Poldi

Mitglied
Videospielhelden - 1. Far Cry

videospielhelden-1.jpg


Erster Eindruck: Das Hörspiel zum Film zum Videospiel

Jack Carver vermietet sein Boot an die junge Reporterin Valeir Constantine, die auf einer entlegenen Insel alte Ruinen möchte. Doch noch vor ihrer Rückkehr wird er von einer Rakete angegriffen und landet in einer unterirdischen Höhle. Carver startet einen Rachefeldzug - und will nebenbei Valerie retten...

Das Label Holysoft hat neben der Mega-Produktion von "Die letzten Helden" noch Zeit für anderes gefunden, entstanden ist außerdem die Reihe "Videospielhelden". Hier werden beliebte Videospiele als Hörspiel vertont, den Anfang macht "Far Cry". Etwas verwirrend ist da der Aufdruck "Hörspiel zum Film", denn es ist keineswegs nur die O-Ton-Spur, sondern ein eigens eingesprochenen Hörspiel, das sich lediglich an der Filmhandlung orientiert. Geboten wird in erster Linie ein Actionspektakel, bei dem es an allen Ecken krachen darf. Schon nach einer kurzen Introszene geht es mit dem Raketenangriff zur Sache, danach wird dem Hörer nur selten eine Verschnaufpause gegönnt. Die Handlung besteht hauptsächlich aus Gefechten und anderen actiongeladenen Szenen. Das mag einigen sicherlich gefallen, ist mir persönlich aber doch etwas zu viel des Guten. Sehr gelungen ist allerdings der bissige Humor des Hauptcharakters mit der schlechtesten Laune, die ich je bei einem Hörspielhelden gehört habe. Leider geht vor lauter Kämpfen die Story unter, weswegen "Far Cry" nicht unbedingt für jeden Geschmack etwas sein dürfte.

Jack Carver wird von Thomas Nero Wolf gesprochen, der aufgrund seiner warmen Stimme eher von ruhigeren Rollen bekannt ist, hier aber einen trotzdem einen engagierten Eindruck macht und den dunklen Humor hervorragend transportiert. Erzähler Manfred Lehmann klingt sehr cool und heizt die Stimmung zusätzlich an. Vielleicht wäre der Tausch zwischen Hauptrolle und Erzähler hier sinnvoller gewesen. Claudia Urbschat-Mingues kann als Valerie wieder vollkommen überzeugen und ihre kühle Art perfekt ausspielen. Weitere Sprecher sind unter anderem Engelbert von Nordhausen, Detlef Bierstedt und Thomas Danneberg.

Akkustisch stehen - wie bereits oben gesagt - harte Actiongefechte im Vordergrund, die sehr intensiv und glaubwürdig umgesetzt wurden. Freunde von lauten Sounds werden ihre helle Freude daran haben. Die Musik tritt da eher in den Hintergrund, doch gerade am Anfang fällt die dortige fröhliche Stimmung direkt auf.

Das Cover ist dem Filmplakat entliehen, was die Verwechslungsgefahr zu einem O-Ton-Hörspiel vergrößert. Allerdings wird man auf das bekannte Motiv und immerhin einem Til Schweiger kaum verzichten mögen. Das Motiv gibt sicherlich viel von der Stimmung des Hörspiels wieder. Die über 80 Sprecher (!!!) sind allesamt im kleinen Booklet aufgeführt.

Fazit: Actionspektakel ohne Unterbrechungen, 2 CDs voller Raketen, Kämpfe und Schüsse. Mir zu wenig storylastig.

VÖ: 9. Juli 2010
Label: Holysoft
Bestellnummer: 978-3-9418-9936-0
 
Oben