• Blut-Tetralogie   Dark Space

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Hallo zusammen,

ich suche für meine neue Sprechprobe noch eine Musikuntermalung. Das ganze sollte schwere, melancholische Mafioso-Musik sein, ähnlich dem Soundtrack des Computerspiels Mafia.

Hat jemand so etwas in petto und würde es zur Verwendung freigeben?
Wo könnte man alternativ etwas GEMA freies finden?

Gruß Markus
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
[quote author=mikrima link=topic=1111.msg7046#msg7046 date=1211366885]
http://podsafeaudio.com/
Allerdings musst Du Dich da mühsam durchsuchen.
[/quote]

Danke mikrima, das Durchsuchen macht nichts. :)
 
T

Thiudareik

Hmmm... vielleicht hast Du ja ein Videobearbeitungsprogramm wie dieses MagixDeluxe Video-Dingens, da sind - zu mindest in der PlusVariante - seeeeeehr viele Musikstücke mit bei...

Meinen biblischen Fötensound fand ich bei.... oh, weiß nimmer, die Seite, die Hartmut mir nannte... vielleicht gibts dort noch mehr. Wenn ich zuhause bin, dann schick ich Dir den Link via PM (wird aber mind. 20 Uhr *g*)

LG Thiu
 
H

Hartmut

Soooo einfach frei sind die auch nicht zu verwenden. Hatte auf meier ganz alten seite auch meine ersten Tracks mit Magix gestellt und hatte Plötzlich die Auflage bekommen ein Logo von Magix daneben zu setzten.
Hätte ich die Kommerziell verwendet hätte Magix die Hand aufgehalten.
 
T

Thiudareik

[quote author=Hartmut link=topic=1111.msg7113#msg7113 date=1211387226]
Soooo einfach frei sind die auch nicht zu verwenden. Hatte auf meier ganz alten seite auch meine ersten Tracks mit Magix gestellt und hatte Plötzlich die Auflage bekommen ein Logo von Magix daneben zu setzten.
Hätte ich die Kommerziell verwendet hätte Magix die Hand aufgehalten.

[/quote]

Oh, das wusste ich net, ist aber logisch! Wie gut dass wir hier non-profit sind *g*
 

Chris

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Suche freie Musikstücke

Ich will mich an dieser Stelle mal ganz herzlich bei Mikrima für den tollen Tipp wegen podsafeaudio bedanken.

Ich habe da eine wahnsinnig tolle Künstlerin gefunden, die perfekt für Flammflü ist. Die Tracks von ihr laufen bei mir schon seit ein paar Tagen rauf und runter. :)

Also ich kann die Seite nun ebenfalls wärmstens empfehlen. Schaut mal unter Music Genre Filmmusic, da finden sich echt Spitzensachen.

Lieben Gruß

Chris
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Suche freie Musikstücke

Hallo Chris,
ich habe podsafe audio gestern erst wiederentdeckt (hatte zwar vor längererm mal was dort gesucht, bin aber nicht fündig geworden).

Ich blicke nicht ganz durch unter welcher Lizenz/Bedingungen man die Musik dort nutzen darf. Den ganzen englischen AGB-Text hab ich mir gestern nicht angetan.
Kannst Du evtl. kurz beschreiben wie die Bedingungen sind, denn Du nutzt ja offensichtlich Musik von dort? Danke.

Gruß Markus
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Suche freie Musikstücke

Ob jamendo was für Dich hat weiß ich nicht. Aber die haben recht übersichtliche Kategorien. Ist zumindest im freien Bereich mit CC-Lizenz. Alles weitere siehst Du bei den Titeln oder spätestens im download-Fenster...

Bis bald.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Suche freie Musikstücke

Ja, die Lizenzen bei jamendo kenne ich, aber mir ging es ja um podsafe audio.
Die Musike dort ist teilweise wirklich fein und ich könnte mir vorstellen sie in einem Hörspiel zu verwenden.
 

mikrima

Michelle Martin
AW: Suche freie Musikstücke

Die AGB von denen sind wirklich etwas lang. Vor einer Weile hatte die Seite noch ein anderes Design, und da war direkt auf einer der ersten Seiten klargestellt, daß es bei der Seite darum geht, eben Musik bereitszustellen, die man für z.B. PodCasts und dergleichen verwenden kann, ohne sich Sorgen um Rechte zu machen.

Dies hier ist einer der entscheidenden Sätze aus denAGB
By submitting sound recordings or musical compositions or other audio and/or audio-visual content to us, you grant us, our affiliates, and our business partners a worldwide, royalty-free, nonexclusive license to:

* publicly perform, publicly display, broadcast, encode, edit, alter, modify, reproduce, transmit, manufacture, distribute and synchronize with visual images your material, in whole or in part, alone or in compilation with content provided by third parties, through any medium now known or hereafter devised for the purpose of demonstrating, promoting or distributing your material, to users seeking to download or otherwise acquire it and/or (ii) storing the work in a remote database accessible by users;
* Make your material accessible as audio and/or video streams;
* Use any trademarks, service marks or trade names incorporated into your material and use the likeness of any individual whose performance or image is contained in your material.

Aber irgendwie ist dann ungeklärt, ob und wie ein Besucher der Webseite die Sachen dann weiter verwenden kann. Wenn Du auf einige Artists klickt, schreiben die (oft) dazu, unter welcher Lizenz ihre Musik veröffentlicht ist. Aber eben nicht alle.

Auf anderen Seiten steht, die Musik auf Podsafeaudio seie entweder frei, oder unter der CC Lizenz.
Im eigenen Forum auf der PodsafeAudio Webseite moderiert offensichtlich niemand, denn dort wurde die Frage auch schon gestellt (zweimal) - ohne Antwort.

EDIT:
Ich habe versucht, die Betreiber mal über den "Contact Us" Link zu fragen - aber wenn man die Message abschickt, kommt die Meldung, daß man eingelogged sein muss, um diesen Bereich zu sehen.
Keine Ahnung, ob die Nachricht nun abgeschickt wurde oder nicht...
 

mikrima

Michelle Martin
AW: Suche freie Musikstücke

Vielleicht ist
http://music.podshow.com/
eine bessere Option - die haben in ihren FAQs eine klare Ansage. Alles ist CC Lizenz. Allerdings muss man sich registrieren, um Songs herunterzuladen. Manche der Songs kosten sogar einen kleinen Betrag (z.B. 1,99 Euro)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Suche freie Musikstücke

Das Podsafe Music Network verwende ich in meinen Podcasts auch. Und nachdem was mikrima schreibt würde ich die und Jamendo bevorzugen, da man hier ganz klar auf der (fast) sicheren Seite ist.
 

Chris

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Suche freie Musikstücke

Ich lese bei Podsafeaudio zwar auch heraus, dass die Musik verwendet werden darf. Und wenn man sich einen Nutzeraccount (bzw. Fanaccount) anlegt, bekommt man die AGB's auch noch mal zugeschickt. Es sind dann dieselben, wie unter dem Link.

Aber ich denke, ich werde auch noch mal versuchen denen zu schreiben, damit wir da alle Sicherheit haben.

Lieben Gruß

Chris

Anmerkung: Man kann denen nur eine Nachricht schicken, wenn man da angemeldet ist. Hab ich jetzt auch gemacht. Wenn da nichts kommt, dann werde ich zur Sicherheit die Künstlerin selber nochmal anschreiben, bevor dass nachher noch in die Hose geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Suche freie Musikstücke

Mikrima, danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
 

Wombat

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Suche freie Musikstücke

Auch erstmal Danke für den Link. Uber die Seite bin ich beim googlen irgendwie noch nicht gestolpert.

Tja.. mit meinem Englisch ist ja nicht so weit hinn... Muss ich mich da jetzt als Podcaster oder als Artist/Label anmelden wenn ich die Mucke downloaden will?
 
Zuletzt bearbeitet:

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Suche freie Musikstücke

Natürlich als Podcaster wenn Du die Musik senden möchtest. Als Musiker nur, wenn Du selber Musik dort präsentieren willst. :)
 
Oben