Poldi

Mitglied
Tom Sawyer

tomsawyer.jpg

Erster Eindruck: Abenteuer eines frechen Jungen

Tom Sawyer ist eine wahrer Lausebengel, und seine Tante Polly hat ihre liebe Not damit, ihn in die rechten Bahnen zu lenken. Zusammen mit seinem besten Freund Huckleberry Finn beobachtet er eines nachts den Mord auf einem Friedhof, und schon ist es mit dem beschaulichen Leben vorbei – denn andere Zeigen gibt es nicht...

Oetinger Audio veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur als hübsch Hörbuchausgabe in einer Geschenkbox. Die neueste Ausgabe dieser Reihe ist „Tom Sawyer“ und ist eine typische Lausbubengeschichte. Zu Anfang werden einige erheiternde Episoden erzählt, die Tom zusammen mit seinem Freund Huckleberry oder auch allein erlebt. Es macht Spaß, dem gewitzten Jungen zuzuhören und seine Ideen mitzuerleben. Die Erzählung kommt trotz ihres Alters in überraschend moderner Sprache herüber, alles ist auch für Kinder gut verständlich und nachvollziehbar. Den letzten Schliff bekommt die Handlung dann aber mit dem Mord, der von den beiden Jungen durch Zufall beobachtet wird, ab diesem Zeitpunkt wird die Geschichte kontinuierlicher und bekommt einen roten Faden.Mit der Zeit kommt ein großes Geheimnis zu Tage, das einen spannenden Abschluss der Handlung bildet. Auch während dieses zweiten Teils kommt der Charakter von Tom Sawyer sehr gut zur Geltung und gibt dem Geschehen die richtige Würze. Die Umsetzung hält sich sehr nah am originalen Roman von Mark Twain und ist hier unterhaltsam erzählt. Kombiniert mit der hübschen Verpackung ein tolles Geschenk für Familien.

Jona Mues ist der Sprecher dieses Hörbuchs und kann die Geschichte sehr lebendig und kurzweilig erzählen. Er versetzt sich sehr gut in die einzelnen Charaktere hinein und kann besonders die beiden Jungen Tom Sawyer und Huckleberry Finn sehr genau wiedergeben, das verschmitzte der beiden kommt sehr gut zur Geltung. Doch auch den Verlauf der Handlung kann er dynamisch und sehr lebendig herüber bringen und sorgt so für kurzweilige Unterhaltung.

Die 4 CDs sind in einer stabilen Klappbox untergebracht, das ein hübsches Motiv von Tom Sawyer auf dem Cover zeigt. Jede der CDs hat eine eigene Papphülle mit ruhigen, erdigen Titelbildern bekommen, die zum Träumen einladen und der Geschichte ein Gesicht geben. Zusätzlich findet man ein Booklet mit ausführlichen Informationen zum Roman.

Fazit: Ein Kinderbuchklassiker in einer gelungenen und lebendigen Lesung, nahe am Original und zudem äußerst hübsch gestaltet.

VÖ: August 2011
Label: Oetinger Audio
Bestellnummer: 978-3-8373-0583-8

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Tom Sawyer (Mark Twain)

Hm, da bekomme ich mal wieder Lust auf ein Tom Sawyer Hörspiel? Gibt es da noch etwas zu empfehlen? Der Hörverlag hat ja mal ein 4CD Hörspiel rausgebracht, das kenne ich noch nicht. Vielleicht sollte ich mir das mal zulegen.

Oben