• Blut-Tetralogie   Dark Space

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Uff! Da muß ich mir echt noch mal die Originale anhören. :eek:
 
L

Lavendel

AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Hmm vielleicht hat das dein Programm gemacht, Jochen.
Wie gesagt ich hatte meine Qualität auch nicht so schlecht im Ohr und ich hab mal die Szene, die ich selbst versucht hab zu cutten, mal mit deiner verglichen und da kam mir meine Quali auch besser vor.
Ich kenn mich da ja nicht so aus - kann sowas sein?
 

aurelin

Where ist online?
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Auch von mir noch ein paar Gedanken zum Hörspiel. Dazu muss ich sagen, dass ich die anderen Teile nicht gehört habe.
Ich habe mir während des Hörens ein paar Notizen gemacht und schreibe die jetzt einfach mal der Reihe nach:

Absolutes Sprecherhighlight war für mich Marci. Diese jungen Rollen (-> Jeffrey Dexter) sind Dir einfach auf den Leib geschrieben und Du interpretierst sie jedes Mals lebendig, aber auch immer ein wenig anders. Ich finde es einfach sehr spannend, wo sich Deine Stimme noch hinentwickeln wird.
Kritisch fand ich die Rolle des Professors. Allerdings nicht vom Sprecherischen her, das hat der Doc sauber gemacht. Vielmehr hätte die Rolle vom Skript her ein wenig mehr Professor vertragen. Also entweder autoritärer oder auch versponnener, whatever. Ich empfand den Professor vom Text her eher wie einen Lehrer. Diese Schwäche empfinde ich aber auch generell. Vielleicht haben sich die Hochschulen seit meiner Studentenzeit geändert, aber das Verhältnis von Professoren und Studenten wirkte in dem Hörspiel für mich eher wie das von Lehrern und Schülern.
Dafür war das Zusammenspiel des Clans super, sowohl vom Schnitt als auch von den Sprechern. Ich spüre beim Hören sozusagen die Verbundenheit zwischen Charakteren. Besonders merkt man das, wenn „Lachszenen“ kommen und diese dann nicht so gekünstelt und unfreiwillig komisch wirken.

Mit dem Erzähler bin ich mir ein bisschen uneins. Der ganze Text ist sauber eingesprochen und generell gut betont. Manchmal jedoch für einen Erzähler fast überbetont. Da würde ich mir persönlich eine etwas größere Distanz zwischen Erzähler und dem Erzählten wünschen. Da sehe ich auch einen Unterschied zwischen dem Erzähler eines Hörbuchs und einen Hörspiels.

Während ich keine Probleme hatte, die Rollen von Marci in Jeffrey und Studis Clan zu trennen, war das bei Oda anders. Ich hatte immer die ältere Lady aus Jeffrey vor Ohren. Da wäre es schön gewesen, die Rolle der Putzfrau noch ein wenig anders zu interpretieren.

Und dann bin ich auch schon fast durch. Allgemein steigern sich alle Sprecher bis zum Ende hin und so wird das gesamte Hörspiel immer besser. Da fand ich es dann einfach schade, dass der Finalkampf doch sehr kurz ausfiel, während andere Kampfszenen wesentlich länger waren.

Eine schöne Produktion, die es schafft eine eigene Note zu haben. Die Protagonisten sind sympathisch und in sich schlüssig. Das Verhältnis von Sprache, Sound und Musik finde ich äußerst gelungen. Zu denn Mikrofonqualitäten wurde sich genug geäußert.

Spannend im Bezug auf folgende (oder auch auf die noch von mir zu hörenden vorherigen) Teile wäre natürlich die Frage, inwieweit sich die Charaktere entwickeln (können).
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Wo fange ich an es wurde ja schon sehr viel gesagt. Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen auch die Story fand ich echt Klasse nur ihn einem Gebäude ein Story draus machen finde ich immer was besonder. Wie bei Alfred Hitchcock aber da war nur in ein Raum .


Die Sprecher fand ich alle sehr gut.

Besonder Marci hat mir sehr sehr gut gefallen man hat deine Angst richtig gespürt echt klasse gespielt

Aber auch die Adern sehr gut.

Etwas hat mich ( irrietiert)und zwar das mit Telefon man könne nicht nach draus Telefonieren mit dem Handy.Aber wieso Konnten das am Schluss Kevin und max machen die Polizei rufen,


Die Musik die war klasse ich Lieb das Lied einfach schade gibt das nicht all einzel Dowladen das kämme bei mir sofort auf den I Pod.

@Launemax das warten hat sich gelohnt ;)

Also Klasse Hörspiel

Ich bingespannt auf die nächst Folge.

Schade ist Marcis gerad im Urlaub



Gruss Swetty
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcisWorld

StudisClan
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Vielen Dank an Launemax für die tolle Produktion und an euch anderen für eure Rezis.:)

@Launemax:
Wie schon im zweiten Teil, hast du uns wieder positiv überrascht. ein super Cut mit gänse hautmäßigen Sounds.
Die Szenen auf der Toilette, vor dem Fahrstuhl und in der Bibliothek fand ich besonders gruselig.SUPER!
Reibungslose Übergänge und passende MUSIK!!!
Ich bin begeistert von deiner ARBEIT!;)

Zu den Rezis:
Skript:
Ich weiß, das ich hier noch ein paar Schwächen besitze und ihr mir mit euren Verbesserungsvorschlägen wirklich weiter helft.
Bei der Wortwahl muss ich ich demnächst wirklich mehr acht geben. Ich versuche natürlich immer viele Wörter mit ins Spiel zu bringen, merke aber dann im Endprodukt, das vieles zu aufgesetzt wirkt.
Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben und sich mit diesem Hörspiel auseinander gesetzt haben.
Mich bringt es sehr viel weiter.:)

Im vierten Teil werde ich jetzt wirklich mehr drauf acht geben.;)

Danke auch an alle Sprecher!
Ihr habt mir alle gut gefallen und ich bibber immer mit***lach:D
- Carlos kam richtig unheimlich rüber!TOLL!
- Prof. Bönn fand ich einfach klasse
- Pötter hat einen guten Nachtportier abgeliefert
- Chia wie immer toll in der Rolle der Putze. Sehr authentisch!
- Bob hat ein ganz besonderen Orden verdient, da er kurzfristig eingesprungen ist und eine sau gute Leistung abgelegt hat.Mit dir möchte ich mich nicht anlegen.;)
-Lavendel und DaCube haben mir Sorgen gemacht(hatte Angst um euch***lach)Eure Ängste habt ihr klasse gespielt!
-Und Todi war mein Beschützer* gut das ich ihn hatte:)Sonst wäre die Memme unter gegangen...Klasse arbeit auch an TODI!!!:)

Auch nochmal vielen Dank an Thuda für die Mithilfe des Covers und danke an Alex für die immer noch schöne Titelmusik :D
 
G

Giallo

AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Skript:
Ich weiß, das ich hier noch ein paar Schwächen besitze und ihr mir mit euren Verbesserungsvorschlägen wirklich weiter helft.
Bei der Wortwahl muss ich ich demnächst wirklich mehr acht geben. Ich versuche natürlich immer viele Wörter mit ins Spiel zu bringen, merke aber dann im Endprodukt, das vieles zu aufgesetzt wirkt.
Der dramaturgische Aufbau des Skripts ist klasse. Da gibt es wirklich wenig zu verbessern. :) Versuche beim nächsten mal für jede Person eine eigene Sprechweise zu entwickeln. Ich mache das z.B. so, dass ich für jede Hauptfigur eine Liste mit individuellen Phrasen erstelle, von der ich dann die indviduelle Sprechweise der Figur ableite. Falls Du bislang noch keine Charakterisierungen für Deine Figuren geschrieben hast wäre dies auch ein Punkt, der helfen könnte die Dialoge zu verbessern.

lg
Giallo
 

MarcisWorld

StudisClan
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Der dramaturgische Aufbau des Skripts ist klasse. Da gibt es wirklich wenig zu verbessern. :) Versuche beim nächsten mal für jede Person eine eigene Sprechweise zu entwickeln. Ich mache das z.B. so, dass ich für jede Hauptfigur eine Liste mit individuellen Phrasen erstelle, von der ich dann die indviduelle Sprechweise der Figur ableite. Falls Du bislang noch keine Charakterisierungen für Deine Figuren geschrieben hast wäre dies auch ein Punkt, der helfen könnte die Dialoge zu verbessern.

lg
Giallo


Danke dir Giallo!
Die Charakterisierungen der Figuren werden auf jeden Fall ausgebaut:)
Da bin ich gerade fleißig dabei!*GRINS
 

nihilyst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Hi,

wollte auch kurz meine Meinung kundtun.

Positiv zu vermerken ist das knappe, nicht überladene Skript, das zwar komplett vorhersehbar ist, aber durch seine Kürze dennoch zu überzeugen weiß.

Die Sprecher machen ihre Sache sehr gut. Von ein paar kleineren Schnitzern im Skript fand ich die Dialoge ganz passend. Problematisch ist da schon der Unterschied zwischen den Aufnahmequalitäten, aber das wurde ja bereits gesagt. Und es stimmt schon: Am Anfang ist die Aufnahme Prof. Bönns im Gespräch mit Carlos verschlechtert worden; im Telefongespräch danach klingt er ganz anders.

Den Erzähler mag ich eigentlich ganz gerne, aber er sollte sich hüten, seine Gute-Laune-Stimme aufzusetzen, wenn er davon berichtet, wie der Mann mit der Maske die Leute "um die Ecke bringt". Das passte irgendwie nicht zusammen. Außerdem habt ihr an mindestens einer Stelle einen deutlichen Versprecher dringelassen; das ist nicht so schön.

Das Intro ist wirklich cool, aber etwas zu lang dafür, dass es immer gleich klingt.

Trotzdem weiß mich SC 3 zu unterhalten. Es ist vom Aufbau und vom Skript her eine Art TKKG für Studis, wobei, wie schon gesagt wurde, das Ganze eher an Lehrer-Schüler erinnert, nicht an Prof-Studi. Aber wen interessiert's? ;D

Gefällt mir.
 

Nerdrew

André Heister - Audiowölfe
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Ich find es ist gut gelungen, meine Tonquali war aber unter aller Sau. Obwohl ich sie garnicht so schlimm in Erinnerung habe. Naja ist ja auch was her hab ja schon was länger mein neues T-Bone^^

MFG

André
 

Prince004

Ich bin der Joker :-))
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Wieder eine sehr schöne Folge...die spaß macht beim hören...:)

Schöne darstellerische Leistungen wieder mal, tolle Musik, gute Story...

Alle 3 Folgen gefallen mir sehr, aber die Folge 2 ist für mich die beste in der Serie ;-)
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Dann will ich jetzt auch mal wieder meinen Kommentar abgeben. :D
Das Hörspiel hat mir, wie auch die anderen Teile davor, sehr gut gefallen, spannend, super Story und von allen gut gesprochen.
Teil 2 und 3 sind für mich jetzt die besten der Serie, 1 war auch gut, aber die anderen fand ich noch ein wenig besser.
Toll an Studis Clan allgemein finde ich außerdem, dass die Teile sich inhaltlich und thematisch immer sehr unterscheiden, obwohl das Grundprinzip (4 detektivische Freunde) ja gleich bleibt. Sehr abwechslungsreich daher... :)
Bin gespannt auf Teil 4...
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Mir hat das Hörspiel super gefallen. Die Story war gut durchdacht und die Atmosphäre toll erzeugt.
Dass die Dialoge teilweise ein wenig hölzern waren, wurde schon erwähnt, mir ist die Stelle "Da kommt ein Wagen, genauer gesagt ein Lastkraftwagen" besonders aufgefallen, weil so etwas eigentlich Niemand sagen würde. Ich denke "Da kommt ein Auto oder besser gesagt: ein LKW" wäre da eine realistischere Formulierung gewesen. Aber von solchen Kleinigkeiten abgesehen fand ich die Dialoge größtenteils recht gelungen. Die unterschiedliche (stimmliche) Qualität der SprecherInnen ist zwar auffallend aber nicht wirklich störend, da es so dem Ganzen auch mehr Authentizität verleiht. (Im echten Leben trifft man ja auch schon mal auf Leute, die mit regional gefärbtem Azent sprechen ;))
Zu der Stimme der Putzfrau: Also ich fand sie jetzt nicht sehr überzeugend dafür, dass sie darauf hinweist, dass sie so alt ist. Älter als 40 würde ich sie auf keinen Fall schätzen. Aber da hat vielleicht auch jeder andere Vorstellungen von.
Mit einer kommerziellen Produktion kann dieses Hörspiel sicherlich nicht so ganz mithalten (leichte tontechnische Mängel wurden ja schon zur Genüge aufgeführt) aber das ist ja auch gar nicht notwendig. Ich fand's sehr unterhaltsam, hatte das Gefühl, Akteuren zuzuhören, die mit Spaß bei der Sache waren und finde, dass sich die Serie von Folge zu Folge immer weiter steigert. So und jetzt hör ich mir aber auch noch die vierte Folge an :music:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1849

AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Ok ich gebs zu, meine Erste Rezession war doch sehr Euphorisch geschrieben:D.

Nun zu der etwas nüchternen Bewertung.

Die Story ist die für mich, zu diesem Zeitpunkt beste von Studis-Clan. Auch hier wieder eine Steigerung zu den Vorgängern. Aber für mich leider immer das gleich Problem mit der Glaubwürdigkeit von Jana. Ich will nicht auf ihr rumm reiten, aber es fällt mir leider auf. Wobei es auch hier wieder besser wurde. Irgendwie übertreibt sie es mit den Emotionen oder betont an der falschen Stelle. Und ich kann mich bis zu dieser Folge irgendwie nicht daran gewöhnen.

Den Maskenmann fand ich richtig gut und überzeugte auch mit seiner Bösartigkeit.

Das Hoerspiel wird immer besser und besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben