Swetty8

Foren-seelen
Hallo@alle!:):wink:

Ich hatte da letzte so ein Gedanke oder Traum,naja es war so kurz vor dem einschlafen,jetzt habe ich lange über legt soll ich oder soll nicht davon berichten es wäre doch ein Idee für ein Hörspiel.

Und das war so,

Ich befand mich mit jemand den nicht gesehen habe in der Mitte eins Berge,also ausen ruh da hatta so ein art stahl gerüsst oder wie dem sagt.

Ich schaute nach unten,der Mann meinte die Sterne die Du sehen willst sind nicht da unten sonder da oben, und wir gingen weiter,

Oben angekommen,hatte es da einen rissen grosse Plattform,der Mann ich immer noch nicht gesehen habe wer ist,sagt Pass mal auf,und drückt auf ein Knopf.,und die ganz Plattform teilt sich, ich staunte nicht schlecht, da führt ein Treppe nach unten,

wir gingen dann hin ab,und alles war ein Gericht,Küche Bad und so weiter,und sogar ein Kaffee Maschine.he he.
aber das Herz Stück das da war ein rissen grosses,Fernrohr oder Teleskop einfach mit dem man Sterne schauen kann.

Und dann schauten wir die uns an,und auf einmal sahen wir noch was andre am Himmel das genau auf den Berg zu kam,und es waren 2UFO

Die steuert auf die Öffnung zu und landeten,wir verstecken uns, wir stauten nur noch da stiegen seltsame Wesen aus,und der Berg öffnete sich auch noch zur Seite.

Ich bin dann erwacht und dachte nur noch Oh was will mir der Traum sagen, und seltsam ich habe auch Bilder gesehen.

Dann kam mir die Idee für ein Hörspiel.

Ich wusste lange nicht ob ich das berichten soll,jetzt dachte halt warum nicht frage doch was ihr davon haltet?

Es war einfach sehr seltsam.
 

Kiyo

Sprecher| Musiker|
Sprechprobe
Link
AW: Traum,Idee

Sweety,
das klingt doch nach einer auslegbaren Geschichte :)
Ich hatte bei dem Berg und dem Telekop irgendwie die Stelle am südlichen Orakel aus der Unendlichen Geschichte im Kopf :D
Dein Traum kann ja in verschiedenen Genres Verwendung z.B. wenn man ihn in einer Fantasyrichtung ausgelegt. Ok dann müssten die Ufos etwas anderes sein aber der unsichtbare Mann wäre dann ein interessantes Stilmittel.
Oder natürlich in die Sci-fi Richtung, da könnte der mann ja ein Hologramm oder eine Computerstimme wie in Startrek sein :p
Vor allem die Idee mit der großen Plattform die sich aufteilt finde ich Klasse :)
Ich finde das einen interessanten Ansatz den man gerne weiterverfolgen kann :)

Gruß Kiyo
 
G

Gelöschtes Mitglied 2020

AW: Traum,Idee

das war die Parallelwelt Usamu, da war ich auch schon.. aber daraus Hörspiel machen ist schon eine andere Sache, versuchen klar immer..D
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Traum,Idee

Danke schön @Kiyo

Oder natürlich in die Sci-fi Richtung, da könnte der mann ja ein Hologramm

Die Idee gefällt mir, mal schauen.

@Jeffery Danke schön ein was Parallelwelt??

Ich denke einfach das ist mein Fantasie den Ohne sie gäbe kein Dexter und Timton.:)
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Traum,Idee

Es beruhigt mich ungemein, dass ich nicht die einzige bin, die ihre Träume als Quell der besten Inspiration überhaupt missbraucht. Jetzt muss ich mich nicht völlig bescheuert fühlen :) Danke!:laugh:
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Traum,Idee

Mir gefällt dieser Traum - hauptsächlich aufgrund seiner Symbolik. Aber ich möchte da jetzt nicht ins Detail gehen - es hat irgendwie immer etwas geistig-Voyeuristisches, sich mit Träumen anderer Leute auseinanderzusetzen.
Auf der profaneren Science-Fiction-Ebene ließe sich daraus durchaus etwas machen. Woran ich auf dieser Basis sofort denken musste, als Kiyo Sci-Fi in den Ring geworfen hat, war diese Sache in Frankreich. Es gibt da ein Dorf - darüber habe ich vor ungefähr einem Jahr mal gelesen - von dem allerhand (reichlich spinnerte) Esoterikfritzen glauben, es befände sich im Innern des anliegenden Berges eine Garage für UFOs, und dass jene, die sich dort zum Weltuntergang 2012 befänden, durch ein herannahendes UFO errettet würden.
Ich habe mal etwas recherchiert und den Namen des Dorfes wieder herausgefunden: Bugarach. In dem Artikel, den ich damals gelesen habe, hat sich der Bürgermeister verzweifelt über den Ansturm von Leuten aus aller Welt geäußert, die ein normales Weiterleben fast unmöglich machen mit all ihrem esoterischen Firlefanz.
Diese Geschichte war meine erste Assoziation. Mir war das alles schon sehr unbewußt, aber als sich der Berg aufgetan hat, war der Artikel wieder in meinem Gedächtnis.
Aber erst mal vielen Dank fürs »Mitteilen« des Traumes - ich würde mich das so direkt nicht trauen.

@Chaos:
Träume spielen eine große Rolle, weil sie einen direkten Kontakt zum Unbewußten ermöglichen. Und die meisten Geschichten entstehen unbewußt. Man hat halt plötzlich eine Idee, deren Ursprung man nicht lokalisieren kann. Vielleicht plant man sie, macht einen Plot daraus, aber wir kennen alle die Situation, dass eine Figur plötzlich etwas tut, das unserer Planung widerspricht, oder? Manchmal ist das so frappierend, dass auf einmal aus dem Nichts ein Auto auftaucht, während wir eines unserer Kopfkinder zum Morden in den Wald schicken. Wir wissen selbst nicht, wer in diesem Auto sitzt und die Spannung steigt auch bei uns.
Ich denke, so eine Situation kennt jeder, der schreibt. Ein Großteil des Prozesses ist (zumindest mir) absolut unbewußt. Je mehr wir lesen, uns Bilder ansehen, Musik hören, ins Theater gehen - kurz: Uns mit Kunst im Allgemeinen beschäftigen -, desto größer wird der Fundus, auf den wir unbewußt zurückgreifen können. Ob nun über Träume oder in der Zeit, die wir mit unseren Kopfkindern verbringen.
Meiner eigenen Erfahrung nach sind die ersten Minuten des Aufwachens, in denen man sich noch in einer Art »Dämmerzustand« befindet, die empfänglichste Zeit für Eindrücke aus dem Unbewußten. Oftmals setze ich mich danach auch gleich an die Schreibmaschine.
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Traum,Idee

Chaos Jetzt muss ich mich nicht völlig bescheuert fühlen :)

ne musst du nicht,ich tue das auch nicht.;)


@Old Danke schön für dein Bericht-.


Old,Aber erst mal vielen Dank fürs »Mitteilen« des Traumes - ich würde mich das so direkt nicht trauen.


Ja bitte schön ich habe gar nicht so darüber nach gedacht,erst ihm nach hinein aber der Traum hat mir einfach zu denken geben, und so gesehen darf ich ja nicht auf Bergen,im Traum geht das;)

Und ist ja logisch die Sternen sind oben.he he

Vielleicht ist auch weil mir schon lange wünsche das ich mal die Sterne durch ein rissigen Teleskop schauen möchte.

Ich fand den Traum einfach Fasziniert.


Meiner eigenen Erfahrung nach sind die ersten Minuten des Aufwachens, in denen man sich noch in einer Art »Dämmerzustand« befindet, die empfänglichste Zeit für Eindrücke aus dem Unbewußten. Oftmals setze ich mich danach auch gleich an die Schreibmaschine.


Jepp das stimmt, nur bin ich da zu müde um zu schreiben ausser beim erst Dexter war das so und der 1 Geschichte da habe ich manchmal bis 1,30 Uhr auf ein Block geschrieben,weill die Ideen da nur so sprudelten, schade irgendwie frage mich wohin ist dass.das war so tolle.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Traum,Idee

Ja, das kenne ich. Da bin ich mal beruhigt, dass ich eine von vielen bin, die so etwas macht. Ich hab neben meinem Bett immer ein Notizbuch liegen, in das ich interessante Träume schreibe. Manchmal male ich auch ein Bild, weil ich es nicht in Worte fassen kann (ich kann nicht malen, aber es reicht :D).
Am Schlimmsten ist es, wenn man nachts aufwacht, weiß, dass es eine geniale Idee war, aber zu müde ist, um es aufzuschreiben, wieder einschläft und am nächsten Tag vergessen hat, wovon der Traum handelte.
Dann ärgere ich mich immer so richtig >_<.

In diesem Sinne: Swetty, ich hoffe, dein Traum wird zu einer schönen Geschichte. Wenn er dich so fasziniert hat, ist er es allemal wert :)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Traum,Idee

Es beruhigt mich ungemein, dass ich nicht die einzige bin, die ihre Träume als Quell der besten Inspiration überhaupt missbraucht. Jetzt muss ich mich nicht völlig bescheuert fühlen :) Danke!:laugh:

Jep, Träume als Inspirationsquellen, dem kann ich nur zustimmen. Mein Crazy Five Beitrag 2012 ist mir morgens um 4 Uhr eingefallen, danach konnte ich nicht mehr schlafen bzw musste es niederschreiben :D

Aber sonst finde ich das Aufschreiben von Träumen doch recht anstrengend. Hab das auch mal ne Zeit lang gemacht, bis ich letzten Endes davon geträumt hatte: "Ohjeh, jetzt gleich, wenn ich wach bin, muss ich mir diesen Traum aufschreiben..." Da ist mir "zu träumen ohne beim Aufwachen zu wissen, was ich geträumt habe" viel lieber weil's für mich viel entspannter ist ;)
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Traum,Idee

@Phollux:
*lach* sowas kenne ich! Nur, dass ich während des Träumens den Traum analysiere - die und die Elemente bedeuten nach Jung dies und das, wo ist die Anima im Traum?, was war gestern, etc. ... Das ist natürlich nicht immer so, aber bei den meisten mir bewußten Trauminhalten analysiere ich während des Träumens. Was manchmal echt merkwürdige Blüten treibt - die meiste Zeit vergesse ich allerdings, was ich analysiert habe.
 
Oben