Biest

Sven Vogler
Hallo allerseits,

seit Jahresanfang habe ich mir schon vorgenommen, endlich meine Homepage online zu stellen, aber dabei ist es leider auch geblieben.
Bei meinem Provider konnte ich Joomla problemlos installieren, wie dann aber die Homepage erstellt, und vor allem so aufgebaut wird, wie ich es gerne hätte, ist mir verschlossen geblieben.
Tatsächlich habe ich dann meine alten HTML-Kenntnisse ausgegraben und angefangen die ganze Sache wieder per Hand zu schreiben, aber nun denke ich, dass ein funktionales CMS ganz praktisch wäre, damit ich nicht später jede Kleinigkeit extra umständlich als HTML-File programmieren muss.

Daher nun die Frage: Ihr habe doch sicher zu einem guten Teil auch funktionierende Homepages. Könnt ihr mir eine Software empfehlen, möglichst kostenlos, mit der auch jemand eine Homepage erstellen kann, der schon immer seine Probleme mit HTML-Editioren hatte?
Ich erwarte eigentlich gar nicht viel an Individualisierungsmöglichkeiten. Viel mehr interessiert mich eine einfache Bedienung.
Gerne lasse ich mich auch auf gute Tutorials zu irgendwelchen Programmen hinweisen. Vielleicht kann ich mich ja in etwas einarbeiten, das ich bisher nicht verstehe.

Ich danke schonmal für jeden Tip, den ihr mir geben könnt.

Herzliche Grüße

Das Biest

ShawnBaxe

Kaya Dogan
Sprechprobe
Link
AW: Suche bedienerfreundliche Software zur Homepagegestaltung

Also es gibt eine (leider kommerzielle) Software. Artisteer. Kann ich sehr empfehlen. Kann auch für verschiedene CMS Designs/Themes erzeugen. Den Content musst Du allerdings (und das ist ja auch Sinn eines CMS) über das jeweilige Backend des CMS erstellen.

mica

Mitglied

Ich finde ja Wordpress ganz gut, einfach aus dem riesigen Angebot ein nettes Theme aussuchen - viele sind kostenlos, die schöneren/ besser programmierten und durchdachten kosten meist ein paar Euro, aber dafür hat man dann schon ein fertiges Template und kann mit minimalen HTML-Kentnissen noch einiges so anpassen, wie man es gerne hätte, Farben, Schriften, Sidebars etc.

RobRob

Prof. Dr. Med.

Wenn du dich für WordPress entscheiden solltest kann ich dir ein gutes theme schenken das ich damals ggekauft habe das ganze hat eine gute bedienung da es so programmiert ist das man ziemlich gute homepages mit wenig Aufwand erstellen kann kann fdir bei Interesse mal ne vorschau zukommen lassen ?!

Pixi

Mitglied
Sprechprobe
Link

Hi

Joomla ist zur zeit schon das brauchbarste CMS das nix kostet und rel.. einfach zu bedienen ist. Die Bedienung musst du immer lernen und dich reinarbeit. Es hat viele kostenlose templates , die auch wirklich nicht mal schlecht sind und es kann alles was man braucht.

Hier ein kleiner Grundlagenkurs : http://www.joomla-grundlagen.de/joomla-grundlagen-bassiswissen.html

Was du mitinstallieren solltest ist ein Editor , da bietet sich der jce editor an. https://www.joomlacontenteditor.net/

Viele grüsse und viel erfolg

Sandra

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link

Joomla ist doch relativ einfach und hat eine super Onlinehilfe *hm* Recht viel einfacher wirds denk ich nicht werden, wenn du ein CMS willst.... installieren, ggf. noch n Addon, und n Template installieren: fertig. ggf. noch nen wysiwyg-Editor fürs Backend installieren, aber wenn du html kannst ist das nicht soooo wichtig. Machts aber etwas einfacher...

Oben