Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Liebe Leute,

nach zwei Monaten selbstverordneter Pause geht es nun wieder weiter mit frischen Projekten und neuen Termine.

- Zunächst ein paar Ausstrahlungstermine (alle Sender sind z.B. übers Internet bundesweit zu empfangen):

Auf Radio Eins vom RBB gibt es an jedem Advent eine Sendung namens "Das schöne Geschenk". Dieses Jahr werden ausschließlich Produktionen von mir ausgepackt. Und zwar:

1. Advent (29.11., 20:15):
Der kleine Bruder von Sven Regener. Hörspiel mit Florian Lukas, Bjarne Mädel, Florian von Manteuffel u.v.a. (Hörspielbearbeitung: Katrin Reiling)

2. Advent (6.12., 20:15):
Am Rande der Finsternis von Henning Mankell. Drittes Wallander-Hörspiel mit Axel Milberg, Ulrike C. Tscharre, Christian Stark, Andreas Fröhlich u.v.a.

3. Advent (13.12., 20:15):
Ein Toter aus Afrika von Henning Mankell. Viertes Wallander-Hörspiel mit Axel Milberg, Ulrike C. Tscharre, Christian Stark, Andreas Fröhlich u.v.a.

4. Advent (20.12., 20:15):
Das Lied der Sirenen von Val McDermid. Hörspiel mit Boris Aljinovic, Florentine Lahme, Heikko Deutschmann, Leslie Malton u.v.a.

Dazu gibt es am 26.12 auf DRS 1, dem ersten Programm des Schweizer Radiosenders, um 20:05 Uhr eine Begegnung mit der Hochliteratur:

Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull von Thomas Mann. Hörspiel mit Barnaby Metschurat, Klaus Herm, Peter Fricke, Friederike Kempter u.v.a.

DRS 1 strahlt beide Teile des Hörspiels, das ich 2008 für den NDR bearbeitet und aufgenommen habe, hintereinander aus. Es könnte also ein langer Abend werden, den ich dennoch nur empfehlen möchte. Und was hat man am 2. Weihnachtsabend sonst schon so zu tun?

Und wer Lust hat, sich auf ungewohntem Terrain ein Hörspiel von mir anzuhören, muss dafür nur nach Regensburg fahren.
Am 20.12. führt das "Hörspiel im Turm" dort mein Hörspiel Pompeji von Robert Harris aus dem Jahre 2006 (wenn ich mich richtig erinnere) auf. Beginn ist um 19:30 Uhr. Im Hörspiel zu hören sind u.a. Patrick Bach, Peter Fricke, Christian Redl und Céline Fontanges.

- Was ist ansonsten in den letzten vier Wochen passiert? Ich habe mit Andrea Sawatzki eine Lesung aufgenommen, "Ich weiß, Du bist hier" heißt der Roman und ist von einer Autorin namens Laura Brodie. Wann der Titel genau erscheint, weiß ich leider nicht, der Roman ist jetzt erst für Juli 2010 angekündigt und das Hörbüch wird garantiert nicht davor erscheinen.

- Angefangen haben wir ebenfalls mit den Aufnahmen für den nächsten McDermid-Krimi, "Ein kalter Strom". Da es sich dieses Mal ziemlich schwierig erwies, alle Beteiligten unter einen Hut zu kriegen, mussten wir die Aufnahmentermine allerdings splitten. Die Hälfte des Hörspiels ist also im Kasten, für die andere Hälfte treffen sich die Protagonisten Mitte Januar wieder. Mit dabei sind dieses Mal neben der Stammbesetzung um Boris Aljinovic und Florentine Lahme auch z.B. Stephan Schwartz, Stephan Schad, Sandra Borgmann, Anne Moll und Achim Buch. Erscheinen wird das Hörspiel im März 2010.

- Dann habe ich fünf Kurzhörspiele für das RBB Kulturradio aufgenommen und abgemischt, mit dem Titel "Kick, Krieg und Katastrophen" von Renata Borowczak und Johanna Rubinroth. Diese Fünf-Minüter laufen senderintern im Wettbewerb "Kurz und gut" und werden noch im Dezember ausgestrahlt. (genaue Termine weiß ich leider noch nicht). Protagonistinnen der ziemlich witzigen bis absurden Lebensbetrachtungen sind die beiden polnischen Autorinnen selbst. Das steht so ein bisschen in der Tradition von Sibylle Bergs "Das wird schon. Nie mehr lieben!" und hat mir sehr viel Spaß gemacht!

- Die beiden nächsten Wallander, "Tod im Paradies" und "Heimliche Liebschaften" (Folgen 9 und 10) nehmen wir jetzt auch schon im Dezember auf, obwohl beide Titel erst im Mai erscheinen. Da das auch hier immer schwer ist, alle unter einen Hut zu kriegen, verfahren wir nach dem Motto "Was wir haben, haben wir". Wer genau dabei ist, verrate ich beim nächsten Mal.

- Und ansonsten schreibe ich bis Anfang Januar noch an einer sehr aufwendigen Hörspielbearbeitung, über die ich leider noch nichts verraten darf - die aber sicherlich aufgrund der Thematik und geplanten Umsetzung für Aufsehen sorgen wird. Soviel kann ich sagen. Mehr dazu in diesem Theater, wenn mir der Maulkorb erlassen wird.

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und (man darf es jetzt schon sagen:) einen guten Rutsch,

Sven Stricker

Oben