Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Da nach meiner letzten Nachfrage wieder einmal eine geraume Zeit vergangen ist, wollte ich mal nachfragen, ob jemand von Euch das Hörspiel "Intensivstation oder Das unverändert pflanzenhafte Dahinvegetieren" hat.
Es ist eine Produktion des hessischen Rundfunks und dem RIAS Berlin aus dem Jahre 1979 od.1980.
Ich suche das Hörspiel schon so lange. Ich hatte es mal auf einer Kassette, die mir leider eines schönen Sommers im Auto zerschmolzen ist.

Na vielleicht habe ich ja diesmal Glück. Ist ein wenig wie Gold suchen.

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Suche ein bestimmtes Hörspiel

Autor(en):
Christoph Gahl
Auch unter dem Titel:Das unverändert pflanzenhafte Dahinvegetieren (Zusatz)
Produktion:HR/RIAS 1980 75 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Regisseur(e):Horst H. Vollmer
Komponist(en):Peter Zwetkoff
Inhaltsangabe:"'Leben und Leben lassen' ist bis heute ein geflügeltes Wort, das uns leichter vom Munde geht, als es sich in Taten umsetzen läßt. 'Sterben und sterben lassen' hingegen sagt so leicht keiner. Anders als in früheren Jahrhunderten und in anderen Kulturen gehört in der technischen Zivilisation das Sterben nicht zum Leben. Die einzige Sterbehilfe in unserer Gesellschaft ist die Anstiftung zur totalen Verdrängung von Tod und Sterblichkeit. Warum aber wird das Wissen vom Tode aus dem Bewußtsein verdrängt? Warum wird sterbenskrankes Leben durch alle nur denkbaren technischen Raffinessen künstlich verlängert, anstatt auch die letzten Stunden humaner zu machen? Wer solche Fragen stellt, der stößt auf einen Zusammenhang zwischen verdrängter Todesfurcht und unbewältigter Lebensangst, der begreift den totalen Fortschrittsglauben als ein Stück Beschwichtigungsideologie. Manchmal aber zwingt eine ausweglose Situation zur Klarsicht. Und von einer Situation, in der das Weiterleben zur Qual wird, der Tod als Erlösung erscheint, handelt dieses Hörspiel.
Unter dem gnadenlosen Zugriff eifernder Wiederbelebungstechniker werden dem Patienten Lorenz die beschriebenen Zusammenhänge bewußt. Was er erfährt und was ihm widerfährt, läßt die Grenzen zwischen Sinn und Absurdität ebenso deutlich wie durchlässig werden." (Der Autor)
Mitwirkende:
VaterRolf Beuckert
Severin, ChefarztDieter Borsche
Fleurette, Tochter von LorenzNina Danzeisen
Schwester EvaLoni von Friedl
Lorenz, PatientErnst Jacobi
RichterAlexander Kerst
GeistlicherAnfried Krämer
Hypnos, Mann ohne weißen KittelJoachim Nottke
Pawel, junger PatientGerd Wameling
Othilde, Frau von LorenzRosel Zech

Diese Infos gibt es bei "Hördat" dazu

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Hey....erstmal vielen Dank.
Ich habe jetzt mal den hessischen Rundfunk angeschrieben. mal sehen, ob sie das Hörspiel noch haben und ob ich es bekommen kann. Ansonsten versuche ich es mal bei Frank Schätzlein.

G

Gelöschtes Mitglied 3487

Wenn du es bekommst, würde ich es mir auch gern mal anhören. Du hast mich jetzt neugierig gemacht.

Der Bratbecker

Null problemo!

Von so einem Radio-Hörspiel hab ich ja noch nie was gehört! Das Thema ist unbequem und wird in unserer Gesellschaft quasi verdrängt. Wenn ich es irgendwann mal in einer Bücherhalle oder auf 'nem Flohmarkt finden sollte, dann muss ich es unbedingt mitnehmen!

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Ich habe es beim HR bestellt und hoffe, dass ich es in den nächsten Tagen bekommen werde.

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link

Viel Erfolg. Ich kenne jemanden vom hessischen Rundfunk allerdings ist er dort Moderator

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Ich hab's, ich hab's. Ich bin so glücklich.
Vor 33 Jahren wurde das Hörspiel produziert und ist immer noch aktuell. Wobei sich auch bezüglich humanes Sterben einiges getan hat. Aber hier spielt es ja auf einer Intensivstation, wo alles getan wird Leben zu erhalten.

Ich habe da gerade hineingehört und stelle erstaunt fest, wie minimalistisch mit Geräuschen und Effekten umgegangen wurde. Dadurch bekommt es auch erst seine Wirkung.
Das ist wie bei Fotos.....manchmal bleibt ein gutes S/W Bild besser und länger im Gedächnis, als ein Farbfoto.

Oben