Hallo Zusammen,
da ich kurz nach der Premiere noch zu dem einen oder anderen Forenmitglied gesagt hatte: "Ich konnte damit gar nichts anfangen und es hat mich völlig kalt gelassen!", möchte ich das korrigieren.
Als ich die Ankündigung der Premiere gelesen habe, dachte ich mir: "Tan? Wird wohl irgendwie um Banken gehen... Na ja, lass ich mich mal überraschen." (Inzwischen hab ich mit Marek über den Titel geredet und weiß es - ein bisschen - besser.
)
Nach der Premiere dachte ich: "Und was war
das jetzt?", weil ich praktisch nichts verstanden hatte und mich das Stück völlig kalt gelassen hat. Als ich die vielen positiven Rückmeldungen hier gelesen habe, hab ich es mir aber nochmal angehört und gemerkt, dass ich zwei bis drei Ebenen der Geschichte beim ersten Hören gar nicht mitbekommen hatte. Erst nach dem zweiten Hören fing ich ansatzweise an zu verstehen und zu spüren wie heftig und - aus der Perspektive von Jake - auch wie krank diese Geschichte ist. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Die beiden Sprecher haben ganz tolle Arbeit abgeliefert und sehr intensiv gespielt. Ich musste teilweise sogar meinen Selbstschutz "einschalten" damit mich die Dialoge nicht zu sehr mitnehmen. Dabei war das Schlimmste nicht das, was über Tan und seinen Film erzählt wurde, sondern Jakes Reaktionen und die halb offenbarten Hintergründe einer Tragödie, die in seinem Leben passiert sein muss. Es scheint fast so, als hätte Tan sich mit seinem Film auf diese Tragödie bezogen. So sieht das wohl auch Jake, sonst wäre er nicht so ausgerastet, denke ich. Das Ende ist mir allerdings bis heute ein Rätsel geblieben.
Fazit: Für mich hart bis sehr hart und anfangs schwer verständlich aber gut geschrieben und umgesetzt.
Danke für die gute Arbeit!
Liebe Grüße von
Peter