ist natürlich immer mehr. :zwinker: