Poldi

Mitglied
Team Undercover – 12. Geisterspuk im Landschulheim

tu-12.jpg


Erster Eindruck: Ein altes Kloster als Schauplatz...

Eine Klassenfahrt führt das Team Undercover in ein Landschulheim, das im uralten Gebäude eines ehemaligen Klosters untergebracht ist. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft erfahren sie von einer unheimlichen Geistererscheinung, die die Köchin in Angst und Schrecken versetzt. Und bald können sie in der dunklen Vollmondnacht selbst die hell leuchtende Gestalt erblicken. Was hat das mit dem geheimnisvollen Tagebuch einer Nonne zu tun, das die drei zu Gesicht bekommen?

Alte Klöster sind spätestens seit „Der Name der Rose“ von Umberto Eco ein beliebter Schauplatz für diverse Geschichten mit unheimlichen Einschlag. Auch die Macher von Team Undercover haben ihre drei Hobbydetektive in der 12. Folge der Serie in diese Umgebung geschickt und daraus ein sehr stimmungsvolles Hörspiel gestrickt. Wie immer geht es zu Anfang eher locker zu, die angenehme Grundstimmung der Serie kommt dabei gut zur Geltung, auch der nervige Klassenkamerad Sören, der immer wieder dazwischenfunkt, wird hier vorgestellt und wirkt wunderbar unsympathisch und großkotzig. Doch schon kurz darauf geht es mit den ersten unheimlichen Momenten weiter, die in der gesamten Handlung ihren Platz finden und für Spannung und eine sehr dichte Atmosphäre sorgen. Man scheint selbst mit den dreien durch die alten Gemäuer zu streifen und dabei allerlei Merkwürdiges zu beobachten. Sehr gut, zumal dies nicht übertrieben wird, sondern von Gesprächen zwischen den dreien unterbrochen wird. Hier kommt man langsam einem Geheimnis auf die Spur, das lange in der Vergangenheit liegt und das sehr passend eingebaut wurde. Besonders gut gefällt, wie bei Bedarf auch die Mitglieder des Team Undercover die Rolle des Erzählers übernehmen und dem Hörer an ihren Gedanken teilhaben lassen. Auch wenn man den Übeltäter schon früh erahnen kann, wird die Handlung immer spannender, insbesondere das Ende ist packend erzählt mit einer brenzligen Situation für Eddie, Ben und Sarah.

Wieder bereichern einige bekannte Sprecher das Team, so sind unter anderem Marion von Stengel, Nina Vorbrodt und Katja Brügger zu hören. Als Walter, der das Team Undercover in dieser Folge tatkräftig unterstützt, ist Jannik Endemann zu hören. Mit seiner angenehmen Stimme kann er den jungen Mann dynamisch und glaubwürdig wirken lassen. Karin Lieneweg spricht die Besitzerin des alten Klosters, Frau von Gnadenthal, mit ihrer resoluten Art kann sie einen interessanten Charakter formen, der gut in die gesamte Szenerie passt. Bert Stevens spricht den Hausmeister Herr Petrovski, der später noch eine wichtige Rolle spielt und mit kratzigem Klang eine sehr passende Vorstellung abliefert.

Die Handlung wurde wieder gelungen in Szene gesetzt, die akustischen Elemente passen sich gut an die Geschichte an und verleihen ihr zusätzliche Stimmung. Besonders die Szenen in den dunklen Nächten im Kloster sind sehr gelungen und bekommen durch leise Hintergrundgeräusche eine sehr unheimliche Atmosphäre. Auch das leise, eingespielte Flüstern einer Frau kann dabei immer wieder für Gänsehautmomente sorgen.

Natürlich ist das Cover zu dem Hörspiel im Kloster angesiedelt, um die unheimliche Stimmung noch zu verstärken ist es natürlich auch Nacht. In einem Säulengang beobachten Eddie, Ben und Hannah die leuchtende Gestalt, die durch den Klostergarten streift und mit seinem hellen Licht übernatürlich wirkt. Im Inneren gibt es wie immer einen kleinen Kommentar zu der Folge, der dieses mal von Hannah stammt.

Fazit: Diese Folge der gelungenen Juniordetektivserie überzeugt insbesondere durch die sehr dichte und unheimliche Atmosphäre. Mehrere Szenen in dunkler Nacht im alten Gemäuer sorgen für Gänsehautstimmung, während sich die Szenen, in denen ermittelt wird, kurzweilig und spannend präsentieren. Mich konnte diese Folge vollkommen überzeugen.

VÖ: 6.Juni 2014
Label: Contendo Media
Bestellnummer: 4049774259036
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Team Undercover – 12. Geisterspuk im Landschulheim

"Auch das leise, eingespielte Flüstern einer Frau kann dabei immer wieder für Gänsehautmomente sorgen."

Das bin ich *juhuu* ich bin gruselig, yeah :D

Unser Marco Rosenberg spricht übrigens auch mit, als René!
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Team Undercover – 12. Geisterspuk im Landschulheim

*grins* Ja Dagmar.....als ich es gelesen hatte, habe ich gleich an Dich denken müssen.....*lächel*
 
Oben