Ezio

Mitglied
Hallo alle zusammen. Da ich momentan an einem kleinen Skript schreibe, das in Mittelerde spielen soll, aber auf gar keinen Fall Ärger mit den Rechteinhabern der Tolkien-Welt haben möchte, bin ich auf der Suche nach einem alternativen Namen für die Rasse der Hobbits. Ich möchte die Rasse an sich beibehalten, sie soll halt nur anders heißen. Bei den anderen Rassen gibt es das Problem ja zum Glück nicht. Zwerge, Orks etc. kommen ja auch in anderen Büchern vor.
Wäre schön, wenn hier ein paar gute Namen zusammen kämen. Ihr könnt auch gerne Hobbitnamen posten. So bekommen wir ne schöne Ideensammlung.

VlG André

Noir

chronisch mies gelaunt
AW: Suche alternativen Namen für Hobbit

Ganz einfach: Halbling :)

Ezio

Mitglied

Der Begriff Halbling entstammt doch auch Tolkiens Welt. Und, wenn ich dich mal kurz zitieren darf:
Und bzgl. Mittelerde musst du auch aufpassen. Die Tolkien-Rechteinhaber sollen auch ganz scharfe Hunde sein, was Urheberrecht angeht.
(Hast du heute in meinem Thread bezüglich Midi-Musik und Musik aus Herr der Ringe geschrieben; weiß ja nicht wieviel du an einem Tag so schreibst xD)

Daher möchte ich ja alle Begriffe aus Mittelerde und Tolkiens Universum vermeiden.

Ich habe mein Skript schon dahin gehend bearbeitet, dass Gandalf jetzt Langbart der Graue heißt und Bilbo Bodo Sackling(Working Title).
Das Auenland wurde einfach in Weidenland umbenannt...

Noir

chronisch mies gelaunt

Der Begriff "Halbling" wird in vielen Romanen und Rollenspielen genutzt (ein Beispiel: Die Halblinge). Die Firma TSR musste seinerzeit den Begriff "Hobbit" in ihrem Rollenspiel "Dungeons & Dragons" (1. Auflage) in "Halbling" ändern.

Ezio

Mitglied

Gut zu wissen. Wie konnte ich nur an dir zweifeln xD
Vielen Dank. Damit kann der Thread dann wohl geschlossen werden.

Noir

chronisch mies gelaunt

Ein weiteres Beispiel wäre die Welt von Warhammer (Firma: Games Workshop). Dort gibt es das "Mootland", welches von Halblingen besiedelt wird. :)

Vetter Balin

Martin Beyerling

Also wenn du keine rechtlichen Probleme möchtest, würde ich die Geschichte gar nicht erst in Mittelerde ansiedeln (ist DER Begriff eigentlich geschützt?). Warum auch? Ist doch gar nicht nötig.

Lass deine Geschichte einfach in einer nicht näher benannten Mittelalter-Fantasy-Welt spielen und bereichere diese mit einigen altbekannten Fabelwesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Fabelwesen

Dazu einen simplen, beherrschbaren Plot (immer wieder gerne: holde Maid in Not) und schon kann es losgehen.

Ezio

Mitglied

Der Begriff Mittelerde soll im Skript auch garnicht fallen. Die einzige Ortsbezeichnung ist und bleibt Weidenland.
Mein Skript wird aus 2 Szenen bestehen:
Die 1. wird die erste Begegnung von Gandalf und Bilbo zum Thema habe und
Die 2. wird ein Fest ähnlich Bilbos Geburtstagsfeier aus Die Gefährten thematisieren.

G

Gelöschtes Mitglied 2319

Der Begriff Halbling entstammt doch auch Tolkiens Welt. Und, wenn ich dich mal kurz zitieren darf:
Und bzgl. Mittelerde musst du auch aufpassen. Die Tolkien-Rechteinhaber sollen auch ganz scharfe Hunde sein, was Urheberrecht angeht.

Vielleicht hilft das weiter:

Zwischen der Publikation des Hobbit (1937) und derjenigen der Anhänge zum Herrn der Ringe (1955) wurden diverse Spekulationen über die Herleitung des Namens diskutiert. 1976 fand der Name Eingang in das Oxford English Dictionary. 1977 wurde man auf einen Eintrag hobbit in einer Liste von Fabelwesen in The Denham Tracts, einer Sammlung englischer Folklore aus den 1890er Jahren, aufmerksam. Es gibt allerdings keinen Beweis dafür, dass Tolkien das Wort (bewusst oder unbewusst) aus dieser Liste bezogen haben könnte.[SUP][1][/SUP]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hobbit#Das_Wort_Hobbit

Wenn das stimmt, kannste den Begriff sorgenfrei verwenden. Zumal das Wort Hobbit eh nicht urheberrechtlich geschützt sein kann, da es keine ausreichende schöpferische Güte (und den erfordelrichen Umfang) hat. Allerdings musste damit leben, dass die Hörer/Leser entsprechende Erwartungen hegen, wenn sie Hobbit lesen, und es mit Tolkiens Welt verknüpfen :D

Also wenn du keine rechtlichen Probleme möchtest, würde ich die Geschichte gar nicht erst in Mittelerde ansiedeln (ist DER Begriff eigentlich geschützt?). Warum auch? Ist doch gar nicht nötig.

Nein, Mittelerde kann nicht als Wort urheberrechtlich geschützt sein - auch als Marke nicht oder nur höchst eingeschränkt, da der Begriff a) uralt ist, b) allgemein benutzt wird oder zumindest wurde (unsere Vorfahren nannten unsere Daseinswelt die Mittelerde, da sie zwischen der der Götter, der Riesen und den anderen sieben Welten liegt) und c) weil es sich im literarischen Bereich meines Wissens nach ohnehin nicht schützen lässt - man kann schlicht keine Begriffe aus der Literatur für den Bereich der Literatur schützen. Lediglich kann man seine Marke vor Missbrauch und Verunglimpfung schützen - dazu muss es aber erst eine schützenswerte Marke sein, im Zweifelsfall einer Prüfung standhalten und darf kein allgemein bräuchliches Wort sein. Das ist zumindest meine Ansicht dazu - völlig unverbindlich und ohne Gewähr! ;O)))
Im Zweifel also bei Interesse ruhig selbst mal zum Thema Urheberrecht und Markenrecht recherchieren. Für den konkreten Fall hier sehe ich aber keine Bedenken :D
Schöne Grüße,
Michael

G

Gelöschtes Mitglied 2319

Die 1. wird die erste Begegnung von Gandalf und Bilbo zum Thema habe und

Dann würd ich die besser nicht genauso nennen. Sonst sehe ich die Gefahr, dass tatsächlich die Rechteinhaber (die Rechte gelten schließlich noch n paar Jahre ;O) Angst vor einer Verunglimpfung Tolkiens Werke bekommen. Also empfehle ich Dir, die Charaktere einfach anders zu nennen. Auch wenns ein nicht-kommerzielles Hörspiel werden soll. Sicher ist sicher :D

Kiyo

Sprecher| Musiker|
Sprechprobe
Link

Also die Begrifflichkeiten aus Herr der Ringe sind meines Wissens nicht geschützt, würden aber auf jedenfall bei Benutzung dafür sorgen das die Leute vergleichen. Ich meine jeder kennt Herr der Ringe und du willst mit deinem Skript ja eigene Bilder in den Köpfen der Leute erzeugen und nicht Frodo als Hauptperson durch dein Skript laufen lassen ;)
Deswegen ist Halbling die beste Alternative :) Es kommt z.B. auch ein Halbling in "Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf" vor und beschreibt den selben Typ von Fantasyfigur :)
Also ist es am einfachsten diesen Begriff zu wählen :)

Grüße vom Kiyo

Oben