Oli Kudo

Mitglied
Sprechprobe
Link
Guten Abend zusammen,

als neues Mitglied möchte ich mich euch kurz vorstellen. Wobei ich eher Probleme habe mich kurzzufassen daher kann das hier auch etwas länger werden.

Das Thema "Sprechen" und "Sprachaufnahmen" begann bei mir eigentlich schon im Kindesalter mit 12. Damals habe ich einfach meinen Kassettenrekorder geschnappt und selbst eine Radioshow moderiert und sowas. Davon existiert heute allerdings nichts mehr. Das es den Beruf "Synchronsprecher" gibt war mir allerdings bis vor ein paar Jahren nie wirklich bewusst, weshalb ich beruflich einen anderen Weg eingeschlagen habe.
Mit dem Thema "Synchronsprechen" kam ich dann auf einigen Messen im Animebereich in Berührung und habe dort einige Workshops besucht und den Charakteren meine Stimme geliehen. Auch wenn das ganze mehr zum Spaß und Ausprobieren ist, macht es mir immer wieder unheimlich viel Spaß und ich nehme jedes Jahr wieder an so einem Workshop teil.
Ein bisschen ernsthaftere Versuche habe ich dann im Punkt Sprach- und Stimmtraining dann doch unternommen, nachdem ich mit ein paar Sprechern auf den Veranstaltungen gesprochen hatte. Bis lang habe ich jedoch keine praktischen Studioerfahrungen machen können und bin auch sonst wirklich ein wahrer Anfänger.

Zu meinen aktuellen Sprecherfahrungen zählen ein Stimmbildungskurs, wo ich einen ersten Eindruck zum Thema Stimme und Stimmbildung bekam. Seitdem übe ich immer wieder für mich selbst und spreche einige Dialoge vor mich hin. Da ich jedoch wie vorhin erwähnt keine Erfahrungen im Bereich Stimmaufnahmen und so weiter habe, besitze ich auch keine professionellen Stimmaufnahmen von mir. Ich habe auch keine Kontakte zu einem Studio, weshalb ich meine Aufnahmen nur in meiner Wohnung ohne großen Schallschutz machen kann. Also alles ganz einfach, eben nur hobby ^_^

Als Fan der Animeserie Detektiv Conan habe ich mich dem Team einer Fanwebseite angeschlossen, wo wir regelmäßig ein paar Podcast zu der Serie machen. Da ich mich mit den Forenregeln noch nicht so auskenne, weiß ich nicht ob die Seite hier genannt werden darf, wegen Werbung für andere Seiten und so. Man will sich ja nicht gleich unbeliebt als Neuling machen. Kann das aber bei Bedarf gerne noch nachliefern. Sonst habe ich mal auf meinem Youtubekanal ein unboxing zu einer DVD von Detektiv Conan gemacht, wo ich ein bisschen was gesagt habe.

Ziemlich viel gesagt habe ich hier jetzt auch schon und ich hoffe das ist okay. Zum Abschluss sei noch kurz gesagt, dass ich mal ein paar Amateursynchronerfahrungen bei einem Fandub machen konnte. In letzter Zeit kam mir dann die Idee, dass es ja neben Synchron auch viele Hörspiele gibt und ich auch gerne bei so einer Produktion mitwirken würde.

Ganz kurz gesagt: Ich bin motiviert und dankbar wenn sich hier die eine oder andere Möglichkeit ergibt bei einem Sprachprojekt mitzuwirken. Es macht mir unheimlich viel Spaß in verschiedene Rollen zu schlüpfen, auch wenn ich ohne Schauspielausbildung oder andereVorkenntnisse wohl noch viel Lernen muss.

Ich bin gespannt welche Erfahrungen ich hier mache und welche Leute ich hier so kennen lerne. Nach den ersten Eindrücken scheint ihr ja eine offene und herzliche Community zu sein (^_^)
Danke, dass ihr bis hierhin ausgehalten habt. Ich sagte ja am Anfang ich hab es nicht mit kurzen Beiträgen (^_-)
 

Oli Kudo

Mitglied
Sprechprobe
Link
Entschuldigt meine lange Abwesenheit. Hatte in der letzten Zeit doch etwas mehr privat um die Ohren. Aber jetzt melde ich mich wieder zurück und aktiv.
Zunächst bedanke ich mich noch bei allen für die freundliche Begrüßung.
Habe in der langen Zeit mal ein paar Stimmproben gemacht und einen Link dazu hinterlegt. Die Aufnahme ist zuhause entstanden (ohne Schallschutz und was es sonst noch gibt)
Da ich sowas noch nie aufgenommen habe ist das mein erster Versuch um euch meine Stimme etwas näher zu bringen. Zunächst mit "Freude" dann "Wut" zuletzt als "älterer Mann".
Für Anmmerkungen bin ich immer offen und ich hoffe ab jetzt hier weitere Erfahrungen im Sprechbereich und mit meiner Stimme sammeln zu können.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Oli Kudo

und etwas verspätet: Herzlich Willkommen im Forum! :) (Ich bin übrigens auch so einer, der öfter mal "etwas ausufernd" schreibt... :))

Dann leg ich mal los! ;)

Deine Sprechprobe hab ich auf soundcloud leider nicht gefunden. Du kannst übrigens im Forum deinen eigenen Thread mit einer Sprechprobe anlegen: Sprechproben: Männlich

Wenn du möchtest, kannst du z.B. in den Shorties - Kurzskripte gleich loslegen, mit dem Einsprechen, weil dafür keine besonderen Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Nimm dir einfach einen Shorty vor, der dir gefällt - auch, wenn er schon mal eingesprochen worden ist. Die Shorties sind sozusagen unsere "Spielwiese. Du kannst mit ihnen alles machen, was dir Spaß macht: Eine oder alle Rollen einsprechen, Geräusche und Musik dazu schneiden oder was dir sonst noch einfällt.

Für manche Castings brauchst du das sogenannte "Intern" für deine Sprechumgebung. Wie du es bekommst, erfährst du hier: Checkliste und Video zum Thema SPRECHPROBE

Und wenn du dich in den Weiten des Forums mal verlaufen solltest, findest du hier einen Wegweiser durchs Forum

Ach ja: in der Chatbox auf der Hauptseite des Forums wird immer wieder mal virtueller Kaffee oder andere Köstlichkeiten angeboten. Du kannst dich dann gerne bedienen. :)

Ich wünsch dir eine schöne Zeit im Forum und viel Spaß.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Oli Kudo

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @PeBu34

nun war ich schon wieder länger nicht hier. Muss das echt mal ändern, aber ein Umzug und andere private Ereignisse haben mich in letzter Zeit offline stark beschäftigt. Nun wird es aber wieder ruhiger und ich will endlich Sprecheraktivität zeigen.
Geht der Sprachprobenlink wirklich nicht? ich habe ihn gerade angeklickt und kam dorthin, einfach auf Play drücken. Es ist natürlich nur was ganz kurzes da ich noch keine Ahnung von Sprachproben hatte und nicht versehentlich irgendwelche Urheberverletzungen begehen wollte.
Danke daher für den Verweis auf den Sprechproben Thread. Ich wusste nicht, dass dort jeder was hinterlegen darf, dachte dass sei nur für die professionellen Sprecher. Und das ich die Kurzscripte verwenden darf ist toll. Dachte ich muss mir selber was überlegen, was auch lange dauern würde.
Mit dem Wegweise habe ich echt lange zu tun, dass alles zu lesen. Ich werde mich in Zukunft mal an alles ran wagen.

Danke für deine hilfreichen Tipps, ich denke diese kleine Anleitung hab ich gebraucht. (^_^)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Oli Kudo,

Willkommen zurück und: Gerne geschehen! :) Ich hab mich in der ersten Zeit im Forum immer wieder verlaufen, deshalb weiß ich, wie man sich da fühlen kann. :)

ein Umzug und andere private Ereignisse haben mich in letzter Zeit offline stark beschäftigt.
Das "richtige Leben" geht manchmal einfach vor! Das geht uns allen hier zwischendurch so. Ich hab mir auch erst ein paar Tage Auszeit gegönnt und bin grade wieder auf dem Weg zurück in die "Forumsaktivitäten". :) Mach dir keinen Stress, schau dich in Ruhe um und wenn du soweit bist, stellst du die Sprechproben ein, versuchst dich an einem Shortie oder was dir sonst grade gefällt.

Geht der Sprachprobenlink wirklich nicht? i
Das war mein Fehler! Alles gut! Er funktioniert und ich finde deine Stimme sehr interessant! Du kannst sowohl sehr weich sprechen, als auch mit harter, rauer Stimme. Ich kann mir dich spontan in einer ganzen Reihe von Rollen vorstellen. Wenn du also Zeit und Lust hast: Ran an den Speck und auf die Shorties gestürzt! :)

Noch eine kurze Ergänzung: Wenn du genaueres Feedback zu deiner Stimme und deiner Sprechumgebung haben möchtest, kannst du das am Besten über einen eigenen Thread im Bereich Sprechproben Männlich bekommen. Dort können die Leute, die sich mit der Technik richtig gut auskennen, dir am einfachsten antworten.
Wenn du mal Hilfe brauchst, frag einfach. Hier findest du immer jemanden der dir helfen kann - oder es zumindest versucht. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Oben