Poldi

Mitglied
Teufelskicker – 54. Der Ballflüsterer

tk-54.jpg


Erster Eindruck: Und nun die Fußballvorhersage

Zach, der amerikanische Austauschschüler der Europaschule, hat zwei große Leidenschaften: Computer und Fußball. Beides hat er in seinem Programm „Soccer Alert“ kombiniert und behauptet, damit alle Fußballergebnisse voraussagen zu können. Und tatsächlich stimmen die ersten Prognosen, doch Rebekka wird bald misstrauisch und hinterfragt das System...

Auch nach 53 Folgen der Serie geben die Autoren der Hörspielserie „Die Teufelskicker“ den Geschichten immer neue Impulse und Themen, doch wie immer dreht sich auch „Der Ballflüsterer“ um den Fußball. Schwung in die Handlung bringt dieses mal der Austauschschüler Zach mit seinem Computerprogramm, der Start in die Handlung ist dann auch recht locker und kurzweilig geworden. Zach wirkt dabei sehr sympathisch und passt gut in die Szenerie der Teufelskicker. Allerdings ist schon sehr schnell klar, worauf die Geschichte hinausläuft, sodass hier eine sehr überraschungsarme Folge geboten wird. Zudem wirken einige Szenen leider überflüssig, beispielsweise ist eine längere Passage mit Teufelskicker-Erzfeind Mark und seinen Freunden deutlich zu lang und lenkt zu stark vom eigentlichen Thema ab. Und so wirken die fast 70 Minuten dann auch zu lang für den gebotenen Inhalt. Hinzu kommen wieder einige Logiklücken, die zuhörenden Kindern sicherlich nicht auffallen, Erwachsenen aber schnell ins Ohr springen. Hier hätte sicherlich noch etwas am Drehbuch gefeilt werden können. Schön ist natürlich die Erkenntnis, dass sich Fußball nicht vorhersehen lässt und viele Faktoren eine Rolle spielen, aber auch das versöhnliche Ende mit einem gelungenen und fröhlichen Abschluss.

Timo Kinzel ist in dieser Folge als Zach zu hören, er klingt sehr sympathisch und kann sich gut in die Teufelskicker-Clique einfügen, sein amerikanischer Akzent wirkt jedoch etwas zu überzogen und aufgesetzt. Rebekka wird erneut von Laura M. Ketzer gesprochen, ihre recht schnippische Art kommt wieder sehr gut zur Geltung. Florentine Drager ist als Celina eine gute Wahl, sie wirkt glaubwürdig und passt gut zu der Rolle. Weitere Sprecher sind Flemming Stein, Jannek Schächter und Anton Wilms.

Die akustische Gestaltung hat sich seit Beginn der Serie nur leicht verändert, sodass alles wie aus einem Guss wirkt, aber auch nur wenig Abwechslung bietet. Die Variationen des Titelsongs sind jedoch auch hier gut eingebaut und können mit ihrer Stadionatmosphäre für Stimmung sorgen, und auch die restlichen Melodien passen zur Handlung. Auch die Geräusche sind wie immer sehr professionell eingebaut.

Natürlich ist Zach auch auf dem Cover abgebildet, in dem witzigen Comicstil hält er verschmitzt lächelnd seinen Laptop mit dem Ergebnis in die Höhe, welches auch auf der großen Anzeigetafel zu sehen ist. Die moderne und jugendlich wirkende Gestaltung zieht sich auch durch das Backcover und das kleine Booklet, während die undurchsichtigen Teile des Jewelcase erneut in Fußballrasen-Grün eingefärbt wurden.

Fazit: Eine Teufelskicker-Folge, die erneut lockere Unterhaltung bietet, aber leider einige überflüssige Szenen beinhaltet und zudem recht schnell zu durchschauen ist. Dennoch fügt sich der sympathische Austauschschüler gut ins Team ein und kann mit seiner strebsamen Art überzeugen.

VÖ: 13.Februar 2015
Label: Europa
Bestellnummer: 888430094420
 
Oben