Poldi

Mitglied
Tage der Toten (Don Winslow)

tagedertoten.jpg


Erster Eindruck: Kampf gegen die Drogenmafia

Im Mexiko der 70er Jahre hat sich Art Keller in das Herz der Drogenmafia eingeschlichen und bekämpft die Organisation von innen heraus. Der Erfolg stellt sich ein, zahlreiche Parzellen fliegen auf – was Keller zahlreiche Feinde einbringt. Doch erst als einer seiner Mitarbeiter zu Tode gefoltert wird, ahnt er, wie mächtig diese Feinde sind...

Mit „Tage der Toten“ hat Don Winslow nicht einen einfachen Thriller geschaffen – es ist mehr. Davon können sich nun auch Hörbuchhörer überzeugen, die von Dietmar Wunder eingesprochene Lesung ist beim Audio Verlag erschienen. Schon in den ersten Sätzen zieht die Intensität der Sprache in den Bann, und dies zieht sich über die komplette Laufzeit von – Achtung – weit über 19 Stunden. Die Wucht der Worte erschlägt einen förmlich, zieht einen mitten in die Handlung und lässt die Ereignisse ungefiltert in ihrer ganzen Größe beim Hörer wirken. Die Handlung ist höchst spannend, man will kaum aufhören zu lauschen und ist fasziniert von dem sich immer weiter steigenden Bogen. Dass sich die Geschichte über mehrere Jahrzehnte erstreckt und die Entwicklungen über diesen Zeitraum genau betrachtet, erhöht den Reiz nur noch mehr. Und dann kommt auch noch die Gesellschaftskritik, die Aussage über den Kampf gegen die Drogen ins Spiel, die mit deutlichen Worten angesprochen wird und eine ganz eigene Betrachtungsweise zeigt. Ein heftiger, eindrucksvoller und beeindruckender Roman, der seinesgleichen sucht, von bestechender Qualität, wie es sie nur alle paar Jahre mal gibt.

Dietmar Wunder schafft es als Sprecher, die Wucht von „Tage der Toten“ einzufangen und an den Hörer weiter zu geben. Seine ruhige, intensive Sprechweise passt sehr gut zu der Handlung, er trifft für jede Situation den richtigen Ton und übertreibt es auch bei den heftigen Darstellungen von Gewalt nicht. Jeder Charakter bekommt seinen ganz eigenen Ausdruck und wird so individualisiert. Eine hervorragende Leistung!

Wie immer wird hier das Bild der Buchauflage übernommen, die verschwommene Fotografie einiger Palmen ist dezent, aber durchaus passen gewählt. Auch der Schriftzug drängt sich nicht auf, sodass das Hörbuch von außen nicht seine Qualität erahnen lässt. Die 16 CDs finden sich in einfachen Papierhüllen in einer Pappbox wieder, im kleinen Booklet gibt es noch ein Vorwort sowie die typischen Kurzinfos.

Fazit: Wuchtig, eindrucksvoll, intensiv. Die Aussage zum Kampf gegen Drogen und die spannende Handlung, gemischt mit dem grandiosen Ausdruck machen aus „Tage der Toten“ ein mehr als empfehlenswertes Hörbuch.

VÖ: 1.August 2012
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3-86231-225-2
 
Oben