Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Daher hat mich auch die Einschätzung von @Nanami total überrascht. Du bist ja sogar bis 55 gegangen. Was ich aber tatsächlich cool finde.
Dank dir auch für die Beschreibung deiner Sinneseindrücke. Das klingt total interessant und ich muss das mal auf mich wirken lassen. Spannend finde ich den Eichendorff, das war tatsächlich mein Lieblingsdichter in der Schule. Vertrauensvoll, erdig sanft finde ich wieder und die Szenerie die du beschreibst hat ja auch etwas gelöstes warmes...
Ich selber verorte mich ja eher in kühlere Gefilde, aber das sind ja 2 unterschiedliche Empfindungen.

Tatsächlich könnte ich mir deine Stimme auch super in einer Hörspielversion eines Skandinavienkrimis vorstellen - nun, da du die kühlen Gefilde erwähnst! Mein erster Eindruck ist aber etwas Mildwarmes.

Übrigens finde ich es besser, wenn jemand auch "ältere" Rollen bedienen kann. Die Stimmen der meisten Menschen klingen ohnehin jünger, als die Personen in Wahrheit sind. Kennt jemand Stimmen, die wirklich sehr gut den Bereich 50 bis 60 abdecken? Ich kenne kaum welche. Dabei ist das nicht alt. 70 bis 90 gibt es wiederum zuhauf. Und eben 20 bis 40. Daher bemühe ich mich auch meistens, meine Stimme so "alt wie möglich" klingen zu lassen:D
 

Boris73

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hochinteressant! Ich finde es auch schwierig, mein Sprechalter anzugeben, und würde mich über eure Einschätzungen freuen.
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Ein nach wie vor sehr spannendes Thema, das da so plötzlich wieder aktuell wurde.
Im Allgemeinen scheint es ja so zu sein, dass das Gros der Sprecher anhand der Stimme etwas jünger eingestuft wird, als er/sie tatsächlich ist. Aber äußerst selten älter. Das finde ich interessant.

@Marvin Kopp Bei dir passt es schon ziemlich perfekt :D

Weiter so Leute!
 

schmidtmader

ohne Jodeldiplom
Sprechprobe
Link
@Nanami Skandinavienkrimi klingt hervorragend! Das wird ich mal auf meine Leseliste setzen und ausprobieren. Mildwarm ist dem ja nicht abträglich gerade jetzt im Midsommar. Auf jeden Fall total spannend was du schreibst. Ehrlich gesagt fühle ich mich in dem "älteren" reflektierten (wie @Spirit schrieb) auch wohler.

@Spirit (ich habe leider den Hinweis mit der Lautstärke zu spät gelesen :tearsofjoy:) bei dir hatte ich sofort eine Traumschiff Assoziation, lag aber auch am Meeresrauschen deiner ersten Probe. Vom Stimmalter her, wäre ich bei Mitte 40 aufwärts. Sehr beruhigend und gesetzt.
Dank dir auch für die Einschätzung meiner Stimme und sehr interessant, was du über die Aussetzer sagst - das ist wahrscheinlich immer dann der Fall, wenn ich wieder über meine optimalen Stimmlage nach oben rutsche...

@Marvin Kopp ich finde du hast dich gut eingeschätzt 20 - 30 hätte ich auch gesagt
@Jasmin Drachenkind (Anfang) 20 bis 30
@Boris73 30 bis Mitte 40
@WolfsOhr Mist, ich habe deine Vorstellung gehört, in der Du dein Alter sagst... Habe aber bis dahin von meiner Einschätzung her bei Anfang 30 eingesetzt nach oben bis Mitte 40, denke ich
@Jogginghosenmike Ende 20 bis Mitte 30
 

Dominic

Mitglied
Sprechprobe
Link
Super interessant und spannend.
Sich selber zu schätzen ist glaub immer sehr schwierig, da man sich ständig selber hört und daher vermutlich denkt "wie soll ich scgon klingen? Ich bin .. also klinge ich wie .." ;D

Vorallem @Nanami deinen Ansatz finde ich super, ich bin da etwas so gestrickt wie du, wenn ich stimmen höre, dann teile ich sie automatisch in gewisse Bereiche ein. Das können Gefühle, Gegenstände oder Ereignisse sein.

Falls ihr bei mir auch mal lauschen wollt, wäre spannend zu wissen.
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
@Dominic

Denke, das ist unsere Vorliebe für Stimmen. Wenn man das nicht im Blut hat oder hätte, könnte man auch nicht casten und die Affinität zu Hörspielen, Hörbüchern usw würde fehlen.

Nun weiß ich jedoch nicht, ob du über die Vorstellung, die ich bei deiner Stimme hatte, sonderlich beglückt wärst:

Ich dachte sofort an ein Eichhörnchen oder einen Hamster, jedenfalls an ein putziges Nagetier, das zu viele Nüsse oder was auch immer es gerne isst, in den Backentäschchen versteckt hat..............................Aber auch deine Stimme finde ich kein bisschen "dick", sondern eher schlank. Ich finde zum Beispiel bei meiner Stimme hört man "Rundungen", obwohl sie eher metallisch ist. Ich kann sehr gut dicke Menschen vertonen, auch wenn das vielleicht nicht sensibel formuliert ist. Die Stimme von Vera Teltz zum Beispiel (von ihr höre ich gerade ein Hörbuch) empfinde ich als ultra-schlank.
 

Dominic

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Dominic
Ich dachte sofort an ein Eichhörnchen oder einen Hamster, jedenfalls an ein putziges Nagetier, das zu viele Nüsse oder was auch immer es gerne isst, in den Backentäschchen versteckt hat.............................

Also ich kann damit gut leben :) deine Stimme hat tatsächlich, einen leicht metalischen Touch, aber ist sehr angenehm zu hören und ich habe mich gleich in einem schön bequemen Sessel gesehen.
 

der_krammer

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Leute :)

gut ist ein älteres Thema aber mich würde das natürlich auch interessieren wie mein Stimmalter eingeschätzt wird :)

Ich selbst würde sagen das ich mein Stimmalter von 16- ungefähr 25 erstreckt. Ist aber nur meine Wahrnehmung :)

Gruß Stefan :)
 

Boris73

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Stefan,

ich hätte auch so 18-25 gesagt, sehr frisch und jugendlich, hell und freundlich von der Anmutung,

liebe Grüße
 

Naida

Ann-Kathrin Richter
Sprechprobe
Link
Mein Sprechalter würde mich auch brennend interessieren! Ich finde es immer unheimlich schwierig, mein Stimmalter festzustellen, weil ich einerseits eine etwas tiefere Stimme habe (zumindest wenn ich normal rede. Vor dem Mikro spreche ich meist automatisch höher), aber gleichzeitig noch sehr jung klinge. Das ist zumindest meine Wahrnehmung. Ich bin mal gespannt auf eure :)
 

Stefan Hartlein

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi @Naida
Ich oute mich ma als kleiner Naida Fan. Ich mag deine Stimme sehr gerne hören.
Ja ich finde auch das deine Stimme eher jünger ist. Ich finde du könntest eine 16 jährige Teenager, aber auch eine zierliche 25 jährige spielen. Ich habe aber auch das Gefühl da geht auch eine Kämpferin.
Ich würde sagen 15-30 so ungefähr. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Glg
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Naida

Ann-Kathrin Richter
Sprechprobe
Link
@Stefan Hartlein
Bei dem Kompliment werde ich ja ganz rot ☺️
Deine Einschätzung kommt meinem Empfinden erstaunlich nahe. Ich hatte auch den Eindruck, dass ich eine eher jüngere Stimme habe, auch wenn sie nicht sehr hoch ist. Aber das ist immer so schwer selbst zu beurteilen.
Witzigerweise habe ich schon oft Kriegerinnen gesprochen 😄
 

Stefan Hartlein

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das passt auch voll gut zu dir. Aber halt auch die pubertäre 16 Jährige. Ein Kind höre ich eher weniger. Ich hab dich eh aufn Schirm für evtl zukünftige Projekte. Schauen wa mal was noch alles passiert.

Lg
 

Kristof

Dipl.-Opernsänger
Sprechprobe
Link
Spannendes Thema. In der Oper weiß ich, was meine „Nische“ ist.

Aber meine Sprechstimme? Ist mit einem ordentlichen Mikrofon auf jeden Fall heller, als ich dachte.

Ich habe ja noch nicht viel, aber ein paar Sprechtests sind in meinem Vorstellungsthread. Der letzte ist auch in meinem Profil verlinkt.

Wie alt klinge ich?
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Mein Sprechalter würde mich auch brennend interessieren! Ich finde es immer unheimlich schwierig, mein Stimmalter festzustellen, weil ich einerseits eine etwas tiefere Stimme habe (zumindest wenn ich normal rede. Vor dem Mikro spreche ich meist automatisch höher), aber gleichzeitig noch sehr jung klinge. Das ist zumindest meine Wahrnehmung. Ich bin mal gespannt auf eure :)
so 17/18-30 hätt ich gesagt, in der Wohlfühllage die nicht hochrutscht eher Anfang 20-30. Die "junge" Stimme klingt mir persönlich zu verstellt, nicht authentisch jung.
 

Naida

Ann-Kathrin Richter
Sprechprobe
Link
@Stefan Hartlein
Kinderstimmen reizen mich sehr, auch wenn sie mir leider nicht sehr zu liegen scheinen. Ich hab zwar mittlerweile privat etwas geübt, aber wenn, dann finde ich Jungenstimmen passender bei mir. Allerdings eher im Gebiet Zeichentrick/Anime etc, wo Stimmen ruhig mal etwas weniger "echt" klingen dürfen (wenn du verstehst, was ich meine 😅 ) und weniger im realistischen Bereich. Wenn überhaupt.
Aber dann bin ich mal gespannt, was noch so für Projekte von dir kommen. Ich freu mich drauf! :)
 

Naida

Ann-Kathrin Richter
Sprechprobe
Link
so 17/18-30 hätt ich gesagt, in der Wohlfühllage die nicht hochrutscht eher Anfang 20-30. Die "junge" Stimme klingt mir persönlich zu verstellt, nicht authentisch jung.
Dann war meine Selbsteinschätzung wohl gar nicht so falsch.
Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr, warum ich den künstlich jungen Clip überhaupt hochgeladen habe - ich mochte den selber nie 😄 Ich glaube, ich wollte möglichst abwechslungsreiche Aufnahmen haben, aber bei Gelegenheit wird der mal ersetzt.
 
Oben