• Blut-Tetralogie   Dark Space

BigBear

Witzepräsident
Was würdet Ihr von einem Hörspiel oder einer Hörspielserie für Kinder zum Thema Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg halten? Es gibt ja einige gute Filme, die in letzter Zeit gedreht wurden, aber m.E. waren die eher nur für ein erwachsenes Publikum geeignet. Wie wäre es also, wenn man da mal ein Hörspiel oder auch eine mehrteilige Hörspielserie konzipiert, die sich auf kindgerechte Art und Weise mit dem Thema Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg auseinander setzt? Ich habe mal als Kind ein Buch gelesen, dass ich heute noch in guter Erinnerung habe ("Damals war es Friedrich"), und ich finde es schade, dass ich im Bereich Hörspiel noch nichts zu dieser Thematik gefunden habe, was man 8-12 jährigen Kindern zum Anhören schenken kann.
Ich bin zwar nicht der begabte Drehbuchautor, aber vielleicht kann ich ja dieses Projekt quasi als Anregung bei Euch deponieren. Ich wäre auf jeden Fall gern als Sprecher dabei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Vorschlag: Hörspiel für Kinder zum Thema Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg

Ich halte eine Behandlung von "Laien" des Stoffes für gefährlich, falls irgendetwas, wenn auch ausversehen, falsch rübergebracht wird.
Die Aufklärung über diese Zeit sollte die Schule im Geschichtsunterricht übernehmen, finde ich.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Vorschlag: Hörspiel für Kinder zum Thema Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg

Ich finde die Idee nicht schlecht - vorrausgesetzt, es gibt hier jemanden, der auf dem Gebiet wirklich firm ist und mitarbeiten würde. Ein Historiker oder Geschichtslehrer als Co-Autor oder Lektor.
 
P

ProsaKillerin

AW: Vorschlag: Hörspiel für Kinder zum Thema Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg

Ich finde die Idee nicht schlecht - vorrausgesetzt, es gibt hier jemanden, der auf dem Gebiet wirklich firm ist und mitarbeiten würde. Ein Historiker oder Geschichtslehrer als Co-Autor oder Lektor.

Ich finde das prinzipiell eine gute Idee. Allerdings ist die Frage, wie man diese ganzen Gräuel dieser Zeit "kindgerecht" verpackt. Gut, das geht sicherlich, stelle ich mir aber eher schwer vor. So wäre ich auch eher für den Geschichtsunterricht der Schule, wenn ich nicht wüsste, dass dort zwar über viele Jahre das Thema durchgekaut wird, aber so manche (wichtige) Dinge nicht erwähnt werden. Zumindest in meiner Schulzeit.

Ich bin zwar kein Historiker/Geschichtslehrer, aber ich habe mich zwecks einer Recherche recht lang mit dem Thema auseinandergesetzt und viele Informationen gesammelt, die auf weitere Nutzung warten.
Sofern sich hier kein Historiker/Geschichtslehrer findet, würde ich mich dann - bei gegebener Zeit - anbieten, mal drüberzuschauen.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Vorschlag: Hörspiel für Kinder zum Thema Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg

Es gibt hervorragende Kinder- und Jugenbücher zu dem Thema. (Ich habe als Kind "Die Kinder aus Nr. 67" von Lisa Tetzner gelesen und viel daraus gelernt. Ohne zu merken, dass mir klammheimlich Zeitgeschichte untergejubelt wurde.) Auch Filme für diese Zielgruppe. Was spricht also dagegen, dem auch in einem Hörspiel gerecht werden zu können? Das A und O ist natürlich ein guter Autor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Vorschlag: Hörspiel für Kinder zum Thema Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg

Es gibt hervorragende Kinder- und Jugenbücher zu dem Thema. (Ich habe als Kind "Die Kinder aus Nr. 67" von Lisa Tetzner gelesen und viel daraus gelernt. Ohne zu merken, dass mir klammheimlich Zeitgeschichte untergejubelt wurde.) Auch Filme für diese Zielgruppe. Was spricht also dagegen, dem auch in einem Hörspiel gerecht werden zu können? Das A und O ist natürlich ein guter Autor.

Das A und O ist ein Autor der alles historisch richtig und kindgerecht rüberbringt, der müsste quasi selber Historiker sein oder eng mit welchen Zusammenarbeiten.
Ein Fehler dabei könnte bei einem bildenen Hörspiel alles zerstören und der Zeit nicht gerecht werden!

Ich bleib dabei - Ich habe bei dieser Thematik sehr große Bedenken, dass man es der Zeit gerecht umsetzen kann!
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Vorschlag: Hörspiel für Kinder zum Thema Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg

Ich sage ja, am besten ein Historiker als Co-Autor. Ich denke, bei einem Kinderhörspiel sollte ja nicht das Vermitteln historische Fakten das wichtige sein, sondern eine bewegende Geschichte, die erzählt wird. Mit Identifikationsfiguren für die Kinder. Der historische Kontext muss natürilich stimmen, sollte meiner Meinung nach aber nicht im Vordergrund stehen.
 

nihilyst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vorschlag: Hörspiel für Kinder zum Thema Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg

Ich meine, Kinder bekommen noch früh genug alles Erdenkliche zu diesem Thema mit. Das alles ist zu weit weg und deshalb nicht greifbar, wie der zweite Weltkrieg bereits für uns "junge" Leute kaum richtig greifbar ist. Selbst die Erzählungen der Großeltern sind nur ein Schatten von dem, was die Zeit wirklich war. Ich behaupte hier also mal kühn, dass -- wenn man sich mit heiklen Stoffen auseinandersetzt -- man sich lieber mit Problemen der Gegenwart auseinandersetzen sollte, die für Kinder, wenn vielleicht auch nicht direkt bekannt sind, aber doch erfahrbar wären.
 
AW: Vorschlag: Hörspiel für Kinder zum Thema Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg

Schlecht finde ich die Idee nicht, teile aber die Bedenken von Mindmaster. Ich würde es mir eher nicht zutrauen, so ein Skript zu schreiben. Es gibt übrigens ein Hörspiel zu diesem Thema (das ich allerdings noch nicht gehört habe). Es heißt "Hitlers Kanarienvogel".
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Vorschlag: Hörspiel für Kinder zum Thema Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg

Ich könnte mich zwar als Co-Autor mit vielem historischen Wissen anbieten (ich hab quasi meine politische Jugend mit dem Thema in Selbst- und Fremdbildung verbracht), halte aber die Idee eines Pädagogenhörspiels (<--böse Polemik;)) für nicht gut.
Es passiert viel zu schnell, dass sowas bemüht rüberkommt und dann muss mensch sich von irgendwelchen Burschis und anderem Gesocks was über Political Correctness anhören. Wobei es natürlich auch ganz zauberhafte Geschichten gibt, die in der Zeit spielen und für Kinder sind. "Der gute Stern des Janusz K." ist zum Beispiel brilliant.
Antifaschismus lässt sich besser in alltäglichen Begebenheiten, auch im Hörspiel, leben, genau wie Antisexismus und Antirassismus. Den Fokus drauf zu legen, kommt immer schräg und unehrlich rüber.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Vorschlag: Hörspiel für Kinder zum Thema Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg

... die sich auf kindgerechte Art und Weise mit dem Thema Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg auseinander setzt? ...
Ich denke gerade bei solch hartem Tobak, könnte die Bezeichnung "kindgerecht" eine Gratwanderung auslösen.
 

Unkama

Das unmögliche Karma
AW: Vorschlag: Hörspiel für Kinder zum Thema Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg

Verfolge den Thread seit Beginn und möchte euch gern dazu etwas sagen.
Mein Großer hat in der 4.ten Klasse etwas über die Weltkriege erfahren. Zugegeben, er war anfangs schockiert. Trotzdem wollte nach einiger Zeit mehr darüber wissen. Das wurde Thema, da Stadtgeschichte hier auf dem Stundenplan steht. Deswegen haben die Lehrkräfte den Kids den Krieg erklärt bzw. wie es zu Kriegen kommt. Nicht nur auf dem Schulhof, sondern auch zwischen Erwachsenen, Ländern etc.
Weitere Schulstunden über Kriege und ihre Grausamkeiten folgten. Bei einer dieser Info-Stunden waren wir Eltern mit eingeladen. Und ich muss sagen, es hat gepasst. Die Kinder bekamen u.a. von LOGO (Kindernachrichten) kurze Informationstexte vorgelesen und/oder gezeigt. Im Anschluss darüber wurde diskutiert was man hätte besser machen können. Fragen gab es reichlich, diese wurden auch beantwortet. Doch noch mehr beeindruckt hat es mich, dass die Kinder erkannt haben, dass wegschauen oder Streit der schlechtere Weg ist.
Thematisiert wurde u.a. der Holocaust, die Demos der Ex-DDR, die Luftbrücke und ein paar Themen mehr.

Wochen später kam ein Bericht über den Krieg im Irak. Mein Sohn hat ihn interessiert angesehen und gemeint: "Mama die sind doof. Wenn wir Kinder uns wieder vertragen können, dann doch Erwachsene erst recht. Haben die in der Schule nicht aufgepasst?"
Habe ihm dazu gesagt, dass es Menschen gibt, welche verblendet sind und an die falschen Ideale glauben bzw. sich diese mit Gewalt einfordern. Da bekam ich zur Antwort: "Ich weiss schon. Die tun mir aber leid, weil sie das nicht verstehen können." Da war ich baff...

Soweit zum Thema, dass Kinder damit nicht umgehen können. Es kommt viel auf die Aufbereitung an und wie man trotz aller Grausamkeit den Kindern vermittelt, dass man daraus gelernt hat. Wenn auch sehr spät, was den zweiten Weltkrieg betrifft...
Vertrete die Ansicht, dass ein Kind bereit ist über Dinge zu sprechen, wenn es Nachfragen zum jeweiligen Thema stellt.
Trotz der guten Erfahrung mit der Schule, würde ich dieses heisse Eisen nur mit fachlicher Unterstützung anpacken. Nicht nur die zeitliche Recherche, sondern auch inhaltlich würde ich mir von Fachleuten grünes Licht geben lassen.


Wen es interessiert, kann sich hier ja mal durchlesen
http://www.tivi.de/fernsehen/logo/index/00087/index.html
 

nihilyst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vorschlag: Hörspiel für Kinder zum Thema Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg

Wochen später kam ein Bericht über den Krieg im Irak. Mein Sohn hat ihn interessiert angesehen und gemeint: "Mama die sind doof. Wenn wir Kinder uns wieder vertragen können, dann doch Erwachsene erst recht. Haben die in der Schule nicht aufgepasst?"
Habe ihm dazu gesagt, dass es Menschen gibt, welche verblendet sind und an die falschen Ideale glauben bzw. sich diese mit Gewalt einfordern. Da bekam ich zur Antwort: "Ich weiss schon. Die tun mir aber leid, weil sie das nicht verstehen können." Da war ich baff...
Soweit zum Thema, dass Kinder damit nicht umgehen können.

Das sind zwei paar Stiefel. Dass Kinder nicht verstehen, dass überhaupt Kriege geführt werden, und sich fragen, warum man da nicht einfach aufhört, dürfte weithin so sein (auch ohne Vorbereitung). Um eine Art der Belehrung kann es da nicht gehen. Die Frage, die man sich bei einem solchen Hörspiel also stellen sollte, ist: Was soll vermittelt werden? Dass Kriege schrecklich sind? Historische Begebenheiten? Alles auf einmal?

Erst, wenn man sich diese Fragen beantwortet hat, kann man sich überlegen, wie man an die Thematik rangeht. Sicherlich dürfte das stark davon abhängen, was man letztlich damit will. Um bloße Unterhaltung kann es bei dem Thema wohl kaum gehen.
 

BigBear

Witzepräsident
AW: Vorschlag: Hörspiel für Kinder zum Thema Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg

... Um bloße Unterhaltung kann es bei dem Thema wohl kaum gehen.

Richtig, um Unterhaltung sollte es in erster Linie nicht gehen, sondern darum, jungen Hörern (die Altersgruppe müsste genauer definiert werden) einen Zugang zu dieser Thematik verschaffen, damit sie sich damit auseinander setzen können. So schwer sollte das doch nicht sein, immerhin wird diese Thematik mittlerweile in Comics verarbeitet, und man plädiert sogar dafür, diese vermehrt in Schulen einzusetzen - s. hier: http://tinyurl.com/2wzj56b

Das bringt mich auf eine weitere Idee. Vielleicht könnte man ein Hörspiel mit dieser Thematik ja auch in Kooperation mit einer Schule umsetzen. Bei den vielen Usern hier im Forum wird doch sich auch eine Lehrkraft zu finden sein, oder vielleicht hat jemand gute Kontakte zu einer Schule, die für dieses Projekt offen wäre.
 
Oben