D

Dr.Gonzo

Bin nun seit einigerzeit hier angemeldet und hab mich schon ausgiebig hier umgeschaut. Tolle Sache. Gefällt mir. Hab mir schon ein paar eurer Hörspiele angehört. Meinen vollsten Respekt für die gute technische Umsetzung.

Ich bin beim Suchen nach kostenlosen Hörbüchern und Hörspielen auf eure Seite gestoßen und bin beim durchlesen der Infos auf eurer Internetseite schnell neugierig geworden. Persönlich bin ich ein größerer Fan des Hörbuches als des Hörspiels, aber beides hat seine Reize. Kommt eben einfach immer auf die Umsetzung und natürlich auf die Geschichte an.
 

mikrima

Michelle Martin
Hi Dr. Gonzo!

Ich persönlich mag beides gern, Hörbücher und Hörspiele, aber das gilt nicht uneingeschränkt. Bei Buchumsetzungen ist mir das Hörbuch lieber, weil ich da dann alles ungekürzt und in der Form erleben kann, wie es der Autor erdacht hat. Hörspiele gefallen mir eigentlich nur dann, wenn sie gleich als Hörspiel entworfen wurden, also keine Buchumsetzungen, die dann gekürzt und interpretiert sind und einen ganz anderen Stil haben, als das Buch.

Es gibt aber auch Mittelwege, wie ich jetzt festgestellt habe.
Kennst Du den Roman "Epic"? Ich habe davon nur das Hörbuch/Hörspiel gehört. Das ganze nennt sich dann "inszenierte Lesung". Der Leser hat den meisten Text aber immer wieder sind einzelne Szenen nach Hörspielart ausgearbeitet. Das mischt sich erstaunlich gut und gefällt mir trotz der Buchvorlage richtig gut. (Ich habe es aber noch nicht ganz zuende gehört).

Viele grüße,
mikrima
 
D

Dr.Gonzo

[quote author=mikrima link=topic=193.msg566#msg566 date=1189544237]
Bei Buchumsetzungen ist mir das Hörbuch lieber, weil ich da dann alles ungekürzt und in der Form erleben kann, wie es der Autor erdacht hat. Hörspiele gefallen mir eigentlich nur dann, wenn sie gleich als Hörspiel entworfen wurden, also keine Buchumsetzungen, die dann gekürzt und interpretiert sind und einen ganz anderen Stil haben, als das Buch.[/quote]

Ja, das wird es wohl sein. Wenn die Geschichte schon als Buch existiert, dann geb ich auch lieber dem Hörbuch den Vorzug weil da das Buch eben 1 zu 1 umgesetzt wurde.
 
Oben