• Blut-Tetralogie   Dark Space

Herr M

Mitglied
In den letzten Monaten ist mir im Alltag, Privat, Beruflich und auch hier Im Forum immerwieder dieses Wort "VON DAHER"
aufgefallen und ich habe mich gefragt. "Gabs das früher schon? Ist das richtiges Deutsch?" Hab mich nie getraut zu fragen weil ich dachte ich spinne und es gab "VON DAHER" schon immer. Oder hab ich im Deutschuntericht noch weniger aufgepasst alls ich es eh schon getan habe?
Bis...ja bis ich heute folgendes gefunden habe:;)
http://www.sprache-werner.info/von-daher.1767.html

Mich würde mal allgemein Intressieren ob ich der eiznige bin dem das "aufgefallen" ist und was evtl. unsere Lektoren dazu meinen.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: "VON DAHER"

Aufgefallen ist mir das auf jeden Fall. Von daher scheint es ein eine bundesweite Entwicklung zu sein. Ich schließe mich dem verlinkten Artikel nur eingeschränkt an. Sprache hat sich immer und wird sich immer entwickeln, es gab nie einen status quo, also eine Situation, in der die deutsche Sprache konservierbarer Standard gewesen wäre. Deutschland ist ein Durchgangsland in Europa und hat von daher alles aufgesogen, was aus Ost, West, Nord und Süd aufzusaugen war. Das äußerst sich nicht nur in Fremdwörtern, sondern auch grammatikalischen Wendungen (z.B. "Das macht Sinn"). Für mich gilt aber: eine Entwicklung ist weder schlecht noch gut, sondern eben eine Entwicklung. So manch rennomierter Brillenträger will dann aber gerne den Zeigefinger heben, wenn etwas anders ist, als es zu seinen Studientagen war (oder denen seines Großvaters).

Klar ist das "von" in "von daher" redundant, aber dennoch sprach-logisch: "Von dorther und daher kamen die Reiterhorden..." Hier könnte man auch das "von" herauslassen, aber es gehört zu einem gewissen Sprech/Schreibfluss dieses "von" doch mitzusprechen. Und wenn sich diese Wendung verbreitet und durchsetzt, spricht man in 50 Jahren nicht mehr von einer Sprachverhunzung, sondern von einer Regel. Und das ist das Schöne an Sprache: dass letztlich nicht die Brillenmenschen, sondern die Mehrheit gewinnt. :D Ich selbst mag "von daher" nicht so sehr und nutze diese Formulierung auch selten bis nie, aber dennoch kann das jeder handhaben wie er will.

Ps: Wäre ich Lektor würde ich diese Wendung, selbst wenn sie falsch wäre, in Gegenwartsgeschichten NICHT streichen, weil für uns ja eher Sprechsprache als Schreibsprache interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: "VON DAHER"

In den letzten Monaten ist mir im Alltag, Privat, Beruflich und auch hier Im Forum immerwieder dieses Wort "VON DAHER"
aufgefallen und ich habe mich gefragt. "Gabs das früher schon? Ist das richtiges Deutsch?"

Das gab's schon früher. Ich erinnere mich an einen Mitschüler, der das im Unterricht ständig sagte (er neigte zum Schwafeln) und ich mal irgendwann eine Strichliste machte und mit Freunden wettete, wie oft er das in einer Geschichtsstunde sagt. Das muss schon über 25 Jahre zurückliegen, denn er hat uns nach der 7. Klasse verlassen, um auf der Realschule weiterzuschwafeln.

Nein, es ist weder gutes Deutsch noch ist es schön, aber es ist auch nicht der Untergang des Abendlandes, wie es Sprachwächter Werner suggeriert. ;)
 

Herr M

Mitglied
AW: "VON DAHER"

Für mich hört es sich dennoch sehr befremtlich an ( Und ich bin kein Blillenträger :) )
Ein Wort wie "darum oder deshalb" durch "von daher" zu ersetzen erscheind mir...wie soll ich sagen? Komisch.

Von daher gesehen bleib ich bei meinem alten Sprachslang...
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: "VON DAHER"

ich mach mit roland! ich wette zwar, dass sich bei mir auch die eine oder andere komische redegewohnheit eingeschlichen hat, aber ich finde es gut, darauf zu achten.
"von daher" finde ich zwar nicht am grauslichsten, aber es gibt schon einige wortneuschöpfungen, wo es mich (auch ohne brille) schüttelt.
und auch wenn ich vetter balins idee besänftigend finde und sie mich an meinen spanisch-unterricht erinnert, wo wir, wann immer eine eigentlich unsinnige grammatikänderung auftauchte, im chor riefen "por causa de la kakophonia" (frei übersetzt: damit es sich besser anhört), finde ich doch- manches könnte man sich ruhig als "falsch" erklären lassen und es wieder aus dem sprachgebrauch verbannen.
danke fürs nachgucken, roland.
 
Oben