G

Gelöschtes Mitglied 1415

Halli hallo :wink:

So ich bin ja auch nun seit zwei Monaten hier im Forum unterwegs und habe mich hier vorallem angemeldet, da ich gerne selber Geschichten verfassen.
Ans Sprechen dachte ich da eher weniger, aber nun bin ich dabei auch dieses zu erlernen.

Dafür habe ich mal den Prolog eines Buches einer meiner Lieblingsautoren eingesprochen und würde mich nun über ein paar Tipps und Tricks freuen. Sodass vielleicht auch was mit meiner Stimme anzufangen ist :eek:

Emotionen würden dann auch noch folgen, wenn ich einen Text dafür gefunden bzw. einen Text dafür entwickelt habe.

Aber erstmal will ich alles Schritt für Schritt erlenen, deswegen erstmal nur der Erzähltext :)

Freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge ;)

Update (Text nochmal neu und eine Emotion)

Emotion (bisschen wütend oder so)
So hier mal eine Emotion weil ich einfach mal was anderes als diesen Text lesen wollte (diesmal sollte kein Rauschen dabei sein):

 

Erzähltext (nagelneu mit H1 und rauschfrei?)

 
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr M

Mitglied
AW: Sprechprobe Mindmaster

Okay, dann mach ich mal den Anfang.
Also die Technik ist kacka...aber das weisst du ja selbst.
Deine Stimme ansich gefällt mir. Nur liest du viel zu schnell vor (das Problem hatte ich auch).
Lass dir Zeit beim lesen. Des weiteren hört sich das ganze ein wenig abgehackt an und du verschluckst manche Silben.
Ich weiss wovon ich rede. All die fehler hab ich auch gemacht. ;)
Du musst dich selbst ein bischen Zwingen langsamer zu Sprechen und immerwieder laut vorlesen bzw. dir deine Tqakes anhören.
Das wird schon...nicht aufhören! :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Sprechprobe Mindmaster

Danke für die schnellen Tipps! ;)

Freut mich, dass dir meine Stimme ansich gefällt.

Das mit der Geschwindigkeit ist ein ganz schönes Problem bei mir,
ich habe den Text immer wieder 1.30 h lang eingesprochen, bis er endlich einmal fast fehlerfrei gelaufen ist.
Am Anfang habe ich mich noch bewusst gezwungen langsam zu sprechen, mit der Zeit ist dieser Vorsatz dann aber scheinbar verloren gegangen :eek:

Mit den Silben verschlucken muss ich mal sehen wie ich das mache, vielleicht mit Korken trainieren?

Aufjedenfall werde ich den Text jetzt jeden Tag ein paar mal konzentriert einlesen und immer mal wieder einen Fortschritt hochladen, mal sehen ob ich mich entwickeln kann :)

Aufjedenfall schonmal vielen Dank für deine Tipps!
Beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin, der solche Fehler am Anfang macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Sprechprobe Mindmaster

ooook, also:
* viel langsamer sprechen. Dann verhaspelst du dich auch nicht so oft und musst nicht so viele Aufnahmen machen :D
* überleg dir, wo im Text inhaltliche Einschnitte sind und mach da eine Pause bzw. atme da. Du machst grad irgendwo Pausen, das ist teilweise etwas unlogisch.
* denk dran, dass ein Wort Buchstaben bis zum Ende hat. Und die wollen alle eine Chance haben :) Also bis zum Ende am Ball bleiben und das Wort ganz aussprechen, dann erst an das nächste denken ;)
Das Silben-nicht-verschlucken lernst du dadurch, dass du beim Üben ganz übertrieben langsam sprichst. So richtig richtig langsam, wie kein Mensch sprechen würde. Und dich konzentrierst, alle Silben und endungen deutlich zu sprechen. Beim normalen Sprechen verschleift sich das dann wieder, aber vom Üben bleibt viel übrig so dass es dann natürlich klingt :)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Sprechprobe Mindmaster

Ich kann mich leider nur meinen Vorrednern anschließen. Aber ich denke eine wichtige Sache hierbei ist: ES HETZT DICH NIEMAND!!!!!!! Lies langsam, lass Dir die Zeit die Du brauchst, egal wie lang es erstmal dauert. :)
Die Idee mit dem Korken ist sehr gut. Hier gibts nen Thema dazu klick mich!
Zumindest bekommt man dadurch ein gutes Gefühl für Konsonanten und Wortendungen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Sprechprobe Mindmaster

So habs jetzt nochmal versucht langsamer zu machen (ist oben editiert)
Aber irgendwie werde ich gegen Ende hin immer schneller und schneller.
Aber kann man sagen, dass das schon eine leichte Verbesserung ist?
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Sprechprobe Mindmaster

Also von der Geschwindigkeit schonmal viel besser.
Mir fällt aber auf, dass du so sprichst:

Als die halbe Stunde verstrichen war. Wusste er? Dass er seine Tochter? Nie wieder sehen würde?
Sie hatte die Tür geöffnet. Sich nur einmal kurz? Zu ihm umgedreht?

Also du machst da immer Lücken und gehst oft mit der Stimme anch oben, als wär es eine Frage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Sprechprobe Mindmaster

Öhm ups, ja das sollte meine Betonung sein xD
Ich hab nämlich meistens erstmal kein Plan wie ich wo was betonen soll und mit der Zeit denke ich mir dann was aus und dabei kommt dann sowas raus. :eek:
 

BlackFuu

Chaosqueen ¤ケーオス¤
Sprechprobe
Link
AW: Sprechprobe Mindmaster

Heeeeey! Schön dich endlich zu hören :) Also ich muss sagen, deine Stimme gefällt mir sehr gut. Von der Geschwindigkeit finde ich die neuere Fassung auch besser. Du erinnerst mich mit dieser Spreche so ein bisschen an Joachim aus Bibi Blocksberg ist verliebt xDDDDD Ich habe diese Folge wirklich schon seit Jaaaaaaahren nicht mehr gehört, aber irgendwie kam mir das sofort in den Sinn xD. Allerdings wirkt das Ganze noch etwas hm, verkrampft, wodurch diese Betonung vielleicht zustande kam. Für mich hört sich das so an, als hättest du die ganze Zeit gedacht: "Ich muss jetzt undbedingt langsam und perfekt lesen." Aber das ist nicht so. Es passiert manchmal halt, dass man sich verliest/ verspricht. Es ist natürlich schön, wenn es seltener vorkommt, aber wenn es nach dem x-ten Mal immer noch nicht so klappt, wie man es gerne hätte, da hat der Cutter (wenn du zum Beispiel bei nem Hörspiel mitmachst) die Möglichkeit das Verlesene zu korrigieren. Du sprichst den letzten Satz oder Abschnitt (falls du Angst hast, dass es mit der Betonung nicht mehr hinhaut) einfach noch mal und machst locker weiter. Bei mir ist es so, dass wenn ich weiß, dass es jetzt kein Weltuntergang ist, wenn ich Fehler machen darf, automatisch lockerer bin und es dann tatsächlich auch so klappt. Deshalb biete ich dir jetzt an, wenn du keine Schneidemöglichkeit hast, lies den Text nochmal und bleib dabei locker, wenn es ohne verlesen nicht geht, sendest du mir die Datei und ich schneide sie dir. Stell dir beim Vorlesen vielleicht auch jemanden vor, dem du den Text vorliest. Vielleicht fällt dir das mit dem Betonen dann leichter. Du liest nicht für dich, sondern um jemand anderes zu unterhalten.

LG :)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Sprechprobe Mindmaster

... und dabei kommt dann sowas raus. :eek:

Ist doch nicht schlimm. :) Versuche mal die Sätze in sinnvolle Pakete zu packen. Stelle Dir die Frage, worauf ein Satz sein Augenmerk gerichtet hat und betone demnach. Hier ein Beispiel:
Deine Betonung: Diese Gewissheit traf ihn[-------]mit der plötzlichen Wucht[--------]eines heftigen Auffahrunfalls

Die "Gewissheit" bezieht sich auf den vorangegangenen Satz. Sie kann alleine stehen und bekommt somit nochmal ein wenig mehr Gewicht
Die "Wucht" gehört sinngemäß zum "Autounfall" und steht nicht für sich alleine:

Diese Gewissheit[-------]traf ihn mit der plötzlichen Wucht eines heftigen Auffahrunfalls
----- ------___ [-------]___ --- --- ---- ____------- __---- ------ --------- -------______ (Linien = Stimmhöhe)

Die Linien sind jetzt kein Patentrezept, sondern eher Erfahrungssache. Nach ein wenig Übung findest Du die Sinnpakete dann auch schneller und kannst sie dementsprechend betonen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
AW: Sprechprobe Mindmaster

Lieber Mindmaster,

Geschwindigkeit hin, Stimmlage her.... mit dieser Technik werden wir dich leider nicht freigeben können. Das Mikro nimmt sehr leise auf (was nicht zwingend am Mikro liegen muss) und es ist sehr viel Rauschen mit dabei.
Was hast du denn für ein Mikro bzw. wie ist es am PC angeschlossen?

Vielleicht hilft dir ja dieser Thread ein wenig weiter:
http://www.hoer-talk.de/showthread.php?8751-Wie-sieht-eine-Sprechprobe-aus
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Sprechprobe Mindmaster

Ich möcht doch auch erstmal gar keine Freigabe xD
Ich möchte doch erstmal nur ein paar Tipps haben, damit ich es lernen kann.
Solange ich noch nichts kann, macht es für mich auch keinen Sinn ein besseres Mikro anzuschaffen.

Ich wusste jetzt nicht wohin damit, deswegen hab ichs bei Sprechproben gepostet, könnte man aber auch erstmal woanders hin verschieben :)
(oder wenn es irgendwie stört, kann ich es auch erstmal ganz löschen, hab ja paar gute Tipps bekommen)
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
AW: Sprechprobe Mindmaster

Alles klar.
Ich hab es in der Unterforum "Sprechschule" geschoben. Da passt es besser.

Danke und bis denn :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Sprechprobe Mindmaster

So hab mit meinem neuen H1 mal den Erzähltext neu gemacht und gleich noch eine Emotion oben draufgelegt
Freu mich auf Feedback ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
AW: Sprechprobe Mindmaster

Also die Qualität ist viel besser (allerdings bitte den Aufnahmemodus auf Front-only bzw. Mono einstellen, damit dieser 180°-Stil wegkommt, was bei manchen Hörspielen super ist, aber bei anderen schwer zu bearbeiten ist. Ich würde zb. Aufnahmen in diesem Modus ablehnen und neu einsprechen lassen)
Okay, das Technische ist nun gelöst.

Wie siehts mit der emotionalen und schauspielerischen Leistung aus.... hmm.... ganz überzeugt bin ich noch nicht. klingt noch sehr abgelesen. Versuch mal dich richtig reinzuversetzen. Fuchtle mit den Händen rum. Sprich, als wenn du vor dir eine reale Person hättest und du deine Argumente bzw. deine Meinung durchsetzen willst. Mehr Power und Kraft braucht das. Dann klappts auch mit dem Nachbarn ;)
 
Oben