C

CBT1982

AW: Wenn ich...

Durch das Copyright müsstest du Dich normalerweise an die Plattenfirma schreiben, die für das Lied zuständig war.

Ansonsten darfst du nur 20 % des Originals ohne Erlaubnis covern...

(Ich hoffe ich vertue mich jetzt da nicht und die haben die Gesetze geändert...)

Ich habe gerade bei Wikipedia geschaut und folgendes gefunden:

In Deutschland gilt, dass von offiziell veröffentlichten Songs Coverversionen ohne spezielle Erlaubnis der Rechteinhaber möglich sind. Nur bei „entstellenden“ Eingriffen in das Werk bedarf es der Einwilligung der Autoren bzw. des Verlags. Auch für die deutsche Übersetzung eines ausländischen Textes ist eine Erlaubnis notwendig. Dies hat einen wirtschaftlichen Hintergrund: Noch in den 1960er Jahren war der Texter der deutschen Version an den Einnahmen des Originals in Deutschland beteiligt. Normalerweise sichert sich der Verleger des Originals auch die Rechte an der Übersetzung. Nur wenn die Coverversion sehr große Einnahmen verspricht, kann der deutsche Texter eine Beteiligung an den Verlagsrechten erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Wenn ich...

Jetzt habe ich gerade seinen jetziges Plattenlabel angeschrieben, weil ich eina dneres nicht gefunden habe... naja, aber wer kann das covern XD
 
C

CBT1982

AW: Wenn ich...

Ich denke mal die grössere Frage ist, wo bekommt man das Playback her???

Ich suche es schon die ganze Zeit, find nur die CD nicht...

Das Lied soll auf einer Karaoke CD+G - Best Of Udo Jürgens Vol. 3 drauf sein...

Mal sehen, was ich machen kann...

Und mal sehen, vielleicht versuche ich es mal, aber ich glaube bei diesem Lied habe ich bestimmt zu kämpfen.

So, das Playback habe ich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Wenn ich...

Vorsicht ... auch wenn der Urheber bei einer nicht-entstellenden Coverversion nicht um Erlaubnis gefragt werden muss, bedeutet das noch lange nicht, dass für die Coverversion keine GEMA-Gebühren anfallen.

Normalerweise muss das Nachspielen / Covern eines Liedes bei der GEMA angemeldet werden. Von den dann zu zahlenden GEMA-Gebühren erhält dann der Urheber seine Tantiemen.
 
C

CBT1982

AW: Wenn ich...

Jetzt habe ich gerade seinen jetziges Plattenlabel angeschrieben, weil ich eina dneres nicht gefunden habe... naja, aber wer kann das covern XD

© Copyright by ARAN Productions AG, Glarus ARAN Productions AG, Glarus, für Deutschland, Österreich, Schweiz und die anderen osteuropäischen Länder. MUSIKVERLAG JOHANN MICHEL, Frankfurt/Main, für die übrige Welt.
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Wenn ich...

Mit der Gema ist es natürlich blöd und, das Label finde ich nicht als homepage...

Vielleicht kann man da ja mal nett anfragen... ;-)

Findet jemand eine homepage oder so von denen?

Playback könnteman auch nachspielen... ;-)
 
N

nord-nord-west

AW: Wenn ich...

Ja! Auf jeden Fall entstehen GEMA Gebühren.

Als Musiker (und GEMA Mitglied - aber kein Wachhund für diesen etwas sehr staubigen Verein, nur damit da niemand was in den falschen Hals bekommt!!! ) kann ich hier ein bißchen fachsimpeln. Macht ja auch mal Spass sowas;)
@ CBT1982:
Es ändert sich nichts, wenn es sich um eine Coverversion handelt. Der Urheber (in diesem Fall Udo Jürgens) hätte z.B. - auch beim Abspielen der Coverversion!!! - die Möglichkeit, die Verbindung seines Werkes mit einem "Wort"-Werk zu unterbinden, wenn er mit den Inhalten des Wortteils (Deines Skriptes) nicht einverstanden wäre. Das ist sein Urheberrecht.
Der Passus der Coverversion betrifft vor Allem Musikschaffende (Bands oder Einzelinterpreten), die z.B. einen bekannten Titel (z.B. von Udo Jürgens) interpretieren wollen und möglicherweise auf CD veröffentlichen wollen.
Vor Allem geht es um die Frage, ab wann eine Eigeninterpretation zur Bearbeitung wird. Bearbeitungen wiederum sind genehmigungspflichtig... usw usw würde hier zu weit führen...
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Wenn ich...

Da du nun ein bisschen weißt, was sind meine Wege, nur die güte des Verlags oder Labels, oder?

Habe ich sonst Möglichkeiten? Wie teuer ist Gema eigentlich?
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Wenn ich...

Ich kann ein halbwegs aktuelles Beispiel für die Sache mit der Erlaubnis anbringen:

Vor ein paar Jahren wollte Daniel Küblböck eine Cover-Version des Lieds "König von Deutschland" des verstorbenen Musikers Rio Reiser machen.
Ursprünglich war geplant, den Text des Liedes abzuändern. So sollte etwa aus der Zeile "Robert Lembke 24 Stunden lang" die Liedzeile "Sex and the City 24 Stunden lang" werden. Außerdem wurden aktuelle Namen wie Heidi Klum und Oliver Pocher in den Liedtext eingebaut.

Als Reisers Erben, auf die die Urheberrechte übergegangen waren, dies mitbekamen, verboten sie Küblböck diese Coverversion: Sie durften dies verbieten, da hier eine entstellende Coverversion vorlag, und diese bedarf einer Genehmigung.

Küblböck veröffentlichte daraufhin die Coverversion mit dem Originaltext. Dafür musste er keine Genehmigung einholen, also konnte ihm dies auch niemand verbieten.

Aber wie gesagt: Mit GEMA hat dies alles nichts zu tun. Die GEMA-Gebühren fallen in jedem Fall an.
 
N

nord-nord-west

AW: Wenn ich...

hab grad nachgeguckt:

Udo Jürgens ist bei Sony BMG

Lizenzierungsfragen für Label Repertoire in Hörbüchern kann man hier hinterlegen:

http://www.sonymusic.de/Kontakt/Lizenzierung/1/2/0

viel Glück. / Ich wette die sind einigermassen entspannt bei einem nicht-kommerziellen Hörspiel.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Wenn ich...

Ja, drücke auch die Daumen, dass Sony BMG kulant sind und so wenig Geld wie möglich haben wollen (am besten gar keins). Immerhin ist dein Vorhaben ja vollkommen unkommerziell ...
 
C

CBT1982

AW: Wenn ich...

Hier mal die Mail Adresse des Sub-Verlegers, an den du Dich evtl. wenden kannst. Er kann Dir bestimmt Auskunft geben wegen GEMA Gebühren.

INFO@MELODIEDERWELT.DE
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Wenn ich...

Eiegntlich ist er bei ariola, naja, welches Lizenzgebiet haben wir hier?
 
N

nord-nord-west

AW: Wenn ich...

Du hast Recht mit Ariola.
Sorry: habe da etwas voreilig gegoogelt :eek:

Aber naja. Hast halt n bißchen recherchieren gelernt. :)
kann ja nix schaden in dem Geschäft.

Lizenzgebiet ist bei Internet-Nutzung eigentlich weltweit. Kann ja schliesslich Jeder Erdenbewohner mit Internetzugang 'runterladen...
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Wenn ich...

Das Liozensding hat sich eh erledigt und das mit sony stimmt auch... ariola kommt von sony...

Recherchieren, danke mein Meister, ohne dich hätte ich ja nie...^^
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Wenn ich...

Leider.. leider...

Antwort der Anfragemail:

Sehr geehrter Herr Budden,
leider ist es uns nicht möglich, Ihnen eine Freigabe für "Tausend Jahre sind ein Tag" für Ihr unkommerzielles Hörspiel zu erteilen und müssen Sie aus diesem Grunde bitten, von dem geplanten Vorhaben Abstand zu nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Mai
- Copyright Manager -
Melodie der Welt - J. Michel KG
Gr. Friedberger Str. 23-27

60313 Frankfurt
Germany

Tel: (+49) (0)69 29986720
Fax: (+49) (0)69 29986710
Handelsregister Frankfurt/Main • HR A 16286 • USt-Id DE114109961

http://www.melodiederwelt.de



 
Zuletzt bearbeitet:

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: Wenn ich...

Schade, dabei isses doch für ein unkommerzielles Projekt.:(
Hätten sie dich echt mal lassen sollen...war das Lied denn sehr wichtig für dein Vorhaben?
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Wenn ich...

Ich habe es nur überflogen hier, aber es wäre eh egal gewesen, da das Lied sicherliche GEMA geschützt/gemeldet ist und du so oder so dafür zahlen müsstest. Da hilft dir dann auch keine Genehmigung des Rechteinhabers um die Kosten zu sparen.
 
Oben