Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Liebe Leute,

nach einer winterträgen Zeit des Schweigens nun das Neueste vom Neuen:

- Das Kurzhörspiel "Unser Kick" aus der Reihe "Kick, Krieg und Katastrophen", das ich mit den beiden Autorinnen Renata Borowczak und Johanna Rubinroth für den RBB aufgenommen habe, ist für den "Europäischen Civis Medienpreis 2010" nominiert! (http://www.civismedia.eu/tv/civis/)
Die Verleihung ist am 6.5. in Berlin, moderiert wird der Fernsehpreis von Sandra Maischberger.

- Nur einen Tag später gibt es bereits die nächste Verleihung: Der "Ohrkanus" wird im Babylon Berlin verliehen, ich bin nominiert für die beste Regie und mit "Wallander" für die beste Serie. Lassen wir uns überraschen ... Ich glaube übrigens, es gibt noch Restkarten, da heißt es zugreifen! (http://www.ohrkanus.de/)

- Im Kasten ist "Man tut, was man kann" von Hans Rath, das ich mit Bjarne Mädel für den Argon-Verlag aufgenommen habe. Die Lesung erscheint auf vier CDs im Juni!

- Ebenfalls abgeschlossen ist die Produktion des ARD-Radio-Tatorts "Casa Solar" von Tom Peuckert, die mir außerordentlichen Spaß gemacht hat, zumal wir dieses Mal - mutig, wie wir sind - desöfteren das Studio verlassen und uns den gesamten Gebäudekomplex des RBB zunutze gemacht haben. So wurde der Eingangsbereich des Senders zur Lagerhalle, die Kantine zum Restaurant, das Besetzungsbüro zum Büro "Bachmanns" oder der alte Sendesaal zur Solarfabrik.
Eva Kryll und Alexander Khuon ermitteln, Ulrike C. Tscharre, Felix Goeser, Rainer Strecker und Udo Schenk machen sich verdächtig, Raphael Vogt, Ludwig Trepte, Maria Hartmann, Sven Lehmann, Friederike Kempter und Nora Abdel-Maksoud stehen hilfreich zur Seite und Sebastian Hölz wird gleich zu Beginn ermordet (aber schön, dass er dabei war... ). Die Musik stammt von Jan-Peter Pflug, im Juli wird der Fall des RBB bundesweit auf den Kanälen der ARD ausgestrahlt und steht anschließend eine Woche lang zum kostenfreien Download zur Verfügung. (http://www.radiotatort.de).

- "Wallander" geht in die Runden 9 und 10. "Tod im Paradies" und "Heimliche Liebschaften" heißen die beiden neuesten Fälle rund um Axel Milberg, Ulrike C. Tscharre, Christian Stark und den Erzähler Andreas Fröhlich. Anstelle von Hannes Hellmann ist dieses Mal wieder der "Ur-Nyberg" Siegfried W. Kernen dabei, ansonsten sind u.a. Kerstin und Sascha Draeger, Tanja Dohse, Christoph Zapatka, Leslie Malton, Lutz Herkenrath, Stephan Schad und Marion Martienzen zu Gast. Beide Titel erscheinen Ende Mai beim Hörverlag.

- Ausstrahlungen: WDR 5 strahlt am 29.5. und am 5.6. meinen NDR-Zweiteiler "Der Russe aus Nizza" von Leif Davidsen jeweils um 10:05 Uhr und um 23.05 Uhr aus. Ich kann diesen Krimi nur empfehlen. Dem kann man übrigens genausogut online lauschen wie Thomas Manns "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull", dass das Schweizer DRS 2 als Dreiteiler am 5., am 12. und am 19.6. ausstrahlt, jeweils von 21 bis 22 Uhr. Viel Spaß dabei!

So, die Sonne kommt raus - und ich folge ihr pflichtschuldigst.

Einen schönen Wonnemonat wünscht Euch,

Sven Stricker

Oben