Raika

Neues Mitglied
Hallo. Ich bin Raika, 20 Jahre alt und blind.
Ich bin weiblich geboren, identifiziere mich aber als nicht-binär (divers) also weder männlich noch weiblich. Ich liebe Hörspiele, auch gerne Kinderhörspiele, aber auch für erwachsene, solange es keine Horror-Hörspiele sind.
Ich hab in der Schule und von der Lebenshilfe aus schon bei kleinen Hörspielprojekten mitgemacht und wurde für meine Stimme gut gelobt. Ich kann meine Stimme schwer verstellen, aber mir fällt es leicht, emotionen in meine Stimme zu bringen.
Ich würde gerne bei einem anfängerfreundlichen, spannenden phantasy- oder mystery-Hörspiel mitmachen. Kann mir bitte jemand nochmal den Ablauf zusammenfassen und was meine ersten schritte wären?

Ich hoffe, wir werden hier viel Spaß zusammen haben, und euch gefällt meine Stimme.

Bis hoffentlich bald.

Raika.
 

Ulrich

Autor, Sprecher und Soundlehrling
Hallo Raika,
als einer von vielen sag ich einfach Mal Hallo und übermittel dir ein herzliches Willkommen in dieser tollen und enorm kreativen Community.
Ich hoffe du findest was du suchst und kannst ganz bald hier bei dem einen oder anderen Projekt Anteil haben und durchstarten.
Beste Grüße Ulli
 

Ulrich

Autor, Sprecher und Soundlehrling
Für die hier im Forum üblichen do's and don'ts bekommst du hoffentlich bald Antworten von den Profis hier ;)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Raika
und herzlich Willkommen im Forum! :)

Du könntest zum Beispiel mit einem Shortie anfangen. An diesen Texten dürfen sich alle versuchen, egal ob du selbst einen schreiben möchtest, eine Rolle einsprechen oder dich als Cutterin versuchen möchtest. Du kannst auch Shortie neu umsetzen, von denen es bereits eine Version gibt.

Außerdem gibt es jeden Monat eine Shortie Challenge. Hier wird ein Thema vorgegeben zu dem alle, die möchten, ein Hörspielsskript schreiben können.

Falls du dich im Forum mal verläufst - oder einfach wissen möchtest, welche Möglichkeiten dich einzubringen du hier hast - kannst du dich in unserem Wegweiser durchs Forum umsehen.

Ich wünsch dir viel Spaß im Forum und tolle Projekte.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Hallo Raika,
die wichtigsten Dinge wurden oben schon genannt und mir bleibt nur ein herzliches Willkommen zu sagen und viel Spass hier bei uns.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo @Raika ! Dem herzlichen Willkommen schließe ich mich gerne an; auch dem, was meine Vorredner geschrieben haben.

Ergänzen will ich höchstens, dass du nicht die erste und einzige in unserer Community bist, die blind ist. Ich habe hier bereits einige spannende Projekte mit einer blinden Sprecherin bzw. blinden Autorinnen begleiten und verwirklich dürfen - und dabei als Sehender auch selbst unglaublich viel gelernt.

Vielleicht interessiert dich ja ein Erfahrungsaustausch mit diesen tollen Menschen. @Schneehase hat sich im Moment zwar im Forum und mit ihren Projekten etwas zurückgezogen, aber @Özge ist stets sehr aktiv und wird in Kürze auch wieder ein Skript im Rahmen der Shortie-Challenge veröffentlichen, auf die Peter oben schon hingewiesen hat.

Wie auch immer: Ich bin gespannt auf deine Stimme und wünsche dir viel Freude in dieser tollen Community.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo und herzlich willkommen! Schön, dass du da bis. Für den Erfahrungsaustausch schmeiß ich auch noch @Spectroflame in den Raum.
Der Arme wird einfach so in den Raum geschmissen... Das tut doch weh, Mensch! ;) :p

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Raika,

da du danach gefragt hast, was deine ersten Schritte im Forum wären, gehe ich noch ein bisschen ins Detail: Als erstes brauchst du natürlich eine Sprechprobe. Was du dabei beachten solltest/musst ist z.B. hier: Sprechprobe - Checkliste zur Sprechprobe und hier: Sprechprobe - Aufnahmequalität optimieren: Raumhall-Tipps für Einsteiger:innen zusammengefasst.

Zur Zeit haben wir eine Unterteilung der Spechproben in "männlich", "weiblich" und "Kinder". Dabei kommt es nicht darauf an, mit welchem Geschlecht du dich identifizierst, sondern darauf, wie deine Stimme wahrgenommen wird. Davon hängt ab, ob du eher für männliche oder weibliche Rollen gecastet wirst.

Hier findest du den Bereich für die weiblichen Stimmen: Sprechproben: Weiblich

Und hier den für die männlichen: Sprechproben: Männlich

Und wenn du noch mehr Fragen hast, frag einfach. Wir helfen immer gerne weiter. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Özge

Autorin
Ich schließe mich allen an und wünsche dir hier viel Spaß und herzlich willkommen. Wenn du Fragen hast, einfach fragen.
Liebe Grüße
Özge
 
Oben