Ext. Casting Wenige Wörter für ein privates Rollenspiel

Herbstkätzchen

Merle Schwarz
Hallo Freunde,

lange ist es her ...

Doch dieses Mal komme ich nicht wegen eines Hörspiels im engeren Sinne, sondern eines Rollenspiels im weiteren.

Zu meinem dreißigsten Geburtstag veranstalte ich ein privates Rollenspiel, ein sogenanntes LIRP (Live-Immersive-Roleplay) mit fünf bis sechs Gästen.
Das Rollenspiel heißt Limbus und ist ein klassischer Ein-Akter, in dem die Spieler Charaktere verkörpern, die gerade den Tod gefunden haben und sich nun im Limbus, dem Warteraum zwischen Tod und der Ewigkeit, zum ersten Mal begegnen. Dort taucht ein geheimnisvoller Gastgeber auf, der Fahrkarten offeriert, die die Spieler wegbringen. Diese Fahrkarten können weder weggeworfen, noch abgelehnt werden, sobald man sie einmal nichtsahnend angenommen hat, sondern nur getauscht. Es ist ein Spiel um Sühne, Schuld, Verdammnis, Rache und Hoffnung ...

Wie auch immer; diese Fahrkarten möchte ich vertont haben. Alle fünfzehn Minuten drücke ich einem der Spieler einen Umschlag in die Hand. Sobald der Umschlag geöffnet wurde, möchte ich eine Audiodatei abspielen, und zwar mit deiner Stimme, die die Destination vorliest.

HÖLLE
VOR DEN TOREN DER HÖLLE
WIEDERGEBURT
INS NICHTS
TEIL DER MASCHINE
VOR DEN TOREN DES HIMMELS
HIMMEL

(Welche Fahrkarten tatsächlich verwendet werden, wird kurzfristig entschieden, daher das Einsprechen aller Karten.)
Ich denke beim Ausdruck ans Alte Testament; man soll den Zorn Gottes spüren können. Den, des Racheengels. Angespannt, heroisch, bedrohlich, laut, dabei noch gezügelt. Es ist eine Stimme, die dich in die Verdamnis schicken kann. Das Richtschwert, welches über allen und jeden hängt. Dies wird mit Hall versehen, vermutlich tiefer gepitcht, etc ...
Eventuell ein wenig in die Richtung von Mephisto aus Diablo 2. (
)

Selbst mag ich es nicht aufnehmen, weil ich die Stimme des geheimnisvollen Gastgebers - meine Stimme - gänzlich im Kontrast haben möchte.

Die Aufnahme ist nicht zur weiteren Veröffentlichung gedacht; ich nutze die Aufnahme nur auf einer privaten Veranstaltung. Durch den geringen Umfang hoffe ich, dass dies ohne viel Aufwand möglich ist und das Aushelfen ausreichend Freude bereitet, auch wenn man damit in keinem fantastischen von euch geschriebenem Hörspiel auftaucht.

Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt!


Mit den liebsten Grüßen
Herbstkätzchen

- Ein geheimnisvoller Gastgeber -

P.S. 30 Jahre! uwu 8)
 
Zuletzt bearbeitet:

Calle

Für jeden Mist zu haben
Sprechprobe
Link
Hey Herbstkätzchen,

als Dungeons und Dragons DM bin ich bei sowas natürlich gerne dabei!
Dachtest du an etwas in diese Richtung? :)

 


Gerne kann ich dir das ganze auch in einer anderen Anmutung oder mit anderen Betonungen aufnehmen :)

LG
Calle
 

Herbstkätzchen

Merle Schwarz
Hallo Calle!
Ich freue mich sehr über die Rückmeldung. Ich habe es mir eben auch runtergeladen und testweise bearbeitet.
Dabei fiel mir auf: Ich hätte es gerne viel gepresster, wie ein unterdrückter Schrei. Deine Version ist auch bearbeitet noch sehr lieb und freundlich. Wenn du magst und Zeit findest, kannst du ja gerne experimentieren; dafür musst du auch nicht alles vorlesen. Eventuell ein paar Variationen von einem Wort, und ich sage dir, wenn ich meine, es sei etwas passendes dabei.

Ganz genau mag ich es auch nicht vorgeben, da man eventuell ganz eigene Ideen hat, die der Umsetzung noch besser zuträglich werden.
Wenn das nicht fruchtet, versuche ich nachher ein Beispiel mit eigener Stimme aufzunehmen, um es beispielhaft zu illustrieren, was mir zumindest gerade im Kopf vorschwebt.

Liebste Grüße
Herbstkätzchen
 

Calle

Für jeden Mist zu haben
Sprechprobe
Link
Heyho :)

Hab mal ein paar Varianten der Tore der Hölle in "Gepresster" gemacht. Geht das schon eher in die Richtung? :)

 

Ich hab das Ganze auch nochmal in "unsauberer und dämonischer" probiert :D

 

Mephisto spricht ja beinahe eher etwas "gehauchter" als gepresst

 

Freue mich auf dein Feedback! Macht auf jeden Fall Spaß :D
 

Herbstkätzchen

Merle Schwarz
Das 26-Take fand ich schon ganz angenehm, nur müsste es doch eher in die kraftvolle Richtung gehen. Beispielhafte Bearbeitung der letzten Aufnahme des von mir eben erwähnten Takes ist angehangen.
 
 

Calle

Für jeden Mist zu haben
Sprechprobe
Link
Ah okay, verstehe! Dann hier das Ganze nochmal in Kraftvoller mit 3 Takes pro Line. Ich hoffe da findest du was :) Mit der kraftvolleren Stimme müsste es mit den Effekten besser passen :)

 
 

Herbstkätzchen

Merle Schwarz
 

So ist es bearbeitet. Vielen Dank.
Ich bin auf weitere Impressionen gespannt.

Ein alter Rollenspielfreund von mir möchte bis Donenrstag auch noch Aufnahmen beigesteuert haben. Das heißt, am Donnerstag werde ich dir auch Rückmeldungen geben können, ob ich deine Aufnahmen verwenden werde oder nicht.

Danke für die Mühe! Ich freue mich sehr darüber. =)
 

Calle

Für jeden Mist zu haben
Sprechprobe
Link
Klingt auf jeden Fall cool, gern geschehen! :)

Egal ob du die Aufnahmen nachher nutzt oder andere, es hat auf jeden Fall Spaß gemacht! :D Ich wünsche dir schon einmal eine Super Feier und einen geilen Abend mit deinen Gästen!
 

Herbstkätzchen

Merle Schwarz
Wow, danke. Ich bin beeindruckt! Ich versuche gerade von dem dämonischen wieder etwas wegzugehen und probiere es weiter in die Tyrael-Racheengel-Richtung. Es wird sich also ggf was in der Nachbearbeitung ändern. Eventuell wird es ja auch deine Aufnahme, Macintosh77. Bis Freitag habe ich mich spätestens entschieden. =)
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben