Poldi

Mitglied
Team X-Treme - 12. Unternehmen Schneefeuer

teamx-treme12.jpg


Erster Eindruck: Ein Wiedersehen mit Hindernissen

Conrad findet, dass nach all den Strapazen das Team X-Treme ein wenig Erholung verdient hat und spendiert einige Tage in einer gemütlichen österreichischen Hütte. Auch ihre Freunde Alexander und Nikolai Borodin sind mit dabei - doch die Idylle trügt, das Team findet zur Weihnachtszeit fast einen eiskalten Tod...

Ein Wiedersehen mit alten Freunden sollte immer ein freudiges Ereignis sein - nicht so bei Team X-Treme, die beim friedlichen Zusammentreffen mit Alexander und Nikolai erneut in große Gefahr geraten. Die spannende Mix aus Action, Spaß und einer verwobenen Hintergrundgeschichte macht auch aus dieser Folge etwas Besonderes. Gut gefallen hat mir, dass fast bis zum Ende immer kleine Ungewissheiten bleiben, es werden häppchenweise nur kleine Stücke des Gesamtbildes preisgegeben, sodass der Hörer richtig mit dem Team X-Treme mitfiebern kann. Die nicht einfach zu durchschauende Handlung, das Auftauchen eines alten Feindes und das spannende Finale, das einige durchaus erstaunen dürfte, tragen ihren Teil zur gelungenen Mischung bei. Schön ist der besinnliche Schluss mit dem Weihnachtsfest, der die persönliche Entwicklung der Teammitglieder vorantreibt. Ein weiterer Volltreffer der Serie, die sich immer mehr profilieren kann und uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt.

Race, das sportbegeisterte Mitglied des Teams, wird von Yoshij Grimm sehr ausdrucksstark und dynamisch gesprochen. Auch Regisseur Oliver Rohrbeck lässt sich das Mitsprechen nicht nehmen und stellt den recht steifen Doktor Edward Dickens in seiner gewohnt humorvollen Art dar. Udo Schenk spricht erneut Bata Clava und beweist, dass er für böse Rollen wie geschaffen ist. Auch David Nathan, Sebastian Kluckert und Daniel Claus sind mit dabei.

Die tolle musikalische Untermalung sorgt für einen ungetrübten Hörgenuss, die Szenen werden optimal ausgeleuchtet, die Serie bekommt ein eigenes Feeling. Besonders gegen Ende in den Action geladenen Szenen ist die akkustische Ausstattung ein Hochgenuss, ohne überladen zu wirken.

Eine Szene aus dem Hörspiel dient als Vorlage für die Coverillustration, die nicht besser gewählt hätte werden können. Trotz auffälligem Schriftzug steht die Zeichnung im Vordergrund, auch die restliche Aufachung wirkt stimmig und stellt die wichtigsten Charaktere kurz vor.

Fazit: Spannend, actiongeladen, aber auch humor- und gefühlvoll, mit vielen überraschenden Wendepunkten - das ist Hörspielunterhaltung bester Klasse
 
Oben