Poldi

Mitglied
TKKG – 179. Abzocke im Online-Chat

tkkg-179.jpg


Erster Eindruck: TKKG und die multimediale Welt…

TKKG können ihren Augen kaum trauen, als sie ihren Schulkameraden Patrick Schneider beim Klauen erwischen, dabei hat er doch sonst eine blütenreine Weste. Als sie ihn zur Rede stellen erfahren sie dass er in eine Internetfalle getappt ist und nun gleich mehreren Stellen viel Geld schuldet. TKKKG machen sich natürlich sofort daran, den Fall aufzuklären…

Moderne Themen stehen bei TKKG momentan sehr hoch im Kurs, schließlich soll die mittlerweile einige Jahre zählende Serie ja immer noch frisch und jugendlich wirken. Ob das immer so ganz passen mag, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier geschrieben. Auch die 179. Folge mit dem Titel „Abzocke im Internet“ dreht sich um Verbrechen in der multimedialen Welt, hat aber zum Glück einige sehr reale Anknüpfungspunkte, sodass wir nicht innerhalb der Laufzeit von einer Stunde Karl beim Surfen zuhören müssen. So gibt es auch hier beispielsweise eine nächtliche Geldübergabe im Park, die alles andere als erfreulich für TKKG endet, Verfolgungsjagden und die Entführung eines TKKG-Mitgliedes dürfen dabei auch nicht fehlen. Das ist insgesamt recht unterhaltsam umgesetzt, aber einige Fehler in der Kontinuität der Serie stören ein wenig das Hörvergnügen. So verhalten sich die Mitglieder der Bande oftmals ganz anders, als man es von ihnen bisher gewohnt war, Tim ist beispielsweise manchmal recht kleinlaut und bei weitem nicht mehr so draufgängerisch wie in den anderen Folgen. Eine durchwachsene Folge, die immerhin eine kurzweilige Story bietet.

Die Sprecher sind insgesamt ganz gut drauf, auch die vier Hauptsprecher machen ihre Sache hier ganz gut. Jonas Fischer ist als Patrick Schneider eine gute Wahl und bringt die Unsicherheit des junges Mannes gut zur Geltung. Nova Meierhenrich spricht Silvia und kann dabei mal ihre sanfte Stimme ganz hart und gemein klingen lassen kann. Philipp Huth spricht den Olli Richter und passt dabei gut in die Atmosphäre der Serie. Weitere Sprecher sind unter anderem Reent Reins, Lutz Herkenrath und Manfred Liptow.

Atmosphärisch gesehen ist hier vieles beim alten geblieben, die einzelnen Szenen sind also mit recht vielen Geräuschen unterlegt, was die jeweilige Stimmung unterstreicht und einige Vorgänge leichter erfassbar macht. Musik ist insbesondere während der Szenenübergänge eingesetzt worden, die so dynamischer gestaltet wurden.

Auf dem Cover sind natürlich TKKG zu sehen, bis auf Klößchen, der etwas abseits wieder seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht – dem Essen. Die restlichen drei Mitglieder reihen sich zusammen mit Patrick um Karls Laptop, der Comicstil kommt auch hier wieder gut zur Geltung, die Ausrisse aus der Tageszeitung passen perfekt zum momentanen Stil der Serie.

Fazit: Oft hakt die Geschichte wegen der häufigen kleinen Logikfehler, dennoch ist sie recht unterhaltsam erzählt.

VÖ: 14.September 2012
Label: Europa
Bestellnummer: 887254425724
 
Oben