L

Lightcatcher

Hallöchen ihr Lieben.:wink:
Ich wollte euch in diesem Thread meinen Vortrag vorstellen, den ich am 2. Oktober 2011 auf dem 3. Youtube User Congress in Kassel vor rund 120 Leuten gehalten habe.
Das Thema: Bessere Videoproduktionen durch optimale Sprecherperformance

In diesem Vortrag gebe ich viele persönliche Erfahrungen weiter, erzähle die eine oder andere Anekdote und versuche auch viele Tipps zu geben.
Der Vortrag bezieht sich zwar direkt auf den Stimmeneinsatz für Youtube, ist aber (hoffentlich) auch interessant für Sprecher aus anderen Bereichen. Da ich ein möglichst breites Publikum ansprechen wollte, behandelt der Vortrag auch hauptsächlich die Basics. Dennoch hoffe ich, dass jeder (ob Amateur oder Profi) ein bisschen was daraus mitnehmen kann.

Okay, hier gehts zum Vortrag:


Ich würde mich auf jeden Fall riesig über euer Feedback freuen!:yahoo:
Es wäre toll wenn ihr mir sagt was ihr so von den Vortrag haltet, ob er euch eventuell was gebracht hat usw.
Über Kommentare auf Youtube freue ich mich natürlich auch riesig.

EDIT:
Noch ein paar kleine Randinfos zum Vortrag.
- ich habe mir ungefähr in der Mitte des Vortrages auch mal den Marti T. Fischer (auf Youtube "TheClavinover") auf die Bühne geholt. Er ist ein absolutes Stimmengenie und wirklich berühmt (über 50.000 Abonennten auf Youtube) für seine genialen Promi-Imitationen.
- Zum Vortragsende habe ich auch dieses Forum hier und im speziellen den Bereich "Sprechschule" empfohlen. Ich finde die Tipps und Hilfestellungen die man hier bekommt einfach grandios und musste es einfach weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Vortrag zum Thema Sprecherperformance

Hatte grad noch keine Zeit ihn ganz zu hören, aber weil du nach Feedback rufst einfach mal die ersten Eindrücke die ich so vom Anfang habe:

Sprachlich total schön, daher auch super passend zum Thema. Die Körpersprache steht für mich ein wenig entgegen, du zappelst recht viel, was aber auch wenn man so frei steht einfach total schwer ist anders zu machen *g* Da würde ich dir den Tipp geben, entweder das Rednerpult zu nutzen und dich links und rechts festzuhalten, oder einfach was in die Hand zu nehmen, nen Stift z.B., dann wackelt man nämlich nicht so unkoordiniert mit den Händen herum. in den Momenten wo du mit den Händen unterstützende Gesten machst wirkst du nämlich auch gleich viel souveräner, dann sind wieder so Stellen wo du nich weißt wohin mit den Pfoten, dann landen die in den Hosentaschen oder wedeln rum hehe. Ich denk das kennt jeder von sich, ich weiß auch nie wohin mit den Anhängseln :D Das Gleiche ist mit dem Stand

Ansonsten wirkt es klar stukturiert und vorbereitet und sehr sympathisch :) Auch prima wie du auf Zwischenrufe eingehst, auf Fragen usw.
 
L

Lightcatcher

AW: Vortrag zum Thema Sprecherperformance

Hey Dagmar,
vielen Dank für dein erstes Feedback!:)

Das mit der Körperhaltung.... ja, da gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Mir ist das selbst beim Halten des Vortrags gar nicht so aufgefallen, aber jetzt im Nachhinein sehe ich es auch.^^
Ist auf jeden Fall ein Punkt an dem ich mich verbessern kann. Ich werde, wenn ich dann mal wieder einen Vortrag mache, ganz bewusst darauf achten.
Etwas in die Hand zu nehmen ist echt ein guter Tipp! Viele Moderatoren halten ja immer diese Karteikärtchen in den Händen... mache ich dann evtl. auch.^^

Es waren auf jeden Fall wichtige Anregungen, die du mir da gegeben hast.
Dennoch bin ich natürlich hauptsächlich an eurer Meinung zum Inhalt interessiert. Hier im Forum hocken ja doch schon sehr viele und sehr erfahrene Sprecher. Euer Feedback würde ich definitiv sehr hoch schätzen und ernst nehmen ;)

Und wie schon gesagt, ich hoffe das der Vortrag für jeden etwas bietet und der ein oder anderen Person auch hilft. :)
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Vortrag zum Thema Sprecherperformance

Ein netter allgemeiner Beitrag zum Thema Sprechen. Hab mir jetzt zwar nicht alles angeschaut, weil es halt wirklich Basics sind, aber dein Vortrag erschien mir in sich schlüssig, hat die richtige Botschaft rübergebracht und war gut umgesetzt.

PS: Das "Piep" irgendwo bei Minute 43 hat mich ziemlich geschockt. Ich dachte schon, irgendwo hat sich ein Popup ohne mein Wissen geöffnet oder so :D
 
Oben