G

Gelöschtes Mitglied 4399

von Hörspielen die ich gelesen habe, umgesetzt werden würden, hätten Sprecher, Cutter, Tonleute und Lektoren den sogenannten "Arsch voll zu tun". Meine frage lautet : Wie viel von den "Eingereichten Ideen werden umgesetzt ? Und was haben die "Alteingesessenen Forenhasen" für ein Gefühl, welche von diesen Ideen verwirklicht werden?

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Wenn alle Ideen.....

Also das "Problem" sind ganz klar die Cutter, an denen hängt die meiste Arbeit und wir haben sehr viel weniger als Skripte im Raum stehen. Wenns nach Sprechern geht kann dein "Arsch" gar nich groß genug sein *g*

G

Gelöschtes Mitglied 1980

Als Schreiber, Cutter und Sprecher kann ich Dagmar nur zustimmen. Wir haben SO dermaßen viele Projekte, die aber im Großen und Ganzen nach und nach abgearbeitet werden, soweit ich das überblicken kann.

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link

Beinahe jedes eingereichte Skript geht auch in Produktion. Allerdings wird diese leider nicht immer beendet, da dort häufig mehr Arbeit auf die Produzenten zukommt, als diese erwartet haben. Gleichzeitig wird bei weitem nicht jede hier vorgestellte Idee in ein Skript umgewandelt, davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Aber ich nehme mal an, dass einige der vorgestellten Ideen noch verschriftlicht werden, da braucht man nur etwas Geduld. :laechel:

Zuletzt bearbeitet:

Herr M

Mitglied

Ich glaube, einige stellen sich das schreiben eines Skrites dann doch einfacher vor, als es dann letzendlich ist. Von einer Idee bis zum fertigen Skript kann dann doch etwas mehr Zeit vergehen, da muss man am Ball bleiben.

G

Gelöschtes Mitglied 4399

@Roland Das merke ich derzeit :)

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Ich glaube, einige stellen sich das schreiben eines Skrites dann doch einfacher vor, als es dann letzendlich ist. Von einer Idee bis zum fertigen Skript kann dann doch etwas mehr Zeit vergehen, da muss man am Ball bleiben.
Da muss ich Dir zustimmen. Viele kommen mit tollen Ideen und wollen sie zu zu Papier bringen. Oder sie wollen gleich eine Serie schreiben. Aber dann kommt die große Ernüchterung. Ich selber habe es auch bei Raus aus Berlin gemerkt. Habe aber durchgehalten. Mein zweites Skript geht viel schneller, da ich meine Schreibmethode geändert habe.
Trotzdem ist Raus aus Berlin jetzt schon über einem Jahr in Produktion. Also gut Ding will Weile haben.

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link

Es kann immer sein, dass ein Hörspiel an irgendeinem Punkt seiner Produktion doch vorläufig oder gar nicht mehr weiter umgesetzt wird, aber ich glaube, der Output hier im Forum ist schon wirklich enorm und das, obwohl - oder gerade weil? - es ja doch einige qualitative Vorgaben gibt. Das ist aber letztendlich nur gut für die Produktion, finde ich. :laechel:

Ich glaube auch, Ideen gibt es noch mehr als Sprecher, beim Schreiben selbst tun sich aber bestimmt einige schwerer als sie vielleicht selbst vermutet hätten - aber dafür gibt's ja hier auch Hilfe. :laechel: Was die Cutter angeht, kann ich Dagmar allerdings auch nur beipflichten: Es gibt leider ziemlich wenige, weil das auch ein verdammt anspruchsvoller Job ist, an den ich mich selber nicht heranwage. Deswegen: Respekt an alle Cutter!!

Und zusammenfassend: Es ist wirklich ziemlich viel, was letztendlich tatsächlich umgesetzt wird. Da auch nochmal Respekt an alle! :laechel:

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link

Ich habe schon gemerkt, dass viele Ideen umgesetzt werden aber viele, u.a. auch meine Idee zu meinem ersten Hörspiel, werden im Laufe der Produktion bzw. des Prozesses der Erstellung umgemodelt. Teilweise gibt es dann auch noch Leute die mit auf einen Zug springen und ihre eigene Idee haben, die dann gar nicht offen diskutiert wird, sondern eben im Stillen weiterwächst (so wie bei zwei Sachen wo auch ich meine Finger im Spiel habe ;)). Die Produktionsanforderungen sind mit den Jahren durchaus gewachsen und es ist schon sehr anstrengend ein Stück zu Produzieren, wobei natürlich alles von einzelnen Faktoren abhängt.

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Hiho.

Man muss sehen, dass ein Projekt, wenn es gerade entsteht noch viele Monate vor sich hat, bis es tatsächlich hörbar ist. Das liegt vor allem an der Zeit, die jeder für dieses Hobby einbringen kann und wieviel sich in Summe daraus ergibt. Die Idee allein hilft da zwar, die Motivation zu schaffen. Der Kraftakt sie zu erhalten, hängt auch davon ab, ob man sich darauf einlässt, so lange an dem Projekt zu hängen und voran zu bringen. Wenn es allein ums Schreiben geht, kann man das Skript zwar getrost an den Cutter / Regisseur abgeben, aber damit endet die Produktion meistens nicht. So wie oben schon angedeutet, kann durch kleine private Veränderungen die Produktion ins Stocken geraten oder einfrieren.

Um das nach Möglichkeit zu verhindern, hatten wir in anderen Threads schon mal ein paar Ideen ins Rennen geworfen. Insgesamt hängt es aber von der Disziplin der einzelnen ab, wie schnell und gut ein Projekt voran kommt. Mit dem Thema Qualität muss man zudem auch vorsichtig sein. Bei den alteingessenen wird man natürlich eine höhere Qualität erwarten, als bei den Neulingen. Ich denke aber die beste Grundregel sollte sein. Besser ein "gutes" anhörbares fertiges Projekt, als ein "fulminantes", das nie fertig wird.

Viele Grüße.

Sascha Savage

in Cutter Mission
Sprechprobe
Link

...ich finde hier gibt es noch einen Punkt zu beachten... die Erwartung an den Cutter.
Da bekommt jemand ein super eingesprochenes Werk und verkackt dann die kompletten Erwartungen... okay spreche hier von mir (daher hab ich mich noch für kein großes Werk gemeldet), aber so ist das... daher versuche ich mir erstmal weiter an den Shorties.
Gibt es übrigens noch eine weitere Rubrik, die man dann "shorties für Fortgeschrittene" nennen könnte? Order eine weitere Hilfeleistung für Cutter
z.B. "Lieber Cutter für diesen Shortie benötigst du folgende Geräusche..... diese Geräusche findest Du unter anderem (da und da oder in der freien Natur)...
vergiss nicht dir folgende Ordner vorher anzulegen "Naturgeräusche" "Weltraum" "Atmos"...."

oder wie machen die "Hauptcutter" das eigentlich?

Grüße
Sascha

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link

...oder wie machen die "Hauptcutter" das eigentlich?

Das ist doch genz klar: Sie machen es GUT! ;)

Nein, mal Spaß beiseite, und Ernst aus der Ecke. Ich lege für jede Szene einen Ordner an, in diesem Ordner habe ich weitere Ordner für "Takes" und "SFX" und "Musik" in denen ich alle Dateien die für diese Szene benötigt werden unterbringe. Im Szenenhauptordner liegt dann die Reaper-Projektdatei.

Ja, dadurch habe ich für das komplette Hörspiel so manches Geräusch doppelt auf meiner Festplatte liegen. Nämlich jedes Geräusch, dass in mehreren Szenen vorkommt. Aber ich habe auch keine Querverbindungen zu anderen Speicherorten und kann so meine Szenenordner frei verschieben, kopieren etc. ohne auf externe Abhängigkeiten achten zu müssen.

Liebe Grüße,
Marcel

Swetty8

Foren-seelen

Es werden recht viele Idee umgesetzten, manchmal dauert es einfach halt ein bisschen,erst muss die Ideen zu Papier bringen,dan zum lektor und so weiter, man darf und nie vergessen dass alle ein Hobby ist und in der Freizeit geschieht,Familie und arbeit geht da vor,

egal wen lange dauert haubtsach es wird eins Tages fertig sein,und dann freut man sich um so mehr wen endlich so weit ist.

Ich schreibe an meiner Story auch nicht Tage lange dran,den dann erzeugt es druck,und ich will das ohne druck machen,und wen halt lange warten muss,

und das mit Cutter ist halt viel arbeit,ist wie ein Puzzel.:)

Oben