E

Ente

Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche zur Produktion von Hörspielen und Lesungen mit überschaubarer Länge Sprecher jeden Alters und Geschlechts in der Nähe von Braunschweig sowie ggf. Hilfe bei der Regie.

Es handelt sich um eine Reihe von Kurzgeschichten und -hörspielen mit 1 oder wenigen Sprechern. Alle Geräusche und die Musik werden selbst hergestellt. Es werden damit keine kommerziellen Interessen verfolgt und es existiert keine nennenswerte Publikationsstrategie.

Wenn jemand Interesse hat - oder alternativ eine weitere gute Anlaufstelle für die Kontaktsuche kennt - freue ich mich über eine Meldung an die Email-Adresse "matsch [-at-] uni-bremen.de".

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Viele Grüße

Ente

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher gesucht im Raum Braunschweig

ich komme aus den Braunschweiger Landen, hätte aber gerne noch ein paar mehr Infos zu besagten Projekten, die auch die Allgemeinheit interessieren könnten. kannst du das konkretisieren, was du so vorhast?

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

An diese Frage will ich mich auch anschließen :D Komme auch aus dem Raum.

E

Ente

Hallo Chaos und Jeln,

das freut mich schon mal, dann bin ich hier ja schon mal an der richtigen Adresse... und mehr Infos zu geben ist ja wohl das Mindeste.

Also ich verstehe mich vor allem als Autor und praktiziere das Ganze wie gesagt als Hobby und mit den damit verbundenen Einschränkungen, was bspw. Ausstattung angeht (nehme meistens mit AKG C3000B auf). Ich mache eigentlich ausschließlich Kurzhörspiele, das längste war

Was ich bisher publizieren konnte, waren diese beiden Stücke:

http://www.amazon.de/Tinnitus-Mix-Vol-1/dp/B005J5P3I0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1399712508&sr=8-1
http://www.tinnitushoerspiele.de/hoerspiele/weihnachtshoerspiele/136-die-weihnachtsmann-ag

Außerdem das Drehbuch für dieses hier geschrieben, was leider offenbar der technischen Umsetzung/Produktion wegen von den meisten Rezensenten ziemlich verrissen wird:

http://www.hoerspieltipps.net/dassuenderparadies.html

Im Moment arbeite ich vor allem an inszenierten Lesungen mit einer Leselänge von unter 20 Minuten und suche dafür männliche und weibliche Sprecher. Die Herausforderung dürfte dabei sein, recht analytisch klingende Passagen und die zugrunde liegenden Emotionen stimmlich rüber zu bringen. Ich habe schon mal eine Geschichte in dem Stil aufgenommen und könnte Euch beiden und jedem weiteren gerne die Datei zur Verfügung stellen (ich schick Euch den Link gleich als PN).

Ich weiß nicht, ob ich damit Eure Fragen hinreichend beantwortet habe... interessiert Euch was Spezifisches?

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link

Den Bastian kenne ich sogar flüchtig durch meine Schwester;)
Wie dem auch sei...ich bin auch ein Kind dieser Region:)

cheers
Passi

E

Ente

Den Bastian kenne ich sogar flüchtig durch meine Schwester;)
Wie dem auch sei...ich bin auch ein Kind dieser Region:)

cheers
Passi

Hallo Passi,

na, in Gifhorn kennt ihn ja jeder, oder ;)

Ich schick' Dir auch mal den Link.

Aktuell würde ich gerne zunächst zwei Kurzgeschichten vertonen
- Eine Musikerin, die eine gruselige Bekanntschaft macht
- Ein Mann, der über einem Kaffee erzählt, wie er sein persönliches Glück gefunden hat - im beinahe wörtlichen Sinn

(Meine eigene Stimme taugt leider nichts.)

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Hi Ente,

als Entscheidungshilfe kannst Du ja mal einen Ausschnitt bereitstellen. Wir sprechen ihn ein und Du entscheidest, welche Stimme besser passt. Wir zeichnen ja hier nun alle dezentral auf. Ist es da noch entscheidend für Dich Sprecherinnen und Sprecher aus dem Raum Braunschweig zu suchen?

Dann noch eine Frage zur Verbreitung: Wo sollen denn die fertigen Hörbücher erscheinen? Du hast ja oben von einer nicht bestehenden Strategie geschrieben. Aber was heißt das konkret? Bitte nicht falsch verstehen. Wir wollen nur vermeiden, dass hier Sprecherinnen und Sprecher Zeit und Arbeit in das Projekt reinstecken und das natürlich ohne Lohn und plötzlich findet sich das Ergebnis bei amazon, audible oder Spotify zum Verkauf. Solche Anfragen hatten wir in der Vergangenheit schon einige und sind deshalb vorsichtig.

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
E

Ente

als Entscheidungshilfe kannst Du ja mal einen Ausschnitt bereitstellen. Wir sprechen ihn ein und Du entscheidest, welche Stimme besser passt.

Na ja, das nächste, was ich aufnehmen möchte, ist nur ca. 3 Seiten lang - ich weiß gar nicht, ob sich das lohnt... ich schick's Dir nachher mal per Mail, vielleicht möchtest Du es Dir ja mal probeweise anhören oder testweise ein paar Takte einsprechen?

Wir zeichnen ja hier nun alle dezentral auf. Ist es da noch entscheidend für Dich Sprecherinnen und Sprecher aus dem Raum Braunschweig zu suchen?

Aus technischer Sicht hat es zugegebenermaßen wenig Sinn. Ich dachte nur, vielleicht ist es
a) lustiger, wenn man eben nicht dezentral aufzeichnet oder bspw. dann gemeinsam produziert, Geräusche aufnimmt etc.
b) netter, wenn man einander mal gesehen hat
smile.gif

Dann noch eine Frage zur Verbreitung: Wo sollen denn die fertigen Hörbücher erscheinen? Du hast ja oben von einer nicht bestehenden Strategie geschrieben. Aber was heißt das konkret?

Konkret heißt das: ja, es ist mir schon gelungen, etwas zu veröffentlichen, aber das war Zufall. Ein paar Stücke verschwinden in der Schublade und kommen nie mehr heraus. Ein paar reiche ich bei Wettbewerben ein. Ein paar schicke ich mal testweise nem Verlag und ein paar meiner Tante zu Weihnachten
smile.gif
Ich bin da aber offen, wenn jemand anderes ne gute Idee hat.

Edit: Eins hab ich noch vergessen: Mein großer Traum wäre mal, eine Menge X (12? 14?) Kurzgeschichten mit genauso vielen verschiedenen Sprechern auf einer CD (-Box) veröffentlichen zu können - aber ob das realistisch ist...?

Bitte nicht falsch verstehen. Wir wollen nur vermeiden, dass hier Sprecherinnen und Sprecher Zeit und Arbeit in das Projekt reinstecken und das natürlich ohne Lohn und plötzlich findet sich das Ergebnis bei amazon, audible oder Spotify zum Verkauf. Solche Anfragen hatten wir in der Vergangenheit schon einige und sind deshalb vorsichtig.

Keine Angst, bis jetzt hab ich keinen abgezockt
wink.gif
Und wenn, dann würde ich nicht extra nach Leuten im Raum Braunschweig suchen, die mal eben schnell vorbeikommen und mir mit dem Mikroständer eine runterhauen können und - wie Passi - schon einen meiner Sprecher kennen und potentiell sämtliche meiner Schandtaten gehört haben könnten
smile.gif

Nee, im Ernst: Ich hab jetzt tatsächlich nicht so viel Erfahrung mit sowas und denke aber, wenn es was zu verteilen gibt, wird man sich schon einig, oder? (Muss nicht vor einer Veröffentlichung eh das ok aller Sprecher eingeholt werden?) Ich schreib' Dir gleich noch ne PN dazu und gerne auch jedem anderen, der Bedenken hat.

Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Hi,

Du hast auch schon eine Antwort :)

Nun gut, ich werde mal reinlesen und Dir eine Probe schicken. Wenn Du Dir im Klaren darüber bist, was Du machen willst, kannst Du Dich ja mal äußern :)

Viele Grüße.

E

Ente

Hallo,

vielen Dank - ich bin gespannt!

Viele Grüße

Ente (war leider ein paar Tage nicht hier)

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Hi,

ich war schon im Forum. Allerdings hatte ich letzte Woche gar keine Zeit mehr, mich da reinzuarbeiten. Ich muss mal sehen, wie es diese Woche wird.

Viele Grüße.

Oben