Ezio

Mitglied
Hallo Leute.
An die Audiotechnik-Experten im Forum:
Ich habe hier ein Paar Boxen von einer Stereo-Anlage, die ich nicht mehr benutze. Nun ist es aber so, dass in meinem LCD-TV viel zu kleine Lautsprecher erbaut sind, die recht häufig übersteuern. Nun möchte ich gerne das Audiosignal, das unverstärkt aus der Klinken-Buchse meines Fernsehers kommt, verstärken und anschließend über zwei Cinch-Ausgänge an die Boxen leiten.
Kann mir jemand dafür ein günstiges Gerät empfehlen? Es sollte mit normalem Netzstrom arbeiten und muss keinen eigenen Lautstärkeregler besitzen, da ich das genau so gut über die TV-eigene Lautstärkeregelung machen kann.

Schon mal vielen Dank und eine angenehme Woche.

Euer Ezio

Tobias P.

Mitglied
AW: Verstärker Klinke In, Cinch Out

Ahoi,
öhm... Warum stellst solche Fragen im Hoertalk..? Gehört eher ins HiFi-Forum.

wie auch immer...

- Ist der Klinkenausgang wirklich ein solcher oder ein Eingang? Gibts auch
- Wenn Klinkenausgang, ist es wirklich ein Kopfhörerausgang oder ein Gesamtausgang?
(Kopfhörerausgänge lassen sich manchmal nur umständlich aus dem Menü herraus regulieren)
- Einen regulären Audioverstärker ohne Regeleinheit des Verstärkungsgrades gibt es logischerweise nicht
- Bei den (sicherlich passiven?) Boxen zunächst gucken, wieviel Ohm die haben. Dementsprechend beim Verstärker deiner Wahl gucken, dass der das "mag" und anders rum
- es gibt nun wirklich für alles adapter.. cinch auf klinke, usw usw... da musst aber schon selber gucken, welche anschlussmöglichkeiten der verstärker dann hat
- Wenn du über einen externen Reciever gehst, solltest du das Signal von Selbigem abgreifen u nicht vom TV
- Das Angebot von Verstärkern aller Qualitäts,- sowie Leistungsklassen und jeden Alters ist riesig und wenn du klanglich und auch sonst keine konkreten Vorstellungen hast, kannst soziemlich alles dazwischenhängen, was dir von den Funktionen und der Optik her zusagt.
Sinnvoll wäre sicherlich (zur großen Überraschung) eine einfache, kleine, leistungsarme Stereoanlage mit Fernbedienung und fertig.

Tobias P.

Mitglied

Weil sich hier genug Technik-Fans herumtreiben, die man durchaus fragen kann?

Mag sein, die bisherige Zahl der Antworten lässt mich an dieser These allerdings etwas zweifeln oder zumindest das Wort "genug" in diesem Falle hinterfragen.

Davon abgesehen hat die Frage nix mit technischen Angelegenheiten der Hörspielerei zu tun, sodass ich finde, dass dieser, mein Hinweis legitim ist, zumal und vorallem, sich meine Antwort nicht nur darauf reduzierte.

ps:
Aber die hiermit bestätigte Vermutung meinerseits bestand, dass die obligatorische Kistenteufel-Weltfriedenkeule irgendwo in den Wolken über mir kreiste, um sich zielsicher an Dem zu stören, was den nebensächlichsten Aspekt im Gesamtkontext darstellt. Ist aber nur ´ne kleine Feststellung.. ;)

muli

Stephan
Sprechprobe
Link

Hm, also ein Regelbarer Klinkenausgang am TV ist im Zweifel eigentlich der Kopfhörerausgang. Ob du den Nimmst, oder wie Tobias vorgeschlagen hat, direkt vom Reciever o.ä. das Signal abgreifen kannst, ist für die Wahl des Verstärkers erstmal unerheblich. Es ändert lediglich das Kabel, dass du brauchst.

Dass es "reguläre Audioverstärker ohne Reglereinheit" nicht gibt stimmt allerdings nicht (hier getrennt oben die Vorstufe, unten die Endstufe). Die dinge heißen dann Endstufen, haben oft nur einen Ein-/Ausschalter und im Stereofall 2 Eingänge und entsprechend 2 Ausgänge. Die Trennung von Vorstufe und Endstufe ist allerdings eher HighEndig, weshalb du einen günstigen Vollverstärker wahrscheinlich günstiger bekommst, als eine Endstufe.

Meine Empfehlung an dieser Stelle ist, dir einen gebrauchten Vollverstärker zu kaufen z.B. bei ebay, oder aus den Kleinanzeigen (ebay oder einfach aus der Zeitung). Die sind günstig, können was du willst und du kannst zusätzlich die Lautstärke anpassen. Ich habe mal für ca. 50€ einen alten Rotel-Verstärker geschossen, der war toll :)

Eine andere Alternative neu und für insgesamt 110€ wäre 2 mal der t.amp PM40C aus dem Hause Thomann. Das sind Mono-Endstufen (nur ein Kanal), daher brauchst du für jede Box eine Endstufe. Die kannst du dahinter legen, oder mit den Winkeln gleich an die Box schrauben. Sie haben sogar einen Lautstärkeregler, der aber nicht nicht dazu da ist die ganze Zeit bedient zu werden (ist bei je einem Regler pro Box auch doof), sondern um den Pegel bzw. die Maximallautstärke "einmalig" einzustellen.

Was du jetzt wo kaufst, hängt nur noch vom Budget ab ;) Gut kauf.

Oben