• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 2339

Hallo Leute,

eben hab ich mich an einer Sprechprobe versucht. Es war eine emotionale Erzähler-Stimme gesucht, die eine Actionszene erzählt. Ich fand den Text ja echt klasse, aber teilweise waren da für mein Sprachgefühl total komische Satzkonstrukte drin, dass ich sie kaum aussprechen konnte, zumal das ja in einer Actionszene doch ein bisschen flotter zu passieren hat. (Schönes Beispiel für zu langen Satz :))

Wie macht ihr sowas? Vermutlich ist es total gegen den Knigge, den Text leicht anzupassen. Wie spricht man aber nun komplizierte Wörter schnell hintereinander?

Danke für Eure Hilfe.
bis dann
fonzy
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Wenn einem der Text nicht über die Lippen will...

meine antwort mag dir vielleicht nicht schmecken, aber ich sag 's trotzdem: üben, üben, üben!
es hilft aber auch, wenn die schwierigsten sätze vorher ein paar mal mit daumenspitze oder korken im mund ganz langsam und überdeutlich artikuliert sprichst. viel erfolg!
 

Karin

Feuerlocke
Sprechprobe
Link
AW: Wenn einem der Text nicht über die Lippen will...

Schliesse mich da Janne an. Der Korken ist immer ne Gute hilfe. Und bei sehr langen Sätzen lies dir die mal selber laut vor und leg für dich athempausen fest. Einen 5 Zeiligen Satz mit zich Komatas, kann man nicht in einem Durchsprechen. Und damit du nicht mitten im Satz abbrichts und nachluft japst wie ein Karpfen auf dem Trockenen, Beinem Koma ruig ne kleien Athempause einlegen.

Erzählertext in eine Actionszene: Der Erzähler spricht immer Ruig und gelassen und der gallopiert nicht mit durch die Szene. Nur die Aktöre Spielen die Action. Der Erzähler ist WEIT WEG. Er ist wie ein Ferner Beobachter zu sehen, der das ganz zwar Sieht und erzählt, aber der nich mitten drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben