• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Töchter der Sünde

tchterdersnde.jpg


Erster Eindruck: Mal wieder Wanderhure

Marie Adler lebt ihr Leben nicht mehr als Wanderhure, sondern zusammen mit dem Fürstbischof Gottfreid Schenk auf dessen Burg. Bei einem Turnier verärgert Falko, Maries Sohn, seinen Stiefvater so sehr, dass er zur Strafe nach Rom geschickt wird. In seiner Begleitung ist die junge Äbtissin Elisabeth, doch viele Gefahren stellen sich ihnen in den Weg...

Die Wanderhure ist äußerst populär, der erste Roman wie seine Fortsetzungen sind Besteller geworden, von den Fans und Kritikern jedoch mit gemischten Gefühlen angenommen worden. Nun ist noch ein Nachfolgeband erschienen, der bei Lübbe Audio auch in gelesener Form vorliegt. Marie Adler, die titelgebende Heldin, kommt hier jedoch nur sehr am Rande vor, das Geschehen hat sich vorrangig auf ihren Sohn Falko verlagert. Und dessen Geschichte mag leider nicht so sehr zu fesseln wie der erste Band der Reihe. Zu vorhersehbar ist die Handlung, zu wenige Reizpunkte werden hier von Iny Lorentz gesetzt, der Spannungsbogen vermag nicht richtig zu greifen. Oberflächlich gesehen können die Abenteuer von Folke durchaus Spaß machen und unterhaltsam sein, die mittelalterliche Atmosphäre trägt auch wieder ihren Teil zur Wirkung bei. Aber im Ganzen gesehen entwickelt sich keine rechte Dynamik, zudem tauchen zu viele Motive auf, die man in anderen Romanen schon des öfteren gehört hat. Bleibt eine eher flache, uninspirierte Handlung mit einigen ganz ordentlichen Passagen, die aber bei weitem nicht an die Vorgänger heranreichen kann.

Als Sprecherin wurde Anne Moll ausgewählt, die mit ihrer angenehmen Stimme schon einmal gute Grundvoraussetzungen mitbringt. Sie legt eine angenehme Atmosphäre zu Grunde, die sie mit geschicktem Einsatz ihrer Stimme immer wieder variiert. Besonders die spannenden Kämpfe macht sie erlebbar, ohne zu sehr von ihrem Grundtenor abzuweichen. Auch die Charakterdarstellung ist gelungen, sie fühlt sich in alle handelnden Personen glaubhaft ein.

Das Titelbild wurde selbstverständlich von der Buchvorlage übernommen, lässt aber nicht wirklich viel erkennen und hat keinen sichtlichen Bezug zu der Geschichte. Eine Dame in mittelalterlichem Gewand, zu sehen nur ein Arm und ein Teil des Kleides. Die übrige Aufmachung ist gelungen, kleine Infos und eine Übersicht über die Charaktere ergänzen das positive Bild.

Fazit: Ein wenig uninspiriert, zu vorhersehbar, aber einige gute Szenen. Dennoch nicht so überzeugend wie die Vorgängerromane.

VÖ: 14.Oktober 2011
Label: Lübbe Audio
Bestellnummer: 978-3-7857-4557-1
 
Oben