• Blut-Tetralogie   Dark Space

Nacks

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Anregung von euch. Es geht um folgendes. Ich muss eine Klangwelt in Surround (5.1) erstellen und das ganze ohne Bild, nur Ton. Es soll so weit möglich ohne Sprache/Dialog auskommen. Es darf Sprache vorkommen, Hauptaugenmerk sollen jedoch die Geräusche sein.
Jetzt fehlt mir noch die zündende Idee. Das ganze soll ca. 3 - 5 mins lang werden.

Hat da jemand was interessantes was man auch umsetzen kann?

Grüße
Nacks
 

lucanathan

Mitglied
AW: [Suche] Idee für Klangwelt 3min

Also, wenn ich unter Klangwelt das gleiche verstehe wie du, dann hätte ich vielleicht eine Idee für dich.
Durch Google habe ich auch nicht viel mehr erfahren.

Was genau meinst du denn? Unter Klangwelt findet man in Google elektronische Musik aus den 80ern.
 

Nacks

Neues Mitglied
AW: [Suche] Idee für Klangwelt 3min

Es soll eine Art Hörspiel sein, jedoch soll der Fokus mehr auf die Handlung und den Geräuschen liegen und die Dialoge sollen so weit als möglich vermieden bzw. so wenig wie möglich eingesetzt werden. Ein reines Musikstück soll es nicht werden.

Im Moment schreibe ich gerade an einer Seeschlacht/Piraten Idee.

Am Anfang hört man Wellen an ein Boot, Möwen und knartsen von Holz. Dann Männer in der ferne rufen und sprechen. Dann ein Schrei (Schiff voraus) und dann wildes treiben. Dann kommt es zur Seeschlacht und zum entern. Männer die mit Säbeln kämpfen und dann wie ein Schiff untergeht und somit das Ende.

Aber irgendwie fehlt mir da noch das i Tüpfelchen und der verlauf der Geschichte ist so vorhersehbar.
 
AW: [Suche] Idee für Klangwelt 3min

Hört sich an als ob das einen schulischen Hintergrund hat. Wie sieht es da mit Deiner technischen Ausstattung (Monitore,Mikros,DAW,usw) aus, was kannst Du umsetzten und wie sind Deine Fertigkeiten?

Ich hatte mal ähnliches vor, akustisches POV mit bewusster Limitierung ohne Dialog, es ist aber nie soweit gekommen, weil es schon ein Hörspiel zum Thema gab auf das ich mich innerlich versteift hatte. Nur mal so als Anhaltspunkt. :)

Etwas dokumentarisches aus arrangierten/fingierten field recordings.
Oder künstlich und abstrakt wie in der Musique Concrete, getarnt als Klangcollage.
Will sagen wo soll es hin gehen, was ist "gewollt" (Kalkül)? Politik? Kunst? Unterhaltung?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Idee für Klangwelt 3min

@Nacks
Genau wie Badda vermutet, klingt das für mich jetzt nach "Schulaufgabe". Seis drum.

Tja, die gute alte Seeschlacht. Wer sind diese Seeleute? Wer sid die auf dem anderen Schiff? Weshalb bekämpfen sie sich überhaupt? Und dann die Schlacht ohne Bild mit nur Ton ohne Dialoge? Das wird vorhersehbar bleiben, das eine Seite verliert...oder geht am Ende das Schiff unter das man am Anfang gehört hat und nur die Rauhe See und das Siegesgeheule und Feiernde Matrosen, die sich von dem Fleck der Schlacht entfernen bleibt am Ende...(???) Oder bleibt die Schlacht im vollen Gange und man fliegt weg, weil das Mikro die Möwe oder der Albatros ist, der es sich für eine Weile im mast gemütlich gemacht hat udn bekommt ganz andere Klangelemente vom Meer, dem Land, oder gar ein anderes Schiff???...:gruebel:

Mit der Psychoschiene oder als "Beohrter" Begleiter einer einzelperson, die irgendwo entlang läuft tun sich da mehr möglichkeiten auf, überraschungen wo die Person hin geht und dadurch verschiedene sich wechselnde Orte/klänge folgen.
Vom Shopping bis hin zum Spazuiergang oder der Mann/Frau, die in den Keller gehen um ein Glas Konfitüre zu holen und sich vor irgendetwas erschrecken, das glas fallen lassen und Fluchtartig verschwinden während der Akkustische Betrachter (bzw. Lausche) im Keller bleibt un ddas fiepen von Mäusen wahrnimmt (hier könnte man auch das Klangelement Musik hier und da einweben. Nur an den Stellen dominierend, wo es richtig "schoclen" soll. Ansonsten eher dezent im Hintergrund neben den Geräuschen eingesetzt, damit es die zu vermittelnde Grundstimmung zusätzlich betont).

Der Punkt ist nicht was man hört, sondern wen man (als Mikro) begleitet wo man dadurch was hört. Udn wie unabhängig ist dieser jemand von dem jeweiligem Geschehen.

Ich hoffe ich konnte Dir einen Denkstein für Ideen herüber rollen ;)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Idee für Klangwelt 3min

Wenn ich lese "ohne Bild" , "wenig Dialog" kommt mir sofort eine entsprechende Umgebung in den Sinn. "Ein Sprecher wacht in einer dunklen Umgebung auf" - er sieht nichts aber hört um so mehr. Beispiel:
Kanalisation. Hall, Echo, Wasser ( mal mehr, mal weniger rauschend, tropfend, gießend....) Ratten und anderes Ungeziefer und die Nachricht im Kopf, das der Alligator, welcher neulich aus dem Zoo ausgebrochen war noch immer nicht gefunden wurde. Die Gerüchte um den Unfall in der Chemiefabrik lassen das merkwürdige Blubbern und Zischen auch zu einer drohenden Gefahr werden. Knarzende Metallgitter...... Dumpfer Strassenlärm von oben..... Die eigenen Hände und Füsse patschen sich durch Pfützen und Morast und lassen allein durch die Geräusche Ekel aufkommen.
Wenn du deiner Phantasie keine Grenzen setzt............
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Idee für Klangwelt 3min

Versuch es doch mal mit einer schönen Atmo

z.b. wie sowas

[SOUNDCLOUD]http://soundcloud.com/bernhard-schlax/horror-sequenzmp3-1[/SOUNDCLOUD]
 

Nacks

Neues Mitglied
AW: [Suche] Idee für Klangwelt 3min

Das Projekt hat nen Schulischen Hintergrund. DAW incl. Controller, 5.1 Abhöre, Interfaces, Mikros usw. ist alles vorhanden. Wir sollen auch eigene Sound aufnehmen sowohl draussen (Field Recording) wie auch im Studio (Foley). Fertigkeiten sind zumindest in den Grundkenntnissen vorhanden. Werde das ganze Projekt in Nuendo realisieren.

In der Gestaltung sind wir völlig frei. Da ja gefragt wurde in welche Richtung es gehen soll, da will ich eigentlich eher Unterhalten und nichts Dokumentarisches oder der gleichen. Mir kommt immer wieder das Hörspiel "Die Arwinger" in den Sinn. Das werde ich mir auch nochmal genauer anhören.
Aber schon mal vielen Dank für eure Anregungen. Habe da schon was raus gezogen und werde meine Story jetzt mal runter schreiben. Bis Ende Januar muss das Projekt abgeschlossen sein und ich halte euch mal auf dem laufenden und werde das fertige Projekt dann auch hier hochladen.

Wenn ihr noch weitere Ideen habt dann bin ich immer dankbar dafür. Sollte ich noch weitere Fragen habe stelle ich die hier einfach ;)
 
Oben