Poldi

Mitglied
Team X-Treme - 15. Der Atlantis Effekt

teamx-treme-15.jpg


Erster Eindruck: Gefahr auf hoher See

Weiter auf der Spur von Mortap-Industries, die mit Hilfe moderner Technik ganze Landstriche im Meer versinken lassen will. In kleinen Unterwasserbooten nähern sie sich deren Basis, doch sie geraten in eine hinterhältige Falle. Und sie treffen eine alte Feindin wieder, die gesteigertes Interesse an Kyle zeigt...

In letzter Zeit nimmt "Team X-Treme", die coole Junior-Agenten-Serie von Michael Peinkofer, ordentlich an Fahrt auf. Nicht nur, dass der Veröffentlichungsrhythmus abgepasst wurde und nun in regelmäßigen Abständen jeweils eine neue Folge erscheint, auch inhaltlich geht es jetzt immer mehr um den Kern der Geschichte, den Kampf gegen Mortap Industries. Wurden in den anfänglichen Folgen noch die Spuren gelegt, werden diese nun in "Der Atlantis-Effekt" aufgegriffen und sinnvoll zusammengeführt. Vorkenntnisse der vorigen Folgen sind also hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig, um der Story folgen zu können. Und diese hat hier die perfekte Mischung aus Action und Handlung, diese beiden wichtigen Elemente der Serie werden gut miteinander verknüpft und bilden eine spannende Geschichte. Dabei ist wieder viel Wert auf die einzelnen Charaktere gelegt worden, auch auf die Gegenspieler des Team X-Treme, was einen sehr runden Eindruck hinterlässt. Pfiffige Sprüche und viele spannende Szenen gehören ebenso dazu. Richtig fies wird es am Ende, wenn ein gemeiner Cliffhanger die Zuhörer auf die nächste Folge vertröstet. Eine wirklich sehr gute Folge der Serie, die allerdings mit unter 40 Minuten Laufzeit ruhig etwas ausführlicher hätte sein können.

Die zauberhafte Ilona Otto ist wieder als Cleopatra zu hören und kann alle Gefühle des geheimnisvollen Mädchens gut herüberbringen, ihre Stimme sorgt für die nötige Aufmerksamkeit. Ihr Vater wird von Erich Räuker gesprochen, dessen markante Stimme die Skrupellosigkeit des Mannes sehr intensiv unterstreicht. Dietmar Wunder spricht C.O.N.R.A.D. wieder mit dem nötigen Ernst. Weitere Sprecher sind Olaf Reichmann, Julia Blankenburg und Andreas Müller.

Die akustische Umsetzung des ganzen wirkt hier etwas reduzierter als in anderen Folgen, da weniger knallige Action-Sequenzen vorhanden sind, die Spannung wird eher aus ruhigeren Szenen gezogen. Trotzdem wird hier mit genügend Effekten und Melodien gearbeitet, um das Feeling der übrigen Folgen aufzugreifen.

Den Grundgedanken des Covers halte ich für sehr ansprechend. Die Bedrohung durch das weiter steigende Wasser wird gut dargestellt, auch die Perspektive ist wieder recht interessant. Leider sagen mir die Zeichnungen der Team-Mitglieder nicht so sehr zu, sie wirken wie hinskizziert. Und auch Okay hätte so langsam mal einen Platz auf dem Cover verdient.

Fazit: Verschiedene frühere Folgen werden aufgegriffen und in einer spannenden Handlung weitergeführt. Eine sehr starke Episode!

VÖ: 23. Juli 2010
Label: Lübbe Audio
Bestellnummer: 978-3-7857-1252-8
 
AW: Team X-Treme - 15. Der Atlantis Effekt

Ich fand nur schade, das dieses Hörspiel nur 39 Minuten lang ist. Das empfinde ich für ein kommerzielles Produkt schon sehr kurz, zumal es ja nicht günstiger ist als die anderen Folgen. Natürlich sollte man den Preis nicht nur an der Lauflänge festmachen, nur wenn ich daran denke, das man für den gleichen Preis auch ein Drizzt Hörspiel mit 70 Minuten Laufzeit bekommen kann, fange ich doch an zu grübeln.
 
Oben