Essweh

Ess
Hallo zusammen! :)

Ich frage mich schon länger, woher ich denn eigentlich weiß, welches Stimmalter meine Stimme hat, bzw. welchen Bereich ich abdecken könnnte?
Man hört sich ja selbst bekanntlich ganz anders und mit dem echten Alter hat Stimme ja auch nicht immer was zu tun.. :gruebel:

Ich freu mich auf Eure Einschätzungen!

LG
Sabine
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Stimmalter??!

Ich denke mal das Stimmalter ist ja eher eine grundsätzliche Orientierung und umfasst meistens einen breiten Zeitrahmen (zum Beispiel 20 bis 40 usw.). Manchmal wird das auch gerne grob mit "beste Jahre" oder "junger Erwachsener" usw eingeschätzt, denn viele Sprecher haben durchaus eine starke Wandelbarkeit was den Klang des Stimmalters angeht.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Stimmalter??!

Ist ja lustig Sabine. Das hab ich mich auch schon mal gefragt. Denn wenn ich meine Stimme höre, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob sie auch meinem Alter entsprechend klingt.
Aber ich glaube, das ist auch nicht so ganz wichtig, denn ich gebe ja dann Sprechproben ab, wo ich glaube, dass es passt. Und mit der Zeit werde ich mich schon von alleine einschätzen können.
 

Essweh

Ess
AW: Stimmalter??!

.. knowing by doing sozusagen...? :)
Na ich meinte ja auch erstmal, als Ausgangsbasis praktisch, wie "alt" denn meine normale Sprechstimme wohl so klingt... :gruebel:
 
L

lady_m

AW: Stimmalter??!

Ich arbeite in einem Ehrenamt viel mit meiner Stimme. Nicht nur da werde ich stimmlich immer viel jünger geschätzt, als ich es eigentlich bin.
Ich glaube, die Tonlage macht viel aus. Die Artikulation auch, klar. Körperhaltung, Selbstwahrnehmung etc...
 
Oben