Sirius

Mitglied
UZ_Header_1.png


Nach vielen verwirrende Teasern und der gestrigen Live-Premiere ist es nun soweit, Unverschämter Zoomfaktor steht zum kostenlosen Download auf www.hörwelle.de.

In der kleinen Vorstadtsiedlung geht es drunter und drüber.
Eine neue Schülerin, eine waghalsige Wette und mitten drin der frisch verliebte Simon. Drei scheinbar unlösbare Aufgaben vor denen sein bester Kumpel Freddie steht, eine fiese Gegenspielerin und eine schüchterne Direktorentochter.

Unverschämter Zoomfaktor, eine Geschichte um Freundschaft, Wahnsinn, Eifersucht und Liebe. Aufwendig und unterhaltsam produziert für jung und alt.

Eine neues Studio, hochkarätige Sprecher, aufwändige Vertonung und eine Story, die nicht nur Genre-Fans anspricht machen "Unverschämer Zoomfaktor" zu einem unterhaltsamen und anspruchsvollen Hörerlebnis von 45 Minuten.

Als Specials mit dabei: Viele lustige Outtakes, zwei Bonus-Songs und jede Menge lustige Bilder vom Set.


Kostenloser Download auf www.hörwelle.de


 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Unverschämter Zoomfaktor - Die neue Hörwelle-Produktion endlich zum Download

Juhuu, es ist da :)
Hat mir echt gut gefallen, ihr habt euch super gesteigert zum letzten Hörspiel und die Sprechleistung deutlich verbessert. Die Geschichte ist auch witzig, hat mich auf der Release-Party gut unterhalten! :)
Freu mich schon aufs nächste Hörspiel.

Schade, dass das Cover nur die Vorderseite ist und kein volles CD-Cover, auf dem auch die Credits stehen. Mir selber isses wurscht, ich hab die eh nur als mp3, aber gibt glaub ich einige Leute die sich das ausdrucken.
 

Sirius

Mitglied
AW: Unverschämter Zoomfaktor - Die neue Hörwelle-Produktion endlich zum Download

Am Samstag den 21. Mai hatten wir mit "Unverschämter Zoomfaktor" zudem erstmalig die Möglichkeit eines unserer Produktionen in einer Live-Premiere vorstellen.

Um die 40 Gäste fanden sich im Jugendkulturcafé Zett9 in Fürth ein und konnten das Hörspiel in gemütlichem Ambiente vor allen anderen erleben.

Für Hörwelle ein sehr bedeutender Abend und die Bilder findet ihr jetzt auch auf unserer Webseite www.hörwelle.de und auf Facebook: http://www.facebook.com/Hoerwelle



 

Sirius

Mitglied
AW: Unverschämter Zoomfaktor - Die neue Hörwelle-Produktion endlich zum Download

Am 5. März 2011 fanden die Aufnahmen zu "Unverschämter Zoomfaktor" statt. Einen Tag lang fanden sich dazu die sieben Hauptsprecher im Medienzentrum Connect / Bring da Noise Studio ein und gaben dem Hörspiel zusammen ihre Stimme.

Begleitet wurden sie dabei von Fotograph Stefan Weßling.


Alle Bilder gibt es selbstverständlich unter www.hörwelle.de oder auf Facebook (www.facebook.com/Hoerwelle)!





 

Sirius

Mitglied
AW: Unverschämter Zoomfaktor - Die neue Hörwelle-Produktion endlich zum Download

Am 05.03.2011 nahm Hörspiellabel Hörwelle sein Jugend-Hörspiel "Unverschämter Zoomfaktor" auf.
Den Tag über begleitete sie Fotograph und Kameramann Stefan Weßling.

Daraus entstanden viele Bilder und dieser Making-Of Film, der einen Blick hinter die Kulissen von Hörwelle wirft.


[YOUTUBE]zB9YSsgbB3U[/YOUTUBE]


Mehr Informationen, Bilder und das komplette Hörspiel zum kostenlosen Download gibt es unter www.hörwelle.de.

 

Sirius

Mitglied
AW: Unverschämter Zoomfaktor - Die neue Hörwelle-Produktion endlich zum Download

"Unverschämter Zoomfaktor" wurde als erstes Hörwelle-Hörspiel in einer Live-Releaseparty präsentiert, dieses Event war zudem erstmalig für die Hörwelle-Stadt Fürth!

Über 40 Gäste fanden sich im Jugendkulturcafé Zett9 ein um das Hörspiel in etspanntem Ambiente zu hören.

Mit dabei war Kameramann Stefan Weßling, der ein paar Impressionen für euch zusammengeschnitten hat:




Für Hörwelle war diese Veranstaltung ein voller Erfolg und es sicher, dass es auch in Zukunft weitere Live-Aktionen geben wird!


Mehr Informationen und Bilder unter www.hörwelle.de!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Unverschämter Zoomfaktor - Die neue Hörwelle-Produktion endlich zum Download

Hallo,

dieses Hörspiel ist zwar extern aber ich habe mir dann doch gedacht eine kleine Rezi zu schreiben (ja, Lulu kommt auch noch dran :D). Also:

"Unverschämter Zoomfaktor" ist ein Hörspiel bei dem man zu Anfang beim Download nicht so recht weiß, worauf man sich einlässt. Als Genre wird "Jugendhörspiel" genannt und auch die kurze Inhaltsangabe macht nicht unbedingt deutlich, auf welches inhaltliche Terrain man sich bewegt. So laufen die ersten Minuten der einleitenden Worte auch mit gemischten Gefühlen ab. Jedoch zeigt sich nach den ersten Szenen: Es ist Comedy oder auf Altdeutsch: Komödie. Warum alt-deutsch? Nun wer die alten Teenyfilme aus den 80ern noch kennt und diese gemocht hat, wird sich auch bei dieser Geschichte sehr wohl fühlen. Geht es doch um den übertriebenen Wunsch endlich mal eine Freundin zu bekommen und was noch wichtiger ist: Sex (Pfui! :D). Dabei wird sich reichlich an Klischees bedient. Den bemitleidenswerten Simon, der aus seiner Perspektive die Geschichte erzählt, sein durchgeknallter Freund Freddie. Der Schwarm Marie. Die übertrieben hysterisch-sarkastische Physiklehrerin. Die Geschichte bedient sich dabei unterschiedlichen Elementen. Eine gewissen Bezug zu "Eiskalte Engel (oder Gefährliche Liebschaften) ist der Geschichte zu entnehmen. Durch den witzigen Umgang mit den Charakteren gelangt die Beziehung um Simon und Marie allerdings mehr ins Hintertreffen. Stattdessen zieht Freddie alle Register, nur um mit seinem mangelnden Sinn für Strafrecht und Menschenwürde eine Wette zu gewinnen. Auch wenn bei einer Komödie in diesem Stil es auch eben diese Elemente immer wieder zu finden sind, bin ich da so ein bisschen eigen, was die Konsequenzen aus seinem Handeln angeht. Klar. Seitens seiner Freunde wirkt das ok. Aber alles zusammen genommen erstaunt es doch, dass er noch nicht im Jugendknast sitzt. Aber schwamm drüber. Schließlich kann man Freddie nicht böse sein. :D Der Plot ist geradlinig und leicht nachvollziehbar. Leider so auch ein wenig vorhersehbar. Alles andere wäre auch vielleicht nicht so im Erzählfluss geblieben. Ach ja: Der Titel ist eigentlich schön gelungen. Schade, dass er außer einer kurzen Erwähnung keinen weiteren Belang mehr hat.

Zu den Sprechern: Wenn man sich die Hörwelle ansieht, findet man in erster Linie Sprecher aus dem Jugendzentrum. Die Sprecherinnen und Sprecher haben damit die schwere Aufgabe, in Rollen zu schlüpfen die nicht immer nach deren Stimme ausgelegt sind (das Problem hatten wir ja hier auch schon mit der alten Mrs. Larsen). Durch die übertriebene Sprechweise wurden diese allerdings gut dargestellt. Womit ich Probleme hatte, waren die Stimmlagen der Protagonisten Freddie und Simon und Marie und Johanna. Hier war die Stimmlage teilweise so ähnlich, dass ich ein zweites Mal hinhören musste, wer nun eigentlich was gesagt hat. Bei den Ich-Erzählerpassagen war es recht deutlich, wie die Dialoge funktionieren. Bei den Szenen wo er fehlte, hingegen erst beim zweiten Mal hinhören.
Trotz allem haben alle Sprecher eine Menge Spaß mitgebracht und ihre Rollen sehr schön mit Leben gefüllt. Hier und da wirkten die Takes zwar einen Tuck zu aufgesetzt. Aber in der Gesamtheit war die Sprecherleistung sehr rund.

Die Abmischung: Hier gab es bis auf ein paar Kleinigkeiten nix zu meckern. Man merkte aber auch, dass dieses Hörspiel von einem Jugendzentrum erstellt wurde. Alle Klassen- oder Schulsounds waren optimal auf die Szene eingespielt. Die Lautstärken waren recht gut, solange nicht zu viel Elemente zusammenfielen. So hatte man teilweise in den ersten Szenen Schwierigkeiten den Dialog zu folgen, während die Musik im Hintergrund lief. Auch Gespräche unterhalb des Dialoges waren noch einen Tick zu lang oder zu laut. Etwas schmunzeln musste ich bei den Küssen. Da jeder im Panning anders ausgesteuert war haben die Leute eher Fernküsse zugeworfen. :D Die räumlich Abmischung (Halleffekte) war ok. Hier und da waren die ambienten Sounds mit mehr Hall unterlegt, als die der Sprecher. Das ist aber auch eine Frage des eigenen Stils. Ich mache ja eh immer zu viel Hall als zu wenig :D An einigen Stellen gab es am Ende der Szene keine Musik. Hier hätte der Übergang zur nächsten Szene noch einen Tick früher sein können.

Die musikalischen Themen unterlegten sich harmonisch zur Handlung. Wenn auch ein klassisches tragisches Stück (dessen Namen mir partout wieder nicht einfallen will), ein wenig zu dick aufgetragen war. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich als Kind die Melodie aus dem Hörspiel Winnetou III ertragen musste. Und wir wissen ja, wie es am Ende mit Winnetou ausging :D Abgesehen davon passte alles gut zusammen

Wenngleich das Cover recht einfach ist, so bietet der Inhalt mit Fotos von der Produktion einen schönen Einblick von den Machern.

Alles in allem ist "Unverschämter Zoomfaktor" ein schönes Hörspiel geworden, dass sich aufgrund seiner Erzählweise leicht und locker nimmt. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht.


Viele Grüße.
 

Sirius

Mitglied
AW: Unverschämter Zoomfaktor - Die neue Hörwelle-Produktion endlich zum Download

Wow, vielen Dank für diese ausführliche Renzension, Michael!
Freut mich, dass du dir Zeit genommen hast und ich werde mir dieses Feedback natürlich sehr zu Herzen nehmen! :)

EDIT:
Kleiner Nachtrag noch. Sprecherauswahl und die Schulvertonung haben nichts damit zu tun, dass ich in einem Jugendmedienzentrum aufnehme und mische. Die Sprecher wurden von mir alle einzeln gecastet und haben größtenteils Jugendtheatererfahrung und ich habe sie im Staatstheater Nürnberg und im Stadttheater Fürth gecastet.
Die Schul-Atmosphären und Klassenzimmerszenen wurden von mir an echten Schulen (größtenteils meiner eigenen) aufgenommen, in denen ich mit der Klasse direkt Regie geführt habe. Die Sprecher wurden nachträglich per Raumsimulator in das Geschehen eingepasst. Für die letzte Szene (Abschlusskonzert und Party) habe ich einen Chor verwendet und ein ganzes, echtes Abschlusskonzert aufgenommen.

Nur um einen kleinen Einblick in meiner Arbeitsweisen zu geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Unverschämter Zoomfaktor - Die neue Hörwelle-Produktion endlich zum Download

Hi Sirius,

ok. Dann habe ich das wohl falsch aufgefasst. Sorry. Zumindest, dass die Sounds von Dir aufgenommen wurden, scheint ja zumindest zu passen :D

Viele Grüße.
 

Sirius

Mitglied
AW: Unverschämter Zoomfaktor - Die neue Hörwelle-Produktion endlich zum Download

Ja, das stimmt in der Tat. Ca. 95% aller Sounds und Atmosphären sind diesmal komplett selbst aufgenommen (worauf ich total stolz bin, hehe :D)

Hörwelle ist keine "Gruppe" des Jugendmedienzentrums Connect, sondern wir werden lediglich von diesem unterstützt und bekommen Studio und Technik gestellt.
Label- und Produktionstechnisch haben wir annähernd volle Freiheiten und organisiert wird das ganze stellvertretend von mir.

Vielen Dank nochmal für diese wirklich tolle Rezension!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Unverschämter Zoomfaktor - Die neue Hörwelle-Produktion endlich zum Download

Hi.

Gerne. Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen. Ein "Ich fand's toll/doof" hilft mir auch immer nicht so weiter. Der Eindruck einer "Gruppe" entstand bei mir durch die Aufmachung des Jugendzentrums, wo die Hörwelle als Rubrik erscheint. Ich habe allerdings auch nur die Seiten überflogen, aus denen ich mir dann Informationen zusammen gefummelt habe. Letztendlich ging es ja hier im Schwerpunkt um das Ergebnis.

Viele Grüße.
 

Sirius

Mitglied
AW: Unverschämter Zoomfaktor - Die neue Hörwelle-Produktion endlich zum Download

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen. Ein "Ich fand's toll/doof" hilft mir auch immer nicht so weiter.
Auf jeden Fall, ich hebe jede Kritik/Rezension sorgfältig auf und bin immer darauf bedacht angesprochene Fehler in Zukunft zu verbessern.


Der Eindruck einer "Gruppe" entstand bei mir durch die Aufmachung des Jugendzentrums, wo die Hörwelle als Rubrik erscheint. Ich habe allerdings auch nur die Seiten überflogen, aus denen ich mir dann Informationen zusammen gefummelt habe.
Ach ja, die immer wieder leicht verwirrende Connect-Webseite :D

LG
 
Oben