Vetter Balin

Martin Beyerling
Hallo Gemeinde,

wir haben ein neues Kurz-Hörspiel fertig gestellt. Es handelt sich um ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Grundschule Friedrich Schiller in Radebeul.

Julie behaupet, ein Geist würde in der Schule spuken. Nicolas glaubt ihr nicht und bleibt zum Beweis nach Schulschluss im Klassenzimmer. Ein Gewitter grollt, Balken knarzen, plötzlich hört Nicolas Stimmen...

Stimmen_Bild_edit3.jpg

Stream: http://diebelletristen.wordpress.com/2012/04/05/stimmen-ein-kinderhorspiel/

Buch & Regie: Hagen Schäfer
Techn. Leitung, Produktion & Ansager: Ronald Martin Beyer
Musik: Alexander Stamenkovic (jamendo.com)
Sprecher: Die Klasse 3a der Grundschule Friedrich Schiller Radebeul
Klassenlehrerin: Frau Schäfer

Als kleine Hintergrundinformation: die Aufnahmen fanden mithilfe eines Zoom H1 in der Schulbibliothek statt (mittelgroßer Raum mit vielen Büchern und Teppich). Teilweise waren es Einzelaufnahmen, teilweise Live-Mitschnitte von ganzen Dialogen. Geschnitten wurde mit Reaper, Cover stammt von zwei Schülerinnen. Die Namensnennung ist etwas kompliziert, weil wir dafür das Einverständnis der Eltern benötigen. Vielleicht holen wir das noch nach.

Anhänge

• Stimmen_Bild_edit3.jpg
    Stimmen_Bild_edit3.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Stimmen. Ein Kinderhörspiel.

Oh voll niedlich :D
Echt erstaunlich wie natürlich die Kinder sprechen - das fällt v.a. so im Vergleich zur Lehrerin auf. Verlernen wir das irgendwann und müssen es erst wieder neu lernen? Seltsam.

Vetter Balin

Martin Beyerling

Gut möglich, ich glaube aber, dass wir bei den Kindern einfach intensiver Regie geführt haben, während die Lehrerin-Aufnahmen die letzten nach einem 8-Stunden-Aufnahmemarathon waren. Wir konnten ja in den Pausen (Lärm) und manchen Stunden (Leistungskontrolle) nicht aufnehmen. Ich habe ihr nur den Kopfhörer gegeben und gefragt: In Ordnung so? Und sie fand es in Ordnung. Ich muss sagen, dadurch hat sie für einen der schönsten Momente im Hörspiel gesorgt: "Beruhigt euch mal! Irgendjemand treibt hier einen Scherz mit uns!". :D

Aufgefallen ist uns, dass die Kinder am Anfang Probleme hatten aus dem künstlichen Vorlese-/Vortragestil rauszukommen. Schule hat dort generell keinen guten Einfluss in der Art, wie man bspw. Gedichte oder Lieder vortragen lässt (stramm stehen, Blick geradeaus, Versmaß einhalten! Zack Zack!). Zumindest kenne ich das so aus meiner eigenen Schulzeit, bei der Grundschule Friedrich Schiller habe ich keinen Unterricht beobachten können. Natürlichkeit, Freiheit und Bewegung war bei uns damals nicht drin. Dennoch fanden viele Kinder dann ihren Weg in ihre jeweilige Rolle.
Auch auffällig war, dass die Kinder manchmal Endungen zu deutlich und/oder mit -ik, statt -ich (vorsichti-k) aussprachen, obwohl sie das in der normalen Umgangssprache richtig machten. Die Vorstellung von "richtigem" Sprechen ging dann doch manchmal in Richtung schlechten Vorlesens bzw. falsch verstandener Richtigkeit (z.B. DEUTLICH SPRECHEN!!!).

Ausnahme war Nicolas, der schon jetzt mit 8/9 Jahren besser schauspielert und spricht als ich es jemals können werde. :D

Zuletzt bearbeitet:

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers

Voll cool! Das werde ich mal meinem Neffen empfehlen! :)

sabine

...smile...
Sprechprobe
Link

das ist suuuper!! nicolas ist echt der hammer!! aber alle anderen auch!! wirklich suuper toll!!
habt ihr die geschichte mit den kids geschrieben, oder hast du das gemacht?

Vetter Balin

Martin Beyerling

Das Buch stammt von Hagen Schäfer, einer von uns Belletristen. Ich hab als Cutter natürlich vorher drüber geschaut und mich mit ihm beraten, wegen Machbarkeit, Sprachgebrauch, usw., aber im Grunde ist es Hagens Werk. Von den Kindern stammen die Sprüche der Geister (im Schulhaus), da haben wir improvisieren lassen.

Oben