IchSpreche

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Liebes Forum, :wink:

ich habe drei sehr kurze Aufnahmen, die bearbeitet werden müssten, da ich sie extern benötige. Wer kann und möchte mir gerne helfen?

Ich brauch die Aufnahmen bald. Ist es jemandem möglich?

Vielen Dank im voraus für positive Antworten. :)

Liebe Grüße

Sylvester

Mitglied
AW: Wer würde mir drei sehr kurze Aufnahmen (je 30-50 sec.) bearbeiten?

Was soll denn an den Aufnahmen bearbeitet werden?

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link

Je nachdem was gemacht werden muss stehe ich mit meinem Equipment gerne zur Verfügung.

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
Ich würde mich auch anbieten, das hängt aber ganz davon ab, was genau gemacht werden soll.

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link

... ja klar: ... hab jetzt das audition 3.0 - das ist nicht so schlecht zum Bearbeiten ,,, :wink:

IchSpreche

Mitglied
Sprechprobe
Link

Super! Eine Frage, sollen die Aufnahmen WAV sein oder MP3?

Was ist zum bearbeiten besser?

Bei WAV bräuchte ich eine Mailadresse, bei mp3 könnte ich sie in meine Pinnwand uploaden und man könnte darauf zugreifen.

Bearbeitet werden müsste zu allererst der Anfang und das Ende, beim Zoom H2 sind da immer diese An- und Ausschalt Geräusche und die mehreren Sekunden, bis ich dann Sprechbereit bin. Theoretisch könnte ich die in Audacity selbst wegschnippeln aber ich glaube das geht auch besser.

Dann weiß ich nicht, wie die Aufnahmen klingen, was man noch machen kann, damit sie ein wenig besser klingen. Gegen den Raumhall habe ich alles erdenkliche gemacht, was möglich war in meinen Räumlichkeiten. Nächste Möglichkeit wäre unter`s Bett zu kriechen.

Ich lass euch die freie Wahl bei der Bearbeitung. Vielen Dank an alle, die mir helfen möchten.

Ach ja, wer mit mp3 zurecht kommt, alle drei Aufnahmen sind auf meiner Pinnwand ganz unten.
Nicht erschrecken, zwei davon sind fremdsprachig.

Zuletzt bearbeitet:

Sylvester

Mitglied

Wav ist besser ;)

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
Es kommt drauf an, wenn nur was weggeschnitten wird und es rein um Sprechproben o.ä. (eben was nicht mehr nachbearbeitet wird) geht, reicht theoretisch auch MP3... Das kann man mit entsprechenden Programmen bearbeiten, ohne neu (verlustbehaftet) komprimieren zu müssen.

Raumhall kann man leider im Nachhinein nicht entfernen, da muss schon die Aufnahme "trocken" sein. Anders als Hintergrundrauschen, das kann man (nicht ganz ohne Qualitätsverlust) noch nachträglich reduzieren. Dafür sollte aber schon eine WAV-Datei vorliegen.

Übrigens würde ich so große Dateien nicht per E-Mail verschicken. Stattdessen kannst du sie auch irgendwo hochladen (z.b. fastshare.org) und dann den Downloadlink posten bzw. senden.

Falls es wirklich um Sprechproben geht, muss dir natürlich auch bewusst sein, dass du, wenn du eine Rolle bekommst, die Takes auch in der Qualität deiner Proben liefern können solltest... in dem Fall würde ich dir vielleicht auch noch empfehlen, dich selber ein wenig mit Nachbearbeitungsmethoden/besseren Aufnahmemöglichkeiten vertrauter zu machen. Dazu bekommst du ja auch im Forum jede Menge Hilfe. ;)

IchSpreche

Mitglied
Sprechprobe
Link

Ich habe die drei Aufnahmen auf meiner Pinnwand. Hör doch bitte mal rein, was denkst du müsste man noch machen? Ich kann auf audacity selbst schneiden, aber es soll nicht so abgehackt klingen. Darum geht es mir auch.

Die Aufnahmen gehören nicht zu den Sprechproben für das Forum hier. Es muss woanders hin, wo sie halt gut klingen sollen. später, wenn ich Aufträge bekäme, liefen die in einem Profi Studio.

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link

Ich hab jetzt einfach mal bei den MP3-Dateien die Störgeräusche am Anfang und Ende weggeschnitten (mit MP3DirectCut, einem (Freeware-)Programm für MP3s, das an der Qualität nichts verändert). Hall ist meiner Meinung nach sowieso nicht vorhanden, Rauschen ist auch sehr gering und insgesamt ist da nicht mehr wirklich was, was eine Nachbearbeitung erfordern würde... allerdings könnte die MP3-Auflösung in meinen Augen einen Tick besser sein - die Kompression hört man etwas raus.

Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass die Qualität noch etwas besser wäre, wenn du mit einer höheren Bitrate aufnimmst/kodierst (z.B. 192 kBit/s, momentan sind es 128) oder direkt als WAV. :)

Zuletzt bearbeitet:

IchSpreche

Mitglied
Sprechprobe
Link

Das mit der kBit 128 hat mit Audacity zu tun. Das macht er selbst. Ich weiß nicht, ob ich das manuell einstellen kann.

Danke dir sehr!

(Ach, download hat geklappt, brauchst du nicht mehr per PN schicken, aber bitte hier löschen, Danke)

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link

Bin mir ziemlich sicher, dass das beim Zoom H2 einstellbar ist...

IchSpreche

Mitglied
Sprechprobe
Link

stimmt aber da geht nicht 192, irgendwie weniger oder mehr. früher hatte ich über 300, dann sagte Sven, das wäre zuviel. Keine Ahnung was das überhaupt bedeutet und wie ihr den Unterschied hört. Ich mach immer wav aufnahmen, die ich dann später über audacity umwandle, für den Fall, das jemand mir meine aufnahmen "pimpen" möchte :)

Finde ich übrigens super, dass hier soviele Hilfsbereite Menschen unterwegs sind.

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link

Zuviel heißt nur, dass die Dateien sehr groß werden. Bezogen auf die Qualität ist es natürlich optimal. Nur braucht man es nicht unbedingt für eine Sprechprobe z. B.

IchSpreche

Mitglied
Sprechprobe
Link

also doch über 300. Das mit der größe müsste ich mal testen mit zwei gleichen aufnahmen. macht das echt soviel aus?

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link

Irgendwie finde ich Deine Files nicht, bin ich blind?

Ich persönlich meine man sollte, wenn man mit MP3 arbeitet und richtig gute Aufnahmen machen möchte, die maximale Bitauflösung nehmen, wenn 320 KBit geht, dann das ruhig nehmen.

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link

stimmt aber da geht nicht 192, irgendwie weniger oder mehr. früher hatte ich über 300, dann sagte Sven, das wäre zuviel. Keine Ahnung was das überhaupt bedeutet und wie ihr den Unterschied hört. Ich mach immer wav aufnahmen, die ich dann später über audacity umwandle, für den Fall, das jemand mir meine aufnahmen "pimpen" möchte :)

Finde ich übrigens super, dass hier soviele Hilfsbereite Menschen unterwegs sind.

Eine gute Vorgehensweise. Bei Audacity müsstest du aber auch 192 kBit/s einstellen können, oder? Ansonsten kannst du natürlich auch irgendwas anderes nehmen, aber mehr als 256 kBit/s wäre schon ziemlich viel.

Grundsätzlich ist zu MP3 zu sagen:
- MP3 ist ein verlustbehaftetes Format, bei dem Teile der ursprünglichen Audiodatei gelöscht werden, um (jede Menge) Platz zu sparen; dies wird mit einem speziellen Verfahren so durchgeführt, dass für einen Menschen möglichst kaum/kein Unterschied zum Original zu hören ist
- meistens hört sich 128 kBit/s schon für die meisten Menschen "gut" an, bei weniger kann es aber schon recht häufig zu Artefakten bedingt durch die starke Komprimierung kommen
- bei höheren Bitraten wird "weniger gelöscht", d.h. die Datei wird größer, dies kommt aber der Qualität zugute; ich würde an deiner Stelle mal was zwischen 192 und 256 kBit/s probieren
- Es gibt auch eine sogenannte "Variable Bitrate" (VBR), bei der die Bitrate (Qualität) der MP3-Datei an unterschiedlichen Stellen verschieden ist, je nach Bedarf. Dies ist effizienter als eine konstante Bitrate (weniger Platzverbrauch bei besserer Qualität). Vermutlich kann der Zoom H2 nicht in VBR aufnehmen, aber Audacity sollte das mit LAME (der Encoder, den du eingebunden haben musst, um zu MP3 zu kodieren) hinbekommen... Hier sollten "annähernd 128 kBit/s" (die Bitrate schwankt ungefähr um diesen Wert - ich weiß grad nicht, welche Qualitätsstufe das ist, glaube 8 oder so) eigentlich eine ganz ordentliche Qualität liefern - mehr ist natürlich immer mehr. :zwinker:

IchSpreche

Mitglied
Sprechprobe
Link

@telliminator: die dateien habe ich aus der pinwand wieder gelöscht. wenn du sie bearbeiten möchtest, sende ich sie dir gerne per PN. Mal sehen, wie deine Bearbeitung am Ende aussieht. Würde mich schon interessieren.

@topracer: Danke für die Informationen. So genau wusste ich das bisher nicht. ich nehme bei zoom immer die WAV form und wandle es dann nachher im audacity um in mp3. Da muss ich wirklich mal suchen, ob nicht mehr geht als 128. Ansonsten bleibt einem da nur noch die Möglichkeit über Audio Online Konvertieren. Da geht auch Extrem 320 kBit mp3. Bei den kurzen Aufnahmen, die ich meist mache, ist die Speicherkapazität doch nicht die Welt, denke ich. Wenigstens die Technik soll die Aufnahmen nicht ruinieren.

Lieben Dank an alle noch einmal an dieser Stelle.

So, jetzt habe ich es mal gestestet, unzwar an einer Aufnahme die unbearbeitet 29 Sekunden lang ist:

WAV: 5,01 MB
128 kbit/s: 466 KB
320 kbit/s: 588 KB

122 KB mehr ist jetzt nicht die Welt, ne?

Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link

Danke für die Files. Die Nachbearbeitung habe ich Dir per PN zukommen gelassen. Bin gespannt was Du sagst.
Die 122 KByte mehr sind wirklich nicht die Welt, aber der Unterschied zum Platzverbrauch der WAV ist schon enorm.

Oben