BigBear

Witzepräsident
Ich würde gerne meinen alten Proworx Rechner, der noch mit XP läuft, mit zusätzlichem Arbeitsspeicher aufrüsten. Wie kann ich rausfinden, welcher Arbeitsspeicher passt, bzw. welches Speichermodul/format das richtige ist? Da gibt es ja unterschiedliche Optionen wie z.B. DDR2 oder DDR3, und da kenn ich mich dann gar nicht mehr aus. Danke im Voraus für die Antworten.

Ian Autumn

Jan Krzyzostaniak
Sprechprobe
Link
AW: Welcher Arbeitsspeicher passt?

Hi BigBear,

Da der Rechner ja doch schon einiges an Zeit hinter sich hat, vermute ich mal, dass das Motherboard weder DDR2 noch DDR3 unterstützt, also nur DDR1 (kann man vielleicht noch bei ebay erwerben). Aber genaueres wirst du wohl nur erfahren, wenn du mal den Namen des Motherboards bei Google eingibst und einfach nachschaust, was es unterstützt. Der Name sollte auf dem Motherboard stehen.
Ich hoffe ich konnte helfen.

lG Ian

Y

Yüksel

Hoi Bigbear,
eventuell solltest Du prüfen, ob es nicht sinnvoller ist, gleich einen "Aufrüstsatz" oder sowas zu kaufen, mit RAM und CPU. das ist mitunter billiger als teuren alten Speicher zu kaufen. Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Zeugs von Pollin gemacht:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjA2OD..._Bundle_FOXCONN_A74ML_K3_0_AMD_Athlon_II.html

Da steht zwar Foxconn, aber die letzten zwei waren tatsächlich Gigabyte-Platinen - mit 2 GB und AMD-Dual-CPU. Für etwa 100,- war das ganz i.o.

Jan

Hell Mood

'n Österreicher
Sprechprobe
Link

Ich würde gerne meinen alten Proworx Rechner, der noch mit XP läuft, mit zusätzlichem Arbeitsspeicher aufrüsten ...
am besten du findest raus, welches mobo verbaut ist und suchst nach einem manual, wo beschrieben ist, welcher speicher unterstützt wird.
abgesehen davon musst du bedenken, dass winXP mit 32bit ja sowieso nur max. 3 gb RAM (in der regel ca. 2,75 gb) adressieren kann.
lg hell mood

Noir

chronisch mies gelaunt

3,25gb werden erkannt und genutzt unter XP 32bit, wenn ich mich recht entsinne @Hell Mood.

ansuess

Andy Suess

Sherlock Kramer hat wieder zugeschlagen *gg*

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link

Installiere Dir vorübergehend die Software Sandra, die liest sämtliche Informationen zur Hardware aus und kann Dir auch sagen was für einen Typ Speicher Du im Gerät hast. Aufschrauben und gucken ginge natürlich auch, aber das erkennt man so schlecht im eingebautem Zustand. :)

Je nachdem was für ein Mainboard Du drin hast kann das Board eventuell die nächst besseren Speicherbausteine aufnehmen und es lohnt ggf. die kompletten Bänke zu tauschen. Dazu muss man jedoch den Typ des Mainboards wissen und einen Blick ins Handbuch werfen, welcher Typ Speicher unterstützt wird. Auch hier hilft Sandra weiter wenn man von außen nicht erkennen kann was für ein Board im Rechner steckt.

Die Software gibt es als Freeware z.B. auf Chip.de hier der Link:
http://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-2012.SP1c_12998086.html

Hoffe das hilft weiter.

Grüße
Telli

BigBear

Witzepräsident

Danke Telli, jetzt hat's ein bissi gedauert, bis ich dazu gekommen bin, mir die Software zu installieren. Also, zum Mainboard sagt mir Sandra folgendes:

mainboard-1332026679.jpg

Und bezüglich Erweiterungssteckplätze:

erweiterungssteckplaetze-1332026602.jpg

Was wäre Deine/Eure Empfehlung?

Anhänge

• mainboard-1332026460.jpg
    mainboard-1332026460.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 240

Klabautermann

Mitglied

Hi!
Wäre es nicht das einfachste, du nimmst den Ram, der drin ist einfach mal raus und guckst ihn dir an?

Normalerweise müsste draufstehen, was es ist, ansonsten kannst du es an Anzahl und Anordnung der Pins bzw. der Kerbe erkennen.

Damit gehst du auch auf Nummer sicher.

G

Gelöschtes Mitglied 2020

Hast bei Google geschaut, ich hab es mal gemacht.

1 Ergebniss , nachdem ich gesehen habe das der Rechner von 2003 ist, wusste ich gleich zu sagen

KAUF ein NEUEN

aber ansonsten brauchst du höstens, nicht mehr er weniger,
PC3200
400 Mhz

Im Geschäft bekommst du die nicht mehr, ausser im gebraucht laden beim kram-Computer Händler.

Klabautermann

Mitglied

Wenn ich mich nicht irre, gibt es PC3200 mit 400 Mhz als DDR1 und als DDR2 Version.

Ich bleibe also bei meinem Rat ;)

Im Internet ist sowas noch problemlos zu bestellen, auch neu.

BigBear

Witzepräsident

Wenn ich mich nicht irre, gibt es PC3200 mit 400 Mhz als DDR1 und als DDR2 Version.

Ich bleibe also bei meinem Rat ;)

Im Internet ist sowas noch problemlos zu bestellen, auch neu.

Du meinst diesen Arbeitsspeicher? Da brauch ich dann nur den alten 512 MB Arbeitsspeicher rausnehmen und den Neuen dann reinstecken? Kann ich den auch gleich 2x einbauen, um auf 2 GB zu kommen? Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber ich habe von Hardware keinen blassen Schimmer ... :eek:

BigBear

Witzepräsident

So, ich hab jetzt mal den Blindkauf gewagt, und mir diesen Arbeitsspeicher gekauft. Kam heute mit der Post. Hab ihn gleich auf den freien Steckplatz gesteckt, ... und was soll ich sagen? Juhuuu, ... mein Rechner geht jetzt wieder ab wie 'ne Rakete. :D

G

Gelöschtes Mitglied 2020

Job, ddr1 D :D

Oben